Avid Juicy Carbon:

der Carbongriff liegt gut in der Hand und fühlt sich im Gegensatz zu normalen Bremshebeln warm an. Pfiffige Details: Man kann den Habel sehr einfach montieren, die Schelle lässte sich ganz öffnen (kein Abfriemeln der Lenkergriffe nötig).

Die Griffe lassen sich links oder rechts benutzen – die Schnellverstellung des Druckpunktes kann man schnell umstecken – es muss dazu nur ein einziger Sprengring entfernt und wieder aufgesteckt werden.

Zum Ausrichten der Bremse bei der Montage schraubt man die Bremse leicht fest , hält sie dann zugezogen und zieht die Schrauben dann fest – fertig.

Weiteres Highlight sind sicher die X0 Shifter und Schaltwerk. Durch die positive Resonanz kommen diese auch bei den Herstellern gut an – einige statten Ihre Modelle jetzt damit anstatt wie im Vorjahr noch mit den Shimano Pendants aus.

Das Schaltwerk gibt es je nach Größe ab 192 Gramm – sie Kombination aus Carbon und CNC-Metall sieht sehr schick aus und soll super-steif sein.

Die Trigger sind sehr ausgeklügelt – mann kann mehr daran verstellen als einem in den Sinn kommt – die Position des Shifters ist rechts-links verschiebbar, man kann die Grundstellung der Hebel je nach Belieben justieren. Das Paar, hauptsächlich bestehend aus CNC gefrästem Metall und Carbon kommt auf 225 Gramm.

Ebenfalls von Sram gezigt wurde das Rock Shox World Cup Trio

– Die SD World Cup hat ein Spezielles Motion Control Dämpfungssystem, das speziell für den XC Einsatz abgestimmt wurde. Auch dank des Carbon Steuerrohrs kommt die 80mm Gabel auf 1310g

– Reba World Cup bietet 80/100mm Federweg auch hier kombiniert ergeben zusammen eine Gebal die 1531 Gramm auf die Waage bringt. Reba und Sid haben einen Remote Lock out Anschluss („Pop Lock“) .

– BoXXer World Cup heisst die Downhill Gabel , die mit Luftfederung aufwartet – 2762 Gramm.

Von Truvativ waren Stylo Kurbeln aus Carbon plus ein neues Innenlager zu sehen:

  1. benutzerbild

    dodo1912

    dabei seit 11/2003

    Der Triggerkloben ist aber (im Gegensatz zu Shimanoteilen) so klobig, dass man die Bremse auch innen am Lenker fahren kann. Und guck mal Dual Control: was nennst du klobig?!?

    smilie
  2. benutzerbild

    Coffee

    dabei seit 04/2001

    tja, mein herz erwärmt sich und die XO kommt auf jeden fall an das kommende bike smilie

    coffee

  3. benutzerbild

    Freeriderin

    dabei seit 05/2003

    Die Rennradgruppe fand ich auch geil, so´n Mittelding zwischen Campa und Shimano, mit Carbonhebeln. Sieht einfach super aus, ob sich auch so fährt /schaltet smilie

  4. benutzerbild

    Catsoft

    dabei seit 09/2001

    Die Rennradgruppe fand ich auch geil, so´n Mittelding zwischen Campa und Shimano, mit Carbonhebeln. Sieht einfach super aus, ob sich auch so fährt /schaltet smilie

    Gibts irgendwo ein Bild?
  5. benutzerbild

    ES5Teufel

    dabei seit 02/2005

    Also ich kann nur sagen das,die X.0. ist wirklich ein Traum.smilie Hab Sie mir jetzt auch geleistet und nicht bereut.smilie Schneller schaltet wirklich keine andere.

    Kann die X.0. nur wieterempfehlen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!