In der Reihe „Alpin Lehrplan“, herausgegeben vom Deutschen Alpenverein ist der erste Band „Mountainbiken“ erschienen. Das Buch richtete sich an (angehende) Bike-Guides und Ausbilder sowie an ambitionierte Biker.

Das Buch besteht aus vier Teilen:

– Praxiswissen Mountianbike – hier geht es um Material, Ausrüstung, Fitness, Umwelt, Tourenplanung, Orientierung, Risikomanagement und Praxistipps (Pannen, erste Hilfe etc)

– Bewegungstechnik und Bewgungstaktik – hier wird sehr ausführlich auf Bewegungs- und Fahrtechnik eingegangen (~60 Seiten)

– Mountainbike Unterricht – Lehrer, Unterricht, Schüler

– Führen und leiten von Mountainbike-Gruppen

Das Buch ist angenehm zu lesen, es gibt zahlreiche Diagramme, Infoblöcke, Fotos und Fotosequenzen, die anschaulich den Text ergänzen und zum Beispiel Übungen erklären. Ebenso sind etliche Checklisten und Pläne enthalten.

Die 190 Seiten lohen sich für alle, die sich intensiver mit den angesprochenen Themen auseinandersetzen möchten und dort auch Hintergrundwissen benötigen. Das Buch kostet 28 EUR.

Ich habe diese Tage noch einen Hinweis zum Buch bekommen:

„Ich hab das Buch gestern bekommen und bin begeistert. Ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Fachübungsleiter Mountainbike beim DAV und die Lehrinhalte dieser Ausbildung sind in diesem Buch enthalten.“

Alpin Lehrplan 7 – Mountainbiken bei Amazon

Unter allen, die in diesem Thema antworten, wird ein Exemplar des Buches verlost – antworte einfach in diesem Thema bis zum 14. August 9:00 Uhr.

  1. benutzerbild

    softcake

    dabei seit 01/2005

  2. benutzerbild

    netsrac

    dabei seit 01/2002

    Moin alle,

    na da bin ich doch dabei.
    Hoffentlich klappt's diesmal.

    Spochtliche grüße ... netsrac

  3. benutzerbild

    milko.lts97

    dabei seit 08/2005

    Interessanter Stoff

  4. benutzerbild

    eDw

    dabei seit 05/2002

    Jungs,
    Ihr seit 1 Jahr zu spaet um das Ding zu gewinnen!

  5. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    hahahahahahaha - LESEN HILFT!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!