Beim Mountainbike Weltcup im kanadischen Mont Sainte Anne gewinnt die einheimische Marie Helene Premont vor Gunn-Rita Dahle Flesja. Es war eine frenetische Zuschauermenge, die Premont Flügel wachsen liess. In der letzte Runde fing sie die in Führung liegende Dahle Flesja noch ab. Damit wiederholt sich das Rennen des Vorjahrs, bei dem nach einem identischen Rennverlauf Dahle kurz vor dem Ziel von Premont noch überholt wurde.

„Ich konnte einfach nicht mitgehen als Premont mich überholte. Sie war zu schnell und ich bereits über dem Limit. Gleichzeitig wollte ich in den Abfahrten nicht zu viel riskieren weil man in solchen hektischen Situationen schnell und fatal stürzen kann“, analysierte die Norwegerin im Ziel.

Dahle Flesja liegt nun in der Gesamtwertung 245 Punkte vor Premont. Um der Norwegerin den vierten Gesamtweltcup-Titel in Serie noch nehmen zu können, müsste Premont beim Weltcup-Finale in Schladming gewinnen und Dahle Flesja ausscheiden – ein eher unrealistisches Szenario.

Nina Göhl erreichte in Mont Sainte Anne den 12. Rang. Drei Wochen nach ihrem ersten Weltcup-Sieg konnte sie hier ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen. „Ich kam einfach nicht auf Touren und hatte erstaunlich grosse Mühe in den Abfahrten. Das war einfach nicht mein Tag, mit dem zwölften Platz kann ich aber zufrieden sein.“

Bei den Herren wurde das Rennen von Christoph Sauser und seinem Teamkollegen Liam Killeen dominiert. José Hermida fuhr das ganze Rennen auf vierter Position, knapp hinter dem Weltcup-Führenden Julien Absalon. „Es ist ein gutes Resultat zumal ich in den letzten Tagen vor allem mit der Geburt meines Sohnes beschäftigt war. Julien lag das ganze Rennen über in Sichtweite, auf diesem hohen Niveau ist es aber fast unmöglich, eine Lücke zu schliessen“, meinte der Spanier im Ziel.

Nicht nach Wunsch verlief es dem frischgebackenen Deutschen Meister Moritz Milatz. Mit dem 24. Rang liegt er hinter seinen Möglichkeiten und wird nun eine Rennpause einlegen. Milatz im Ziel: „Ich bin nach diesen vielen Rennen und harten Trainings einfach müde. Ich brauch jetzt dringend eine Erholungsphase um mich auf die Marathon- Cross Country-Weltmeisterschaften vorbereiten zu können.“

Ergebnis Herren

1. Christoph Sauser (Sui) Specialized Factory Racing 2:00:29

2. Liam Killeen (GBr) Specialized Factory Racing, +0:10

3. Julien Absalon (Fra) Bianchi Agos, +2:55

4. Jose Hermida Ramos (Esp) Multivan Merida Biking Team, +3:30

5. Seamus McGrath (Can) Felt, +6:08

6. Florian Vogel (Sui) Swisspower Mtb Team, +6:29

7. Ludovic Dubau (Fra) Pro Race Team, +6:57

8. Marti Gispert Labarta (Esp) Freebike Team, +7:04

9. Adam Craig (USA) Giant USA, +7:23

10. Balz Weber (Sui) Team Bikepark.ch Tui, +7:43

24. Moritz Milatz (Ger) Multivan Merida Biking Team, +12:07

Ergebnis Damen

1. Marie-Helene Premont (Can) Rocky Mountain Business Objects 1:41:17

2. Gunn-Rita Dahle Flesja (Nor) Multivan Merida Biking Team+0:57

3. Sabine Spitz (Ger) Specialized Factory Racing +1:34

4. Irina Kalentieva (Rus) Topeak-Ergon +3:57

5. Mary McConneloug (USA) Kenda Seven +5:37

6. Ren Chengyuan (Chn) +7:00

7. Ivonne Kraft (Ger) +7:42

8. Shonny Vanlandingham (USA) Luna +8:06

9. Willow Koerber (USA) Subaru-Gary Fisher +8:11

10. Kiara Bisaro (Can) Team R.A.C.E. +8.30

12. Nina Göhl (Ger) Multivan Merida Biking +9:56

Quelle: Mediaservice Multivan Merida Biking Team

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!