In enger Zusammenarbeit mit Suntour haben die Bergamont-Designer ein Getrieberadkonzept entwickelt, das auf dem Bikefestival in Willingen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In strahlend poliertem Aluminium präsentierte Bergamont dort das „Big Air G9“, den Prototypen eines Freeriders mit 180mm Federweg, in dem die von Suntour entwickelte 9-Gang „V-Boxx“ weltweit erstmalig zum Einsatz kommt.

Aufbauend auf dem 2006 von Bergamont erfolgreich eingeführten „Low-Center-of-Gravity“ Konzept (LCG) wurde das Big Air G9 als abgestützer Eingelenker mit niedriger Dämpfereinbauposition konstruiert. Die Hinterbaukinematik wurde so ausgelegt, dass im Zusammenspiel mit dem von Fox Ingenieuren speziell abgestimmten 5.0 Dämpfer DHX sowohl der gesamte Federweg von 180mm in der Praxis nutzbar, als auch in jeder Fahrsituation ein sensibles Ansprechen gewährleistet ist.

Durch den Einsatz einer Schwingenabstützung mit X-Link Umlenkhebel wird die Verwindungssteifigkeit des Rahmens weiter erhöht und durch die damit verbundene geringere Einleitung von Seitenkräften die Standhaftigkeit der Federelemente optimiert.

Darüber hinaus führt die Kombination des Bergamont LCG-Konzeptes mit der kompakten, niedrig positionierten SunTour V-Boxx zu einem außergewöhnlich tiefen, zentralen Schwerpunkt und macht das Big Air Getriebebike wendig in den Trails und perfekt kontrollierbar in der Luft.

So ist es der Mannschaft der Bergamont Bike-Entwickler gelungen, die bekannt gute Performance der bewährten Big-Air Modelle noch einmal zu steigern.

In der präsentierten Form, als Freerider mit 180mm Federweg , RockShox Lyrik 2-Step 1.5“ Federgabel, Fox DHX 5.0 , Magura Brakes und der Suntour 9-Gang V-Boxx, wiegt das Bergamont Big Air G9 ca. 18,5 kg, wozu der Rahmen mit ca. 4 kg und die SunTour Getriebeeinheit mit ca. 4,5 kg beitragen. Durch den Einsatz von Schmiedeteilen, Hydroforming und stärker konifizierten Rohren wird das Rahmengewicht in der Serie bei ca. 3,4 kg liegen. Mit dann ca. 18 kg und der großen V-Boxx Übersetzungsbandbreite von 384% wird das Bergamont Getriebebike zu einem Downhill tauglichen Hardcore-Freerider mit immer noch guten Uphill Qualitäten. Eben typisch für ein Bergamont Big Air.

Erste Fahrtests des Big Air G9 mit dem mit den von Suntour zur Verfügung gestellten Prototypen der V-Boxx FR G9 lassen das Potential erahnen und bestätigen das Getriebebike Konzept in der Praxis.

Nach letztem Feinschliff an Rahmen und Getriebebox wird das Serienbike zur Eurobike präsentiert werden.

Für den kommenden Modelljahrgang 2008 wird es voraussichtlich bei einem, als Freerider ausgelegten Bergamont Getriebebike bleiben.

Durch einen modularen Aufbau möglich und in Planung sind bereits ein leichteres Enduro mit Targetgewicht von 15 kg sowie ein DH-Racer mit „Universal-Transmission“ Getriebe

(PM Bergamont)

  1. benutzerbild

    Ralf10

    dabei seit 11/2001

    Ich bin vor einigen Jahren mit dem G9 ausgestiegen. Kann man auch hier im Thraed lesen. Mit dem ganzen hin und her der Gretiebewechsel, ist noch ein original verpacktes ungefahrenes G9 Getriebe bei mir übrig geblieben. Hab mir damals gedacht, wird erst einmal behalten, wird sicher nicht im Wert verfallen ;-) Wenn jemand Interesse hat bitte PN.

