Vom 24. bis 27. August 2006 geht es für alle Hobby-Biker wieder um Weltmeisterehren. Bereits zum achten Mal werden die Hobby-Weltmeister in den Disziplinen Marathon, Halbmarathon und Cross Country ermittelt.

Eröffnet werden die Weltmeisterschaften der Hobby Mountainbiker mit dem Einmarsch der Nationen im Zentrum von Hinterglemm. Rund 1.000 Teilnehmer aus 20 Nationen werden zu den WM-Titelkämpfen erwartet.

Die Topographie der Pinzgauer Grasberge bieten mit ihrer Höhenlage zwischen 1.000 und 2.100 Metern ideale Voraussetzungen für Marathonisti: Auf einer Gesamtstrecke von 80,44 Kilometern und 3.678 Höhenmetern fordert der Marathon von den Teilnehmern Ausdauer und Kondition. „Nur“ 42,77 Kilometer und 1.980 Höhenmeter hingegen müssen beim Halbmarathon bewältigt werden. Perfekt für Marathon-Einsteiger: die kurze Marathon-Runde mit 31 Kilometern und 1.160 Höhenmetern.

Die Teilnehmer können sich während des Rennens entscheiden, ob sie den Marathon, den Halbmarathon oder den Kurzmarathon in Angriff nehmen. Für die große Runde wird ein Zeitlimit festgesetzt (12.30 Uhr Hacklbergeralm). Wird dieses Limit überschritten, müssen die Teilnehmer automatisch in die kleine Runde.

Die Zuschauer feuern ihre Helden übrigens nicht nur im Ziel sondern auch an den höchsten Punkten der Strecke, nämlich am Zwölferkogel und am Schattberg, wo sie mit Moderation und Musik unterhalten werden, an.

Spannung pur beim Cross Country! Wechselnde Up- und Downhills und anspruchsvolle Singletrails auf dem 2.600 Meter langen Rundkurs erfordern Geschick und Ausdauer. Wer schließlich nach mehreren Runden mit seiner Kondition noch so haushalten kann, dass er beim Schlusssprint in der Fußgängerzone von Hinterglemm als Erster durchs Ziel fährt, ist verdienter Weltmeister.

Ein Highlight für die Kids: die SCOTT USA Junior Trophy! Einmal Mountainbike-Rennen fahren wie die Großen. Über die gleiche Zielgerade einfahren wie die Profis. Angefeuert werden von zahllosen jubelnden Zuschauern. Rennluft schnuppern. Das macht nicht nur den Kids, sondern auch den Eltern und Zuschauern großen Spaß.

Auf dem 1 – 1,5 km langen Rundkurs mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden werden die Rennen für Mädchen und Jungs zwischen 5 und 14 Jahren in drei Altersklassen ausgetragen. Den besten Nachwuchsbikern winken tolle Sachpreise und ein Platz auf dem Siegertreppchen.

Legendär ist auch schon die World Games Party im Festzelt am Samstag Abend mit der Live Band Gerry & Gary. Die Münchner Musiker begeistern ihr Publikum mit aktuellen Coverversionen und schon nach wenigen Minuten tanzt alles auf den Bänken!

Diese Veranstaltung für Hobbysportler ist längst zur Institution unter den Mountainbikern geworden und aus dem jährlichen Rennkalender nicht mehr wegzudenken. Die Marathonstrecken sind übrigens ganzjährig beschildert – dem Training für die World Games of Mountainbiking steht also nichts mehr im Wege.

Programm 2006

Donnerstag,24.August

10.00 – 20.00 Uhr> Info Center

12.00 – 19.30 Uhr> Einschreibung / Anmeldung für Cross Country und Marathon

10.00 – 16.00 Uhr> Training Cross Country und Marathon

Freitag,25.August

9.00 – 20.00 Uhr> Info Center

9.00 – 19.30 Uhr> Einschreibung / Anmeldung für Cross Country und Marathon

10.00 – 13.00 Uhr> Qualifikation Cross Country

16.00 Uhr> Scott Junior Trophy

9.00 Uhr> Eröffnung,Einmarsch der Nationen, Pasta Party und Siegerehrung Scott Junior Trophy

Samstag,26.August

6.00 – 9.00 Uhr> Einschreibung / Nachmeldung Marathon

9.00 Uhr > Start aller Marathon Distanzen

9.00 – 20.00 Uhr> Expo Area und Info Center

20.00 Uhr> World Games Party und Siegerehrung mit Live Band im Festzelt

Sonntag,27.August

11.00 Uhr> Finale Cross Country im Anschluss Siegerehrung

10.00 – 17.00 Uhr> Info Center

Packages und Infos: Unter www.worldgames.at und www.saalbach.com kann man sich über günstige Packages informieren oder gleich online für die gewünschten Disziplinen anmelden.

(pm)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!