Die ispo ist die Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode. Im Sommer werden im Rahmen der Ispo Sport and Style Preise an besonders innovative Produkte vergeben. Einer der 8 Sieger ist das „Waldmeister“ Bike von Marcus Wallmeyer.

Herstellung:

Das Bike wird aus ca 100 feinen Holzschichten verleimt. Mehr Infos nach dem Klick.

http://www.waldmeister-bikes.de

  1. benutzerbild

    Schafschützer

    dabei seit 04/2003

    Vielen Dank! Als Vater eines Ausnahmetalentes fühle ich mich sehr geehrt.

    Ich liebe euch alle.

  2. benutzerbild

    jones

    dabei seit 07/2003

    ...genauso unnötig wie das Holzrad.

    smilie
  3. benutzerbild

    tvärsÖverFälten

    dabei seit 01/2007

    Da ich ebenfalls irgendwann mal vor hab einen Rahmen aus Holz zu fertigen, freue ich mich über jede Anregung.

    Interessant ist, dass hier die Schcihten übereinander liegen und damit wie Blattfedern wirken. Die fahrbaren Holzrennräder (1x Straße, 1x Bahn), die ich kenne, waren beide seitlich geschichtet.

    Hier geht es sicher nicht um Weltmeisterschaftsequipment, aber im etwas ungewöhnlichen Sinn um High Tech ... ein Holzrahmen zu konstruieren und herzustellen ist um einiges schwieriger als einen Metallrahmen. Davon abgesehen 'hat Holz einfach was' ... genauso wie Bambus, der früher oft Grundmaterial für Fahrradrahmen war.

    Ich würde sagen, dass das Holzrad genauso unnötig ist wie drei viertel der restlichen Fahrradteile auf dem Markt, die genauso ihre Kunden finden.

  4. benutzerbild

    Thunderbird

    dabei seit 05/2003

    Jetzt ist das Bike auf der ISPO in München zu sehen.
    Auch verdammt sehenswert ist die Inkarnation des
    "Waldmeisters". Ich lade heute Abend mal Bilder hoch.

    Thb

  5. benutzerbild

    Beach90

    dabei seit 12/2003

    Polylux brichtete auch shcon über das Holzbike

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!