Bremsenhersteller Magura hat vor dem Landgericht Tübingen eine Vertragsstrafe in Höhe von 25.000 EUR gegenüber Fahrradhersteller Teikotec durchgesetzt. Auslöser war, dass Teikotec OEM-Bremsen als Nachrüstware an den Handel verkauft habe, was jedoch vertraglich untersagt gewesen sei.

Quelle: SAZ

  1. benutzerbild

    null.ahnung

    dabei seit 05/2006

    An wen die verkauft haben kann ich Dir auch nicht sagen.Kannst ja mal anrufen und nachfragen.smilie smilie smilie
    Gruss
    Oliver

  2. benutzerbild

    ilex

    dabei seit 02/2005

    die Variante, daß sich offensichtliche Händler über eine günstige Lieferquelle beklagen war mir dann doch zu unwahrscheinlich
    Im Nachhinein betrachtet, das verständliche Bestreben nach Möglichkeit pro Jahr genau eine einzige Bremse zum UVP von sagen wir möglichst ca. 35000,- Euro zu verkaufen.

  3. benutzerbild

    xrated

    dabei seit 06/2001

    Tach zusammen!
    liegt die Schuld einzig und allein beim Hersteller der den Preis willkührlich und aus reinster Profitgier künstlich nach oben treibt.smilie
    Gruss
    Oliver

    smilie

    Deswegen machts einfach so, wenn euch etwas zu teuer ist kaufts einfach nicht. Man muss nicht immer dem letzen Trend hinterherlaufen. Die Hersteller schauen ständig was der Käufer maximal zahlen würde und passen dann ihre Preise an.
    Insbesondere das weniger Material mehr kostet, weil es leichter ist, finde ich schon etwas bedenklich.
  4. benutzerbild

    zastafari

    dabei seit 08/2002

    ...gut, daß das endlich erkannt wurde. Und in der Tat besteht dieser Zugriff auf die OEM-Teile nicht nur für I-netshops, sondern auch für jeden x-beliebigen Straßeneckenhändler - so er sich bemüht. Dieser wird zwar immer noch etwas teurer sein, dies vor allem aber, weil er anders kalkulieren muß, um seine Unkosten zu decken.

    Die eigentliche Problematik jedoch betrifft die Hersteller und Importeure, die ja auch Fertigungs- und Personalkosten, Service- und Reklamationskosten einspielen müssen, von der Rendite ganz zu schweigen. Wenn hier aufgrund dieser nicht eingehaltenen Zusagen die Einnahmen einbrechen, dann ist das Problem nicht, daß der Chef nun VW statt Porsche fährt, sondern daß bei mittelfristig anhaltenden Problemen das Rating des Unternehmens(Basel II) so schnell sinken kann, das der Vorhang für ein mittelständisches Unternehmen schneller fällt, als man Piep sagen kann...
    Und was dann aus dem berechtigten Interesse des Verbrauchers wird, wenn er mit dem Produkt ein Problem hat, daß kann man auch hier unzähligen Threats entnehmen...

    Und alle die über die Preise jammern, dann schaut euch doch mal namhafte Haushaltsartikel an, Möbel, Autoersatzteile(auch ein tolles Thema), Handys, Parfums...

  5. benutzerbild

    zastafari

    dabei seit 08/2002

    Insbesondere das weniger Material mehr kostet, weil es leichter ist, finde ich schon etwas bedenklich.

    ...nein, nein, das steht da nicht.....aarrrgghh !!!!!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!