News aus Catania von Tarek Rasouli:

Cameron McCaul kann das erste Qualifying für sich entscheiden

Lance McDermott gewinnt Dainese Dirt Jump Contest

Am Samstag, den 15.7.2006 wurde der erste offizielle Eventtag des Red Bull District Ride 2006 in Catania, Italien abgehalten. Nachdem die Fahrer in den frühen Morgenstunden bereits ihr zweites Training absolvieren konnten, folgte am späten Nachmittag schließlich das erste Qualifying.

Der Kurs lässt einiges verheißen. Die Fahrer sind begeistert: „Die Strecke ist unglaublich. Das Besondere ist die unterschiedliche Beschaffenheit des Untergrunds. Durch die schmalen Gassen zu fahren ist etwas ganz anderes.“ befand Aaron Chase.

Die große Frage, die sich die Fahrer im Vorfeld stellten war definitiv:

Was kann ich auf diesem Kurs zeigen?

Wenn Aaron Chase Geld verwetten hätte müsste, hätte er im Vorfeld auf Lance McDermott gesetzt. Paul Basagoitia sagte am Vortag, dass der Kurs Cameron McCaul besonders liegen könnte. Kyle Strait wurde ebenfalls nach der ersten Kursinspektion nach seinem Favoriten gefragt und war davon überzeugt, dass einer der großen Namen hier überzeugen kann,

Das ließ einiges verheißen…

Pünktlich zum ersten Qualifying füllten sich die schmalen Straßen und die drei Piazzas.

Die Einwohner Catanias wollten sich dieses Auftaktspektakel nicht entgehen lassen.

31 Läufe über den knapp über 1km langen Kurs standen bevor.

Letztendlich konnten folgende drei Fahrer die Jugdes am Samstagnachmittag im ersten Qualifying am meisten überzeugen:

1. Cameron McCaul (USA)

Er zeigte am großen Drop einen Barspin und überzeugte mit einem super stylischen, trickreichen und flüssigen Run.

„Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut für mich laufen würde. Im Training hatte ich keinen kompletten Lauf machen können. Auf jeden Fall lässt sich mit so einem Ergebnis beruhigter schlafen. Im 2. Qualifying werde ich mich etwas schonen und fürs Finale habe ich große Pläne.“

2. Lance McDermott (UK)

Der Kurs lag ihm besonders, im Street District konnte er die verschiedensten Tricks zum Besten geben, wie z.B. ein Flair in der Quarter, sowie Backflips und Tailwhips. „Ich bin total zufrieden mit meinem Run. Ich habe nicht erwartet, als Zweiter das Qualifying beenden zu können. Ich freue mich schon, morgen noch mehr zeigen zu können.“

3. Darren Pokoj (AUS)

Der junge Australier Darren Pokoj zeigte Tricks in Perfektion, super smoothe 360’s, Backflip über eine der Spines, Barspins und noch mehr extrem technische Tricks. „Hier unter den Top 3 im ersten Qualifying zu sein, ist mehr als ich im Vorfeld für möglich gehalten habe. Ich denke aber, dass einige Fahrer morgen noch mehr zeigen werden als heute.“

Die Platzierung im ersten Qualifying lautet:

1 Cameron McCaul

2 Lance McDermott

3 Darren Pokoj

4 Darren Berrecloth

5 Niels Windfeldt

6 Kyle Strait

7 Aaron Chase

8 Timo Pritzel

9 Paul Basagoitia

Amir Kabbani

Andreu Lacondeguy

Cameron Zink

Luis Lacondeguy

Carlo Dieckmann

Damjan Siriski

Mischa Breitenstein

Pascal Breitenstein

Gee Atherton

Sebastian Schlecht

Chris Smith

Ryder Kasprick

Niki Leitner

Eric Porter

Taulan Dernbach

Rob Jauch

Adam Hauck

Christopher Hatton

Greg Watts

Giacomo Bisi

Dan Atherton

Alberto Accetulli

Direkt im Anschluss an das Qualifying fand das Finale der Dainese Dirt Jump Contests statt.

Darren Pokoj (AUS), die spanischen Brüder Andreu und Luis Lacondeguy (ESP), Lance McDermott (UK) sowie Cameron Mc Caul(USA) qualifizierten sich im Vorfeld in der Jam Session und durften somit noch einmal ran.

Schlussendlich war es Lance McDermott, der mit einem Backflip Lookdown und einem Frontflip von den Jugdes die höchsten Punkte scoren konnte.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt er ein Preisgeld von 1000 EUR

Langsam wird es Nacht in Catania. Er war ein beeindruckender Tag mit einem spannenden ersten Eventtag.

Wir sind jetzt schon auf morgen gespannt, wie es im zweiten Qualifying-Lauf abgeht und am Abend beide Finalläufe auf dem Programm stehen.

Weitere Informationen unter: www.redbulldistrictride.com

Videoclips sehr bald auf www.freecaster.com

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    News aus Catania von Tarek Rasouli:Cameron McCaul kann das erste Qualifying für sich entscheiden
    Lance McDermott gewinnt Dainese Dirt Jump Contest
    Am Samstag, den 15.7.2006 wurde der erste offizielle Eventtag des Red Bull District Ride 2006 in C


    → Den vollständigen Artikel "Red Bull District Ride 2006 Catania – 1.Qualifying und Dainese Dirt Jump Contest" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    PIMP

    dabei seit 10/2004

    boahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ,sau mega geil,der lance macht einen auf scotty cranmer!krass,freu mich auf die finals und vor allem auf nürnberg!

  3. benutzerbild

    k4.MUDin

    dabei seit 07/2005

    hehe ich freu mich auf wieder mal streckenposten in nürnberg sein werden smilie

  4. benutzerbild

    flying-nik

    dabei seit 11/2003

    krass ist der amir ja mal gut abgegangen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!