(pm)Debütant Feuerberg glänzt mit gelungener Strecke und reibungsloser Organisation

Der bis dato weitestgehend unbekannte Kurs in der Rhön verriet den zahlreich erschienenen Athleten beim letzten Lauf der Serie 2005 nicht auf Anhieb was er ihnen abverlangen wird. Unschuldig schlängelt er sich von dem 829 Meter hohen Gipfel des Feuerbergs hinunter und mündet in weitläufigen Kurvenkombinationen direkt an der Talstation. Nachdem unmittelbar vor dem Rennwochenende starke Regengüsse die Strecke aufgeweicht hatten, zeigte die Strecke am Samstag im Training das der Schein auch trügen kann. Kaum einer der Athleten fuhr das Steilstück der Strecke unter diesen Bedingungen schneller hinunter als eine Oma zum Tante Emma Laden. Sonnenschein und warme Temperaturen ließen den Kurs aber rasch abtrocknen und somit immer schneller werden. Schlussendlich wurden dann in den Highspeedpassagen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometer erreicht.

Neben den Tagessiegern wurden in Feuerberg auch die Sieger der Gesamtwertung gekürt. In der Königsklasse der Abfahrtsspezialisten, der Herren Elite Kategorie, gab es einen Überraschungssieger. Der französische World Cup Fahrer Mathieu Troquier (Solid) konnte mit einer unglaublicher Siegeszeit von 02:16,93 Minuten den Ghost- Profi und zehnmaligen deutschen Meister Marcus Klausmann (02:17,29 Min) auf den zweiten Platz verweisen. Troqieur flog förmlich seiner Siegeszeit entgegen – wie kein anderer beeindruckte er mit über zehn Meter Sprungweiten die zahlreich erschienen

Zuschauer am Feuerberg.

In der Gesamtwertung des Cups konnte Klausmann aufgrund seiner Beständigkeit und seiner starken Leistungen allen Konkurrenten beweisen, dass er der Maßstab im deutschen Downhillsport ist. Dicht hinter Klausmann positionierte sich Andre Wagenknecht (Fusion), gefolgt von Michael Schnell (Zonenschein).

Als Novum wurde dieses Jahr die Teamwertung in die Serie eingeführt. Als Gewinn winkten Saisonkarten von allen Parks der Serie für das Jahr 2006. In der Lizenzwertung konnte das starke SOLID-Europe Team die Karten einstreichen. Die beiden Top Athleten Johannes Krist und Mathieu Troquier sorgten regelmäßig mit Spitzenzeiten dafür, dass ihr Punktekonto mächtig anstieg. Das zweitstärkste Team, der Rennstall von Zonenschein, lauerte den Solid Fahrern hauchdünn auf. Sie belegten mit nur wenigen Punkten Rückstand den zweiten Platz. Bei der Hobbywertung ging es ähnlich knapp aus – die Jungs des BSZ Neuburg konnten die acht Saisonkarten vor den starken Soulridern einstreichen. Der zweite Lauf der Serie in Todtnau wird ab dem elften Oktober mehrmals in dem Funsportformat STOKE im DSF ausgestrahlt. Wer sich ein Bild der gelungenen Serie 2005 von zuhause aus machen möchte sollte diesen Termin nicht verpassen.

Bilder, Ergebnislisten sowie weitere Informationen über den Cup auf

www.kingofbikepark.com

  1. benutzerbild

    appollo

    dabei seit 08/2003

    nur zweiter weil mein finger im A**** is smilie smilie smilie

    cheers max smilie

  2. benutzerbild

    gl3n

    dabei seit 12/2015

    nur zweiter weil mein finger im A**** is smilie smilie smilie

    cheers max smilie





    ................................................................................................ smilie




    Nimmt die Stoke-Sendung jemand auf?
  3. benutzerbild

    SickNick

    dabei seit 08/2004

    Hat sich zufällig schon jemand den termin rausgesucht, wann dese besagte ausgabe von stoke läuft?
    will mir nur die arbeit ersparen, aber ich denk , anderen wird es genauso gehn!

  4. benutzerbild

    115kgbiker

    dabei seit 03/2005

    Stoke TV #170 im DSF
    Di, 11.10., 17 Uhr (Wdh. Do, 13.10., 13.30 Uhr & Mo. 17.10., 23.30h)

    Weitere Themen in Stoke #170:


    WATER
    ASP Japan
    Die Japaner sind süchtig nach Surfaction und vergöttern ihre Wellenreitidole. Das erfreut natürlich auch das Herz eines jeden Surfprofis wie Fred Patacchia, Richie Lovett und Travis Logie. Surfchamp Kelly Slater setzte noch einen drauf und versuchte lokalen japanischen Stars, das Surfen näher zu bringen. Eine humorige Sidestory nach dem ASP-Contest Bericht von letzter Woche.


    Street
    King of Concrete
    Es ist soweit: Der King of Concrete wird gekrönt. Nachdem wir euch in den letzten Folgen die anderen Disziplinen des KOC´s gezeigt haben, kommt jetzt der legendäre Bowlcontest. Mark Webb, Ben Wallace und Co. schredden die Bowl und kämpfen um die Krone.


    WATER
    Rochelle Ballard
    Sie ist eine absolute Ikone des Surfsports - Rochelle Ballard. Die Tow-in Surferin war die erste, die es mit den wirklich großen Krachern aufnahm. Außerdem ist Rochelle die erste Präsidentin der Organisation ?International Women?s Surfing?. Ballard lud Stoke zu einem ausführlichen Interview in ihr Haus auf Hawaii.


    Street
    King of Bike Park
    Es ging wieder Downhill beim grandiosen King of Bikepark in Todtnau. Auf der wohl flüssigsten und schnellsten Downhill-Strecke Deutschlands, dem "Hasenhorn", erreichten die Fahrer schon mal über 60km/h. 300 Fahrer stellten sich dem 2,7 km langen Downhill-Klassiker. Da ist Power gefragt.


    Water
    Surftrip
    Feine Wellen, weniger Leute, niedrige Preise und vor allem, es ist immer noch schön warm. Jetzt ist die beste Zeit die europäische Atlantikküste abzusurfen. Wir zeigen Euch die besten und berühmtesten Surfspots rund um Biarritz an der französischen Atlantikküste,

  5. benutzerbild

    Hülzä

    dabei seit 11/2003

    Geil das kommt ja morgen!!!
    Ersma reinpfeifen!^^

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!