Während der letzten zwei Jahre war Jill Kintner die schnellste auf den 4X Kursen. Sie hat die meisten Wettbewerbe gewonnen, an denen sie teilgenommen hat – einschließlich der Weltmeisterschaften und dem Gesamtweltcup. Vorher ist Jill sehr erfolgreich BMX gefahren.

Vergangenes Jahr hast Du die Weltmeisterschaft und den Weltcup gewonnen – was sind deine Ziele für dieses Jahr?

Ich möchte den dritten Weltmeistertitel, den Weltcup, das Jeep Festival gewinnen, außerdem will ich bei ein paar BMX Veranstaltungen mitmachen, um zu sehen ob ich in das US Team komme

Warum bist du so schnell?

Ich stecke all meine Energie in das Training und arbeite an meinen Schwächen. Ein bisschen Glück, Erfahrung – hmm.. – ich kann mich noch in vielen Bereichen verbessern, mir macht Rennen fahren einfach riesig Spaß!

Was war der beste Moment im vergangenen Jahr?

Ganz sicher, als ich die Weltmeisterschaft gewonnen habe. Mir hat Neuseeland sehr gut gefallen und das Rennen Selbst war Auto-Pilot – ich habe mich mehr als bereit gefühlt und habe jede Minute genossen.

Und der schlimmste?

Als mein Vater gestorben ist..

Sind Frauen im Bikesport unter- oder überbezahlt?

Alle sind unterbezahlt – so ist es einfach. Der ganze Sport ist zur Zeit unterbezahlt. Es muss Fernsehübertragungen geben – ich glaube die Mädels bekommen weniger, weil insgesamt zuwenig da ist. Jeder geht das gleiche Risiko ein – man sollte einfach mehr verdienen können. Die Preisgelder sollten erhöht werden etc.

Mir gefällt es mit meinem Bike zu fahren – ich versuche mir dann keine Sorgen über etwas zu machen, auf dass ich keinen Einfluss habe.

Mit wem verbringst Du die Zeit auf den Rennen?

Mit lustigen Leuten wie Bryn, meinem Team, Zuschauern, Aussies und anderen Fahrern. Leute die genau so begeistert sind, dabei zusein wie ich es bin.

Feierst Du gerne?

Ein oder zweimal im Jahr lasse ich es richtig krachen. Ich trinke nicht so gerne – danach fühle ich mich beschissen, ich gehe gerne auf Parties um die Action zu sehen, aber wenn ich keine Margarita oder keinen Mojito abbekomme, bin ich auch nicht unglücklich.

Mit wem fährst und trainierst Du?

Bryn ist mein Training-Buddy. Ich wünschte, ich wäre schneller für ihn, aber wir haben den gleichen Terminkalender, da ist es angenehm und einfach. Es hängt auch davon ab, wo wir gerade sind und was ansteht, es ist unterschiedlich.

BMX ist endlich olympisch – was denkst Du darüber? Anne Caro versucht dort teilzunehmen – was ist mit dir?

Ich denke es gibt dem Sport mehr Befriedigung, weil man weiß, dass es Anerkennung gibt. Weniger herumsitzen und mehr Professionalität sind zwei große positive Punkte. Ich glaube, Anne ist ein Champion und wird einer der Favoriten sein. Ich will erst mal ein paar BMX Rennen machen und sehen, ob noch alles klappt – es ist schon eine Weile her und ich weiß nicht wie gut die Konkurrenz zur Zeit ist.

Du hast vor einiger Zeit angefangen auf jillkintner.com zu bloggen – was gefällt dir daran?

Ich habe es hauptsächlich angefangen, damit die Leute sehen können, wie es ist, die ganze Zeit rumzureisen und damit sie Rennergebnisse finden können. Es ist ansonsten unmöglich mitzubekommen, wie die Rennen laufen – ich habe die Zeit und weiss, dass die Leute dankbar sind für die News. Ich mache Fotos und bekomme besser als die meisten Leute mit, was gerade los ist, also warum nicht? Ich erzähl nicht so gerne über mich, da berichte ich lieber, was gerade so los ist.

 

Was denkst du wirst Du nach deiner Rennkarriere machen?

Wieder zur Schule gehen und meinen Design-Abschluss fertigmachen, Häuser kaufen und sie umbauen, Landschaftsdesign lernen, reisen und all die anderen Dinge tun, die ich schon immer tun wollte..

Sonst noch was?

Danke an GT und die Co-Sponsoren, Red Bull, Oakley. Bryn, mom, dad, e-dub, Scotty, Dave J, Romero, Leigh, April, Monk, Anthony Trujillo, Clay. Und dir für das Interview

Die originale Version (englisch) gibt es hier: Jill Kintner Interview

Credits für das zweite Foto: (c)flohagena.com/Red Bull Photofiles

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Während der letzten zwei Jahre war Jill Kintner die schnellste auf den 4X Kursen. Sie hat die meisten Wettbewerbe gewonnen, an denen sie teilgenommen hat – einschließlich der Weltmeisterschaften und dem Gesamtweltcup. Vorher ist Jill sehr erfolgr


    → Den vollständigen Artikel "4X-Star Jill Kintner auch zur BMX Olympiade? Jill im IBC-Interview" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    quert ziopi

    dabei seit 12/2015

    definitiv ne coole sau.

  3. benutzerbild

    Knui

    dabei seit 11/2004

    nur dass man nicht zu einer olypiade gehen kann, sondern höchstens zu den olympischen spielen...
    olympiade ist der zeitraum zwischen den spielen, die griechen hatten eine zeitrechnung in olympiaden, nicht in jahren, die spiele sind also das sylvester-fest....

  4. benutzerbild

    pagey

    dabei seit 04/2001

    find ich gut....

    trotzdem gibts für ACC und jill nichts zu holen gegen shanaze reade !!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!