Brauchen wir sowas oder ist es eine Schnapsidee? Helmut Schramm aus Bayreuth sucht „Herzblut-Biker“ für diese Aktion. Er möchte einen MTB-Verband unabhängig vom BDR aufbauen.

Infos dazu gibt es hier:

http://www.bike2b.de/76-Eigener_Dach…854,r_8496.htm

Dirk vom Mountainbike-Blog hat es interessiert und er hat nachgefragt – sein Interview findest Du hier:

http://www.mountainbike-blog.de/inde…tainbiker.html

Was denkst Du? Braucht Mountainbiking in Deutschland einen weiteren Dachverband?

Ein Dachverband oder eine Dachorganisation ist eine Verwaltungsorganisation, die mehrere thematisch oder regional zusammengehörige Unterorganisationen (Vereine oder Verbände) bündelt. Dabei beschränkt sich die Dachorganisation in ihrer Außenwirkung (sofern sie überhaupt eine solche entfaltet) meist darauf, allgemeine Ziele der Unterorganisationen summarisch in der Öffentlichkeit zu vertreten. Sie dient der besseren Verfolgung gemeinsamer Anliegen. Das können z. B. die internationale oder interdisziplinäre Kooperation mit anderen Organisationen sein, die bessere Ausbildung der Mitglieder, die Abhaltung von Kongressen usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dachverband

  1. benutzerbild

    oxymoron7

    dabei seit 06/2008

    Sorry für die Formulierung, war tatsächlich sehr ungeschickt.
    Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden und ich respektiere die Arbeit Helmut Schramms sehr.

    Da ich erst 16 bin und schüler habe ich leider wenig zeit mich neben biken und schule noch für einen verein einzusetzen.

    Wird die Deutsche Mountainbike Union denn weiterhin bestehen?

  2. benutzerbild

    Puky Pitt

    dabei seit 03/2003

    was soll da jetzt einer sager der min 8h am tag arbeitet, vllt frau und familie hat?

  3. benutzerbild

    Joachim Strauch

    dabei seit 11/2007

    Sorry für die Formulierung, war tatsächlich sehr ungeschickt.
    Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden und ich respektiere die Arbeit Helmut Schramms sehr.

    Da ich erst 16 bin und schüler habe ich leider wenig zeit mich neben biken und schule noch für einen verein einzusetzen.

    Wird die Deutsche Mountainbike Union denn weiterhin bestehen?

    Vielen Dank für Deine Worte. Das hört sich doch viel besser an. Ob die DMU bestehen bleiben wird, muss wohl abgewartet werden. Es ist zu hoffen, dass weiter etwas geschieht. Sicher muss die Arbeit jetzt auf mehr Schultern verteilt werden, zumal das Projekt noch in den Kinderschuhen steckte. Engagement ist gefragt. Es darf nicht sein, dass alles mit einer Person steht oder fällt - sonst bleibt alles beim alten.
  4. benutzerbild

    Joachim Strauch

    dabei seit 11/2007

    was soll da jetzt einer sager der min 8h am tag arbeitet, vllt frau und familie hat?

    Der "eine" kann bestimmt nicht so viel machen, aber vielleicht überlegt mal der "andere", der das nicht hat. Der "eine" könnte dann auch noch überlegen, wie viel Zeit er jede Woche vor dem Fernseher verbringt - vielleicht springt ja ne Stunde für die DMU raus? Sobald das mehr als drei Leute denken, kann bestimmt etwas erreicht werden. Wenn das nicht geht - nun denn, wozu die Diskussion? Dann hat es der Sport eben nicht verdient. Vielleicht sollten sich einfach die "ganz anderen" darum kümmern! Das wäre das einfachste!
  5. benutzerbild

    oxymoron7

    dabei seit 06/2008

    Der "eine" kann bestimmt nicht so viel machen, aber vielleicht überlegt mal der "andere", der das nicht hat. Der "eine" könnte dann auch noch überlegen, wie viel Zeit er jede Woche vor dem Fernseher verbringt - vielleicht springt ja ne Stunde für die DMU raus? Sobald das mehr als drei Leute denken, kann bestimmt etwas erreicht werden. Wenn das nicht geht - nun denn, wozu die Diskussion? Dann hat es der Sport eben nicht verdient. Vielleicht sollten sich einfach die "ganz anderen" darum kümmern! Das wäre das einfachste!

    Ich wäre gerne bereit zu helfen, wo es geht. Ich bin wie gesagt erst 16, und möchte natürlich neben Schule und Nebenjob natürlich auch noch zum biken kommen. Aber wenn es etwas gibt, wo ich helfen könnte, wäre ich natürlich bereit mitzuhelfen. DIMB und MTBvD sollten nicht gegeneinander, sondern zusammenarbeiten. Und ich glaube, dass ein Übergreifender Verband dort helfen könnte. Ausserdem sollte sich die BMX und MTB szene auch näher kommen, MTB ist zwar viel besser smilie, aber im grunde wollen wir doch das gleiche, oder?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!