(pm)Nach nur zwei Jahren hat sich der adidas Slopestyle zu einem der größten und wichtigsten Freeride Events der Welt entwickelt. Zum zweiten Mal in Folge verwandelte sich das österreichische Saalbach Hinterglemm diesen Juni in ein Freeride Mekka, denn der adidas Slopestyle zog die vierzig besten Freerider der Welt ins Pinzgau und mit ihnen rund 100 Journalisten, Fotografen und Filmer sowie das Who is who der internationalen Mountainbikeszene. Jetzt hat sich Saalbach Hinterglemm für drei weitere Jahre als Austragungsort verpflichtet.

„Der adidas Slopestyle ist eine unserer wichtigsten Sommerveranstaltungen“, sagt Saalbach Hinterglemms Bürgermeister Peter Mitterer. „Auf der ganzen Welt wurde über diesen Event und damit auch über unseren Ort berichtet. Die Reichweite, die wir erzielen ist beeindruckend. Daher möchten wir natürlich, dass der adidas Slopestyle auch in Zukunft in Saalbach Hinterglemm stattfindet.“ Auch Axel Burkhardt, Global Sports Marketing Manager für adidas Cycling, Adventure und Olympic Sports freut sich über die Verlängerung der Partnerschaft. „Wir sind hier mit unserem Event bestens aufgehoben, denn die Freerider fühlen sich wohl. Unser Dirtjumper John Jesme hat das mal auf den Punkt gebracht in dem er sagte ‚Where else can you come to a town and take it over? No where, but here.‘ Und das kann ich aus meiner langjährigen Eventerfahrung nur bestätigen.“

Neues Slopestyle Gelände genehmigt

Um dieses Bekenntnis zu unterstreichen, genehmigte die Gemeinde den Organisatoren gleichzeitig die Nutzung ihres ‚Wunschgeländes’. „Wir sind beim Bau des Slopestyle Kurses schon in diesem Jahr an unsere Grenzen gestoßen, denn der Grund am Reiterkogel ist sehr steil“, erklärt Saalbachs Mountainbike Patron Bascht Hasenauer (Bike ’n Soul). „Das neue Slopestyle Gelände ist weniger abschüssig und breiter, so dass wir viel mehr Möglichkeiten haben. Unser Kursdesigner Gareth Dyer wünscht sich schon seit dem ersten Jahr einen flacheren Hang und jetzt endlich können wir ihm diesen Wunsch erfüllen.“

Termin 2006: 15. bis 18. Juni

Im nächsten Jahr findet der adidas Slopestyle wieder am 3. Juniwochenende statt. Fronleichnam – ein Feiertag in Österreich und den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland – fällt in 2006 auf den 15. Juni und bietet die Möglichkeit für ein verlängertes Wochenende im Pinzgau. „Dieser Termin ist gleichzeitig unser offizielles Sommeropening, das heißt die Bergbahnen nehmen den Betrieb der beliebten 5-Gondel-Tour durch unser Singletrail-Paradies auf“, sagt Wolfgang Breitfuss, Tourismusdirektor von Saalbach Hinterglemm, das gemeinsam mit Leogang bereits zweimal zu besten Bikerevier Österreichs gewählt wurde. „Unser Holiday Service wird für das Wochenende Top Packages in allen Preiskategorien schnüren. Inzwischen arbeiten wir sogar mit Billigfliegern zusammen, so dass wir auch Komplettpakete inklusive Flug und Shuttle anbieten können.“

