Vor wenigen Tagen hat SRAM neue Komponenten für 2008 vorgestellt. Neue Komponenten ist eigentlich zuviel gesagt – es handelt sich weitgehend um Verbesserungen bereits existierender Parts. Die Highlights: Neue Luft- und Stahlfederdämpfer, verbesserte Kurbeln (darunter auch Carbon-Kurbeln für Singlespeeder), verbesserte Avid Code-Bremsen und aktualisierte Juicy Bremsen.

Bremsen:

Avids Freeride-Bremse „Code“ bekommt einen Bremsgriff aus Magnesium – die Bremse selbst bleibt unverändert, lediglich am Bremsbelag wurden Veränderungen vorgenommen – dadurch sollen insgesamt 60 Gramm eingespart werden (der Bremsbelag befindet sich jetzt auf einem Träger aus Aluminium).

Als bezahlbare Alternative zur Code gibt es jetzt die Code 5 – Weitgehend aus Alu hergestellt gibt es die Bremse als 205, 180 und 160mm Version.

Bei den Juicy Bremsen wurden nur kleine Detailverbesserungen vorgenommen (bspw. wird jetzt DOT 5.1 anstatt DOT 4 Bremsflüssigkeit verwendet – soll angeblich besser mit der Erwärmung der Bremse zurecht kommen)

Das X0 Schaltwerk gibt es in einer speziellen Version zum 20 jährigen Firmenjubiläum – dieses 20th Anniversary Modell soll sich durch eine stark verbesserte Haltbarkeit auszeichnen.

Fotos und mehr Infos zu den Parts gibt es z.B. bei BikeMagic und bei Singletrackworld

Foto von : Dan Barham / BikeMagic

  1. benutzerbild

    [email protected]

    dabei seit 11/2006

    Ich hab mir die Code 7 geholt, die ist wenigstens schön schwarz und auch leichter, als die normale Code smilie

  2. benutzerbild

    papa-rene

    dabei seit 07/2007

    Ich hab mir die Code 7 geholt, die ist wenigstens schön schwarz und auch leichter, als die normale Code smilie

    wo bekommt man die her? achja und wie siehts mit bildern aus?
  3. benutzerbild

    [email protected]

    dabei seit 11/2006

    Gibts in Deutschland noch nicht smilie




    Hab, da ich zur Zeit in Deutschland bin, meine Kamera nicht dabei. Das Bild ist vom 2008er SX Trail, Bilder von meinem Bike folgen in 2 Wochen!

  4. benutzerbild

    Wüstenhund

    dabei seit 08/2006

    schaut fast aus wie meine Ultimate. Hoffentlich ist sie besser einzustellen smilie

  5. benutzerbild

    jatschek

    dabei seit 07/2004

    @Bocki: Hast du evtl. auch genauere Gewichtsangaben zu der Code 7?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!