Antje Kramer und Markus Klausmann holten sich in Bad Wildbad die Titel der Deutschen Downhill-Meister. Vor über 10000 Zuschauern konnten damit beide ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Platz zwei und drei ging bei den Männern an Frank Schneider und Daniel Schmider, bei den Frauen an Harriet Rücknagel und Regine Ullrich.

Sieger bei den Junioren wurde Johannes Fischbach vor Benny Strasser und Tobias Sieber. Bei den Senioren holte sich Holger Blum vor Uwe Reimann und Stefan Herrmann den Titel.

Herren

1. Klausmann Marcus, Ghost Int. Racing 3:15,92

2. Schneider Frank, SRAM/Nicolai 3:27,01

3. Schmider Daniel, Bike-Park-Wolfach 3:27,26

4. Schatzki David, Sram Nicolai 3:29,11

5. Tschugg Guido, Fusion Red Bull 3:29,93

6. Schnell Michael, Team Zonenschein 3:33,89

7. Großmann Noah, Double Dragon 3:36,30

8. Müller Christian, Zonenschein 3:37,53

9. Schneider Martin, TSG Münsingen 3:41,43

10. Auerswald Daniel, MTB Ridermag 3:41,55

Damen

1. Kramer Antje, GIANT/SRAM/AXO 4:28,07

2. Rücknagel Harriet, Team Radioaktiv Downhill 4:36,83

3. Ullrich Regine, FTF/Solid Bikes Europe 5:27,32

4. Lindtke Doro, Team Bergamont 5:30,96

Junioren

1. Fischbach Johannes, Team Bergamont 3:29,02

2. Strasser Benny, Skizunft Bad Wildbad 3:32,16

3. Sieber Tobias, TV Dorf Erbach 3:33,38

4. Krist Johannes, Solid Bikes Europe 3:35,87

5. Kiesewetter Tommy, Speedfreeks 3:36,48

6. Ruppert Gernot, Team too-fast.de 3:43,79

7. Filter Janik, Team Alutech 3:45,96

8. Balbierer Rick, Team Bergamont 3:49,44

9. Weiß Johannes, Team BLIZZZ/Nicolai 3:49,73

10. Eyring Andy, 3:51,76

Masters

1. Blum Holger, Orange 3:47,84

2. Reimann Uwe, Follow Me 3:51,14

3. Herrmann Stefan, Freemann T-Porter 3:55,88

4. Fricke Daniel, F-T-F 3:56,68

5. Deutschenbauer Andi, care.com 4:01,32

6. Stromberg Manfred, Team Fiat-Rotwild 4:02,10

7. Fuhrmann Oliver, BikeTeam2008.de 4:06,63

8. Heydt Jörg, Team LAST 4:06,99

9. Horemans Koen, SMOUT RACING 4:16,42

10. Schmidt Thomas Cycle Service/Platzangst RSV 2 4:23,57

Quelle: BDR / (rad-net)

  1. benutzerbild

    Maui

    dabei seit 12/2000

    ich fands nur irreal. muste zwar das Rennen als Zuschauer erleben aber das ist auch mal en Erfahrung. ich fand das super viel los war. Kleiner vergleich zu Bischofsmais gefällig ? of 10000 sind is doch schnuppe. hauptsach es war was los. und die stimmung war auch viel besser als sonst. Ok das wetter hat auch geholfen aber trotzdem.
    Ich weiß nicht ob es überhaupt eine DM gegeben hätte on Mr. Klausmann.

    Alles andere ist Spekulation.

    Mir persönlich ist die Strecke auch grenzwertig anspruchsvoll, für ne DM wohl ok, fürn IXs könnts auch gemütlicher sein.

  2. benutzerbild

    4x race tobi

    dabei seit 09/2006

    man sollte wirklich die leistung von mr klausi nicht runtermachen...kann ich mich echt nur anschließen. die knapp 12s vorsprung kommen nciht daher, dass er die strecke umgebaut hat(also hört mal: es waren grad mal 3 kleine streckenabschnitte, die überhaupt umgebaut waren..wo soll da schon der soo große vorteil sein??!!), sondern von der allgemein technischen strecke! auf einer technischen strecke lässt sich allgemein deutlich mehr zeit gutmachen als auf einer schnellen flüssigen strecke wie beispielsweise todtnau.. und ich kann euch sagen: klausmann hat allein im 50m langen speed-abschnitt nach dem holzdrop bestimmt über ne ganze sekunde gutgemacht.. unglaublich wie er da im rennlauf gefetzt ist! ich sag euch eins.. auch internationale fahrer hätten ihr probleme gehabt unsere nr 1 zu schlagen.. darauf sollte man einfach nur stolz sein und seiner leistung respekt zollen! egal auf welcher strecke: klausmann kann momentan niemand aus deutschland schlagen und nächstes jahr wird sein größtes(meine meinung..)! denke er wird wieder an die internationale spitze anknüpfen..also auf jeden fall top 15 konstant!

  3. benutzerbild

    TimvonHof

    dabei seit 01/2004

    so kurz nach der heftigen verletzung wieder ganz oben zu stehen ist ein verdienst der nur durch hartes training vor und auch nach der verletzung möglich ist. das er an der strecke rumgebaut hat tut da nicht viel zur sache.
    wenn das so wäre, würden die locals auf ihren rennen immer vorne punkten.
    es ist sicher ein vorteil die strecke zu kennen bevor man ein rennen auf ihr fährt (vorsicht ironie). aber es verbietet niemand den anderen die strecke auch immer wieder zu fahren - ausser vielleicht der eigene geldbeutel.
    wenn einer wie klausmann sich an einer dh-strecke einbringen dann ist das ein gewinn!

    die leistung madig zu machen indem man behauptet er hätte sich die strecke auf den leib geschnitten und damit haben andere natürlich keine chance ist genauso blöd wie das argument, die anderen sollen sich auch mal den hals brechen, dann liegt ihnen die wildbad auch mehr smilie

    herzliche glückwünsche von meiner seite

  4. benutzerbild

    Mtb-Flo

    dabei seit 11/2005

    Auch wenn der Marcus Klausmann die Strecke selbst designte und er als "Heimstreckenfahrer" bereits genannt wird, dann ist es trotzdem erstaunlich mit welchem Vorsprung er da runter kam. So schnell wird das keiner nachmachen und nicht schaffen diesen Streckenrekord zu schlagen.

    Gratulation an die beiden schnellsten des Jahres! (Auch wenn man das so viell nicht ganz sagen kann).

    Big Props.

  5. benutzerbild

    Neube

    dabei seit 11/2006

    Hey Hey Hey mal langsam!!!

    Der Markus ist zwar Meister geworden was ich ihm auch unbedingt gönne! Trotzdem gibt es da eine Sache die mir ein Dorn im Auge ist. Samstag hat es ja wie allen bekannt geregnet oder getröpfelt ist ja auch egal. trotzdem gab es da auf der Strecke einen Sprung den Meister Klausmann da hingebaut hat und weil genau ER ihn dahin gebaut hat wusste letzendlich auch nur er wie mann ihn richtig BEI NÄSSE springt!!! Soweit klar. Nun haben wir das problem das es 11 sek. waren, die meiner Meinung gerade wegen diesem DING mit entstanden sind.

    P.S. Ja die Thüringer, wie ich einer bin, freuen sich ganz besonders auf Ilmenau. Schöne Strecke!!! smiliesmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!