NEU: Rookie Qualifier am Donnerstag Auch die Slopestyle Organisatoren nutzen den Feiertag für eine Ausweitung des Contests. Bereits am Donnerstag wird ein Rookie Qualifier ausgetragen, bei dem talentierte Nachwuchsfreerider fünf Startplätze für die Slopestyle Quali gewinnen können. „Wir werden das ganze Jahr über mit Fotos und Videos von Kids bombardiert, die darum betteln, beim Slopestyle starten zu dürfen“, erzählt Event Direktor Mike Hamel. „Wir wissen, dass es da draußen herausragende Talente gibt. Teilweise schreiben uns 14jährige, dass sie sich eine Schnitzelgrube in den Garten gebaut haben und Backflips üben. All diesen Talenten wollen wir jetzt eine faire Chance geben. Der adidas Slopestyle ist eine wichtige internationale Plattform, die unbekannte Freerider über Nacht berühmt gemacht hat. Wenn wir den Sport weiterentwickeln wollen, dann müssen wir etwas für den Nachwuchs tun und unbekannten Ridern die Möglichkeit geben, sich hier zu präsentieren.“

Saalbach Hinterglemm rüstet sich für die Zukunft

Um den stetig wachsenden Besucheransturm in Zukunft besser bewältigen zu können, entsteht in Hinterglemm im nächsten Jahr unterhalb der Reiterkogel- Talstation eine neue Tiefgarage mit sieben Parketagen und einer großen Eventfläche. „Damit schaffen wir nicht nur mehr Parkfläche sondern bieten unseren Gästen auch den Komfort direkt an der Bahn zu parken“, sagt Bürgermeister Peter Mitterer. „Selbstverständlich läuft der Freeridebetrieb auch in der Bauphase weiter. Für den Zeitraum, in dem die Reiterkogelbahn nicht in Betrieb ist, übernimmt ein Shuttle Service die Bergfahrt.“ Rechtzeitig zum Saisonbeginn 2006 wird auch die neue Blue Line, eine 3,5 Kilometer lange Freeridestrecke für Anfänger, die auch erfahrenen Freeridern jede Menge Flow und Fahrspaß bietet, eröffnet. Die Genehmigung der Naturschutzbehörde wurde diesen Monat erteilt.

Bundesnaturschutzbehörde lobt adidas Freeride als vorbildlich

Beamte der österreichischen Bundesnaturschutzbehörde lobten im Rahmen einer Streckenbegehung den adidas Freeride in Saalbach Hinterglemm als besonders vorbildlich, denn er kanalisiere nicht nur die Freerider im Wald sondern sei ein Musterbeispiel für die perfekte Integration in die Natur. Selbst das Branding sei Natur belassen, denn anstelle von hässlichen Plastikschildern weisen Holztafeln oder Steinformationen auf die Sponsoren des Parks hin. www.adidas-slopestyle.com, www.bike-n-soul.at oder unter www.saalbach.com

  1. benutzerbild

    Stund

    dabei seit 01/2005

    Freu mich ach schon auf nächstes jahr,dann kann ich da endlich auch ma fahren smilie smilie smilie

  2. benutzerbild

    betonp!lz

    dabei seit 07/2005

    ich lach mih tot! du beim slopestyle?wenn die dich wirklich aufs gelände lassen und du dann noch dein bike dabei hast lass dich bitte filmen!des schicken wir dann zu "Pleiten,Pech und Pannen"da mchst du den ersten platz!

    mach dir doch nichts vor!da bist du viieeel zu schlescht für!!!!!

  3. benutzerbild

    freerider2.1

    dabei seit 12/2005

    Ich finde das geil das in Europa auch coole events wie das hier stattfinden, aber ich glaube auch das man echt gut sein muss um in der Quali an den Start zu dürfensmilie
    Aber ich find's nur richtig wenn man die chance bekommt mitzufahren!smilie

  4. benutzerbild

    shibby18

    dabei seit 09/2004

    Yeah Dude! That Rock's

  5. benutzerbild

    nile76

    dabei seit 02/2006

    Jungs, ich habe den Slopestyle 2005 miterlebt und ich kann euch nur sagen: ES LOHNT SICH!
    Fette Action und gute Parties und die Rider Hautnah erleben.

    2006 wird mit dem Rookie Qualifier sicherlich noch einiges Spannender!

    So, C U in Saalbach-Hinterglemm!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!