Die BMX Bahn für die Olympischen Spiele 2008 in Peking wurde vor ein paar Tagen fertiggestellt. Das BMX Gelände liegt im Shijingshan Distrikt im Westen Pekings. Die Arbeiter mussten rund 8,000 Kubikmeter Erde bewegen, um die Strecke aufzubauen. Aus 14 verschiedenen Erdproben entschied sich die UCI für Erde aus dem Ort Dong’erqi. Das Verhältnis von Sand und Erde sowie die Wasserdurchlässigkeit seien hier ideal.

Die UCI hatte Experten nach Peking abgestellt, um das Projekt zu unterstützen. Am 20. August 2007 wird die Bahn eingeweiht – der UCI BMX World Cup ist das Testevent für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr.

Das Laoshan Velodrom

  1. benutzerbild

    fivepole

    dabei seit 10/2005

    Yeeha ...

    Kann mir bei Gelegenheit mal jemand die Streckenführung erläutern. Ich bleib da bei der Gegengerade irgendwie mit dem Auge hängen.

    [Bild] smilie

    http://www.cyclingbmx2007.org.cn/en/venue/2007-04-17/4115.html smilie

    Mario

  2. benutzerbild

    jr.tobi87

    dabei seit 06/2003

    Ganz einfach:
    1. Linie kleiner Anlieger
    2. Linie großer Anlieger (es wird über den kleinen Anlieger gesprungen)
    [Bild]

  3. benutzerbild

    spezi light

    dabei seit 05/2003

    smilie schade, dachte eigentlich, dass die Strecke im Stile einer MTB-4X aufgebaut wird und somit auch ordentlich Gefälle hat. Wäre halt um einiges spektakulärer. Man denke nur an ein BMX-Race bei den X-Games. Wobei man das schon fast als "Downhill" bezeichnen kann...
    So kompakt wie die Strecke jetzt ist, kann man halt alles rel. unaufwendig mit Kameras abdecken.
    However trotzdem klasse, das immer mehr Radsportsachen olympisch werden.smilie

    MfG

  4. benutzerbild

    dubbel

    dabei seit 12/2015

    schade, dachte eigentlich, dass die Strecke im Stile einer MTB-4X aufgebaut wird und somit auch ordentlich Gefälle hat. Wäre halt um einiges spektakulärer.
    naja, die BMXer kommen seit jeher gut ohne gefälle aus, und spektakulär ist das allemal.
  5. benutzerbild

    Bikefritzel

    dabei seit 09/2004

    word ich find die strecke geil und die jungs werden auch son riesiges geiles spektakel abliefern denk ich

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!