(pm)Internationale Fahrradmesse Eurobike baut Marktposition in den USA aus: Neue Fachmesse im September 2007 in Portland

Fahrrad-Leitmesse Eurobike bekommt „Schwester“ in den USA

Friedrichshafen – Die Messe Friedrichshafen, die bereits mit der Eurobike die weltweite Leitmesse der Fahrrad-Branche ausrichtet, wird im September 2007 erstmals eine neue, eigenständige Fahrradmesse in den USA veranstalten. Mit der neuen Fachmesse soll die Marktposition der Eurobike in den USA gestärkt und der nordamerikanische Markt optimal bedient werden.

Mit dieser Entscheidung hat das Messeteam auf die Signale aus der Fahrradindustrie in den Vereinigten Staaten reagiert, dass die bestehende Messe nicht mehr auf den grenzenlosen Rückhalt der Branche setzen könne: „Dadurch wurden wir ermutigt, nach den Standards der Eurobike eine hochwertige Veranstaltung für den nordamerikanischen Markt zu initiieren“, erklärt Erich Reiss, der USA-Repräsentant der Messe Friedrichshafen und Initiator der neuen Fahrrad-Messe.

Die Wahl des Messestandorts fiel auf die Stadt Portland, Oregon. Portland gilt als „fahrradfreundlichste Stadt der USA“ und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur. „Der Standort bietet optimale Bedingungen und erlaubt die Einbindung von Bikeparks in direkter Umgebung für vorgelagerte Test-Tage. Ich bin überzeugt, dass sich die Bike-Community hier wohl fühlen wird“, so Erich Reiss.

„Unser Ziel ist es, die Erfolgskomponenten der Eurobike, abgestimmt auf den amerikanischen Markt, in die neue Veranstaltung mit einfließen zu lassen“, erklärt Rolf Mohne, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Mit der neuen Fahrradmesse wolle man stärker auf die Bedürfnisse der Aussteller und Händler eingehen. Geplant sind unter anderem eine Modenschau, Sport-Events und eine große Branchen-Party.

„Die neue Fahrradmesse soll die Marktposition der Eurobike als weltweite Leitmesse unterstützen“, betont Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Die Veranstaltung in den USA sieht er als „optimale Ergänzung zur Eurobike in Europa“, da die beiden Messen geographisch verschiedene Besuchergruppen ansprechen.

In Portland gibt es innerhalb eines Umkreises von nur 45 Fahrminuten die Wahl zwischen dem beliebten Ski- und Bike-Gebiet „Skibowl“ rund um den Mount Hood und dem bekannten „Extreme Bike- und Outdoor-Ort Hood River“. Beide Orte haben eine perfekte Infrastruktur für Mountainbikes sowie Rennräder zu bieten. Ideale Bedingen also für Bike-Test-Tage.

Die positiven Erwartungen in die neue amerikanische Messe werden dadurch bestätigt, dass sie und die Eurobike sogar im April 2007 auf dem Sea Otter Classic-Event als offizieller Sponsor für das VIP-Zentrum eingebunden sind. Das Sea Otter Classic ist das größte amerikanische Bike-Event im Frühjahr und findet in Monterey, Kalifornien statt.

Zum Projektteam in den USA gehören Messe-Profis und Fahrradbranchen-Insider. Unterstützt wird die Mannschaft durch Erich Reiss und Diana Das sowie durch das Eurobike-Projektteam um Stefan Reisinger. Genauer Termin und Titel der Veranstaltung werden in Kürze bekannt gegeben.

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    (pm)Internationale Fahrradmesse Eurobike baut Marktposition in den USA aus: Neue Fachmesse im September 2007 in Portland
    Fahrrad-Leitmesse Eurobike bekommt „Schwester“ in den USA
    Friedrichshafen – Die Messe Friedrichshafen, die bereits mit der E


    → Den vollständigen Artikel "Eurobike: ab 2007 auch in Portland, Oregon" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Siemens

    dabei seit 12/2015

  3. benutzerbild

    Siemens

    dabei seit 12/2015

    hallo ihr
    ich bin neu bei MTB- news . Ich fahre auch Downhill und Freeride . Ich möchte mal an euch wissen was ihr an meine Seite vor schläge zu machen .

  4. benutzerbild

    j0ni

    dabei seit 11/2006

    Stand heut in der Zeitung...
    Die machen ne Messe in Monterey...
    Da war ich in den Sommerferien mal kurz (bei USA reise^^)

    naja ich wohn ja in Friedrichshafen^^

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!