(pn)Neue Räder testen, neue Innovationen und Produkte kennen lernen, fachsimpeln, Bergparty feiern – alles mitten in der Natur: Zum ersten Eurobike Demo Day sind die Fahrradindustrie, Fachhändler und Medienvertreter eingeladen. Am Mittwoch, 29. August 2007, einen Tag vor dem offiziellen Beginn der Internationalen Fahrradmesse in Friedrichshafen (30. August bis 2. September 2007) soll der Testtag stattfinden. „Als Premierenmesse in Europa bietet die Eurobike dafür eine ideale Plattform“, freuen sich Messegeschäftsführer Rolf Mohne und Klaus Wellmann über das neue Event, das bisher auf keiner Fahrradmesse in Europa angeboten wird, aber ein großer Wunsch der Branche ist.

Mitten in einer Naturlandschaft und mit Blick auf den Bodensee wird der Eurobike Demo Day im Vorarlberger Dorf Eichenberg, Österreich (etwa 40 Autominuten vom Messegelände in Friedrichshafen oder zehn Minuten von der Autobahnausfahrt Lindau entfernt) organisiert. In der Bergwelt eröffnen sich geradezu ideale Testbedingungen für Straßenfahrräder und Mountainbikes. Entweder auf einer kurzen Testfahrt oder auf einer längeren Tour auf ausgeschilderten Trails und Pfaden können die Fachhändler und Journalisten einen Tag lang die Branchenneuheiten testen und anschließend bei einem Bier darüber philosophieren.

„Wir sind überglücklich, dass wir jetzt einen idealen Ort für ein solches Bike-Camp gefunden haben“, stellt Eurobike-Projektleiter Stefan Reisinger fest. Damit erfüllt das Eurobike-Team einen vielfachen Wunsch aus der Fahrrad-Industrie. Rund ein Viertel der rund 800 Aussteller plädierten für einen weiteren Messetag. Fünf statt nur vier Tage sollten es sein, um den Termindruck auf der Messe etwas herauszunehmen. „Ein Demo Day ist gut, um auf lockere Art konzentriertes Business zu betreiben. Hersteller bekommen ein erstes Feedback aus Fachkreisen und der Handel kann erst testen und dann ordern. Fotografen bekommen gute Motive und können die Premieren in entsprechender Umgebung ablichten“, umreißt Stefan Reisinger die Vorteile eines solchen Events. Ziel des Messeteams ist es, die Topmarken der Branche für den Testtag in Vorarlberg zu begeistern, die Einladungen an die Industrie werden in den nächsten Tagen ausgesendet.

  1. benutzerbild

    Carsten

    dabei seit 11/2000

    Wie gut das man das gerade am Pfänder macht, wo alle Trails gesperrt sind.

  2. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    = drei Viertel der Aussteller plädierten dagegen, weil man bereits nach vier Tagen auf dem Zahnfleisch robbt. Was für eine ätzende Dialektik.
    Hi Falco,
    warum sollt Ihr es auf der Eurobike besser haben als die Kollegen auf der Interbike?smilie
    Ist sicher auch eine kleine logistische Herausforderung - ein Teil der Crew ist in FN den Stand am fertigmachen, der Rest in Vorarlberg mit (einem Teil) der Räder.

    Viele Grüße
    Thomas
  3. benutzerbild

    der_raucher

    dabei seit 12/2006

    Wie gut das man das gerade am Pfänder macht, wo alle Trails gesperrt sind.

    Auf dem Pfänder sind nicht alle Trails gesperrt - auch nicht abwärts. Soll ich Dich mal führen?

    Yes, I'm a local. smilie
  4. benutzerbild

    Carsten

    dabei seit 11/2000

    ich kenn dort einges...Eichendorf an der Leitplanke rechts z.B. smilie
    Ein paar schöne Trails sind halt mit Schildern zugenagelt...aber an sich echt ein schönes Revier. Mein Favorit ist jedenfalls ganz im Süden...einmal oben lang und dann unten rum zurück...ich denke, Du weißt wovon ich rede smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!