Martin Schäfer und Roland Breinlinger stellen Neuheiten aus den Bereichen Bremsen und Suspension aus dem Hause Magura vor.

Video anschauen/downloaden (.mov, Quicktime 7, 29 Megabyte)

  1. benutzerbild

    chaoscarsten

    dabei seit 10/2005

    Weil hitnen 99,999% aller Rahmen eine IS-Aufnahme besitzen und da wäre es nun mal besser auch vorne IS-Aufnahmen zu verbauen.
    Die ganze Postmount-Geschichte macht die Bremsen nur wieder schwerer, da man mindestens hinten einen Adapter braucht - manchmal auch vorne - und schwerer ist so ein Postmountsattel auch minimal gegenüber IS2000 in der gleichen Größer.
    Ausserdem ist die Montag bei IS2000 auch sehr sehr einfach - weiß nicht, was da immer alle haben. smilie
    Und das mit der Stabilität müsstest du auch noch mal bitte erklären.

    Ich sehe da auch keinen wirklichen Grund.
    Wie bereits beschrieben - die Montage macht keine Unterschied, das Gewicht
    schon ... und zwei Standards an einem Bike (vorne / hinten) find ich total
    bescheuert ...
    Wo würde man das sonst machen *grummel*
  2. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Ich habe einige Bikes mit PM hinten gesehen - aus dem Kopf fällt mir Commencal ein.

  3. benutzerbild

    Specialized-P2*

    dabei seit 04/2006

    Ist euch schon einmal aufgefallen das der Typ bei der WOTAN nach dem federweg irgendwie sch**** redet. Gemeint ist ( man kann dei Gabel auf 120 bei berg ab fahrten absenken....)Wer genau zuhört weiß es

  4. benutzerbild

    checky

    dabei seit 04/2001

    Ich weiß garnicht was dieses Gelaber bezüglich PM <-> IS soll.
    Das ganze wurde doch jetzt nicht von Magura in die Welt gesetzt, sondern schon seit ca. 2 Jahren von den Bremsenherstellern angeleiert. Hayes sowieso, Avid & Formula nun auch, Shimano bis auf die XTR etc usw...

    Der (zweite) Startschuß kam von den Bremsenherstellern & es ist nur logische Konsequenz, dass die Gabelhersteller nachziehen ... zumal PM der intelligentere Standard ist.
    Wie Thomas schon schrieb gibts inzwischen auch Rahmen mit PM. Ich finds gut & hoffe, dass es seine Kreise noch weiter zieht.
    Ebenso finde ich Maxle superklasse & ich greife jetzt mal weit vor: selbst im XC wird es bald Steckachsen alà Maxle geben. Hinterbauten gibts ja auch schon einige smilie

    Was mich bei Magura aber nun doch ankotzt: Die Louise gibt es offiziell mit einem IS Adapter für 190er Scheibe zu fahren. Einen Adapter für 190er Scheibe und PM gibt es aber wiederum nicht smilie Danke Magura, sehr Kundenfreundlich :kotz: Bleibt nur zu hoffen, dass die Marta Sättel weiterhin Shimanokompatibel bleiben smilie

  5. benutzerbild

    DH-Luza

    dabei seit 01/2002

    Ich weiß garnicht was dieses Gelaber bezüglich PM <-> IS soll.
    Das ganze wurde doch jetzt nicht von Magura in die Welt gesetzt, sondern schon seit ca. 2 Jahren von den Bremsenherstellern angeleiert. Hayes sowieso, Avid & Formula nun auch, Shimano bis auf die XTR etc usw...
    smilie

    Was mich bei Magura aber nun doch ankotzt: Die Louise gibt es offiziell mit einem IS Adapter für 190er Scheibe zu fahren. Einen Adapter für 190er Scheibe und PM gibt es aber wiederum nicht smilie Danke Magura, sehr Kundenfreundlich :kotz: Bleibt nur zu hoffen, dass die Marta Sättel weiterhin Shimanokompatibel bleiben smilie

    Für die neue Louise 2007, die es ja nur noch mit PM-Zange gibt, sind 10(!) verschiedene, neue Adapter - jetzt unter anderem auch welche von PM auf PM - erhältlich! Die kompatiblen Scheibendurchmesser dafür sind 160, 180 u. - neu - 203mm, sowohl für die neuen Ventisdiscs mit rotem Spider, aber auch für die vom Vorgängermodell bekannten SL-Scheiben im Wavedesign! Dabei spielt es keine Rolle, ob nun für Forken nach Int. Standard 6" bzw. PM6", Boxxer, Fox40 (nur 203mm) oder z.B. Direktmontage bei der Travis oder Wotan! Where is' the problem? smilie
    Oder willst Du Deine alte 210er bzw. 190er Scheibe fahren? Geht auch! In dem Fall musst Du dann halt mit Unterlegscheiben (u. längeren Schrauben der Güte 8.8) zwischen dem entsprechenden Adapter für die 203-er bzw. 180-er Scheibe und der PM-Zange arbeiten! smilie Also ich seh' da jetzt kein Grund mehr zu kotzen... - um mal Deine Worte zu gebrauchen!

    Gruesse
    Luzi

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!