  2. benutzerbild

    Lothar6472

    dabei seit 09/2014

    ... ein kurzer Zwischenbericht von meinen beiden G9,

    heute kam mein zweites G9 endlich mit der Spedition an.
    Wieder (Gott sei Dank) eines in Gold-Schwarz, gleiche Ausstattung wie Nr.1.
    Hab es sogleich im Raum Ahrweiler etwas über die Waldautobahnen gelenkt.
    Auch hier ... das Getriebe läuft seidenweich, schaltet butterzart und macht keinerlei unübliche Geräusche.
    Somit verhalten sich beide Getriebe wie Zwillinge,
    sie zeigen beide im 4. Gang das leise metallische klickern vom "verzahnen"
    und im 7. Gang ein sehr leises schleifgeräusch.
    Alle anderen Gänge sind absolut unauffällig bzw. nicht bis kaum zu hören.
    Auch die aufmerksame Mitfahrerin konnte keine Geräusche aus dem Gertiebe vernehmen smilie
    Die Synchonisation beider Getriebe scheint auch gleich zu sein. Ich merke zumindest bei beiden G9 keinen Unterschied.
    ... Wichtig !
    Auch beim Getriebe von Bike Nr.2 sind wieder Spuren von "Arbeit" und frische Fettreste zu sehen,
    in Form von "leichten Kratzern" an den schwarzen Seitenteilen des Getriebegehäuses.
    Hier scheint sich nun der Verdacht, das die Getriebe bereits "revisioniert" sind etwas zu erhärten.
    Wenn es so ist - Super - dann habe ich wohl etwas Ruhe smilie ...
    ansonsten vertraue ich dem guten Support von Suntour smilie !!!

    Auch im Raum Ahrweiler wird dem Bike einiges an schönen und auch anstrengengenden Touren geboten smilie
    - auch hier stellte mir das Getriebe (V-Boxx) jederzeit den "richtigen" Gang bereit,
    nur hinschalten muss man noch selbst ... können !
    Was mich zu der Annahme bringt, das so einige Tests in manchen Magazinen absoluter Dummstuss von Redakteuren sind,
    die sonst nur ihre gammeligen Citybikes durch die Innenstadt schieben.
    Vor allem wenn man bedenkt das der Test damals aufgrund von Problemen mit dem Getriebe nicht wirklich aussagekräftig gewesen sein kann.

    Gute Fahrt smilie
    LG

  3. benutzerbild

    Lothar6472

    dabei seit 09/2014

    ... update zum Zwischenbericht von Bike Nr.2,

    auch heute war ich wieder im Raum Ahrweiler unterwegs, schöne halbtages-rundtour,
    vom Gelände her war eigentlich alles dabei, vor allem viel Bergauf ... smilie
    aber das beste, das Getriebe schnurrt wie eine Nähmaschine smilie !
    Absolut kein Ausfall, keine seltsamen Geräusche, keine Gangaussetzer - Genuss pur smilie
    Es schaltet sich sauber und rastet perfekt ein.
    In jedem Gelände - jederzeit der richtige Gang !
    Ich bin richtig begeistert von dem Bike und dem Getriebe.

    Gute Fahrt smilie
    LG

  4. benutzerbild

    Lothar6472

    dabei seit 09/2014

    Bilder von der heutigen Tour ...

  5. benutzerbild

    Lothar6472

    dabei seit 09/2014

    ... mal wieder eine kleine Zwischenbilanz meiner beiden Bergamont - G9,

    beide G9 - Getriebe laufen perfekt, keinerlei seltsame Geräusche, Macken oder Beanstandungen, ich bin absolut begeistert.
    Ich habe noch nicht die Masse an km abfahren können, aber beide Getriebe sind weiterhin absolut unauffällig und meistern brav jedes Gelände.
    Auch als "Fan" von Kettenschaltungen (20, 27, 30-fach), muss ich sagen das die 9 Gänge der V-Boxx absolut ausreichend sind.
    Jedes Gelände und jede Steigung ist eigentlich zu meistern, denn die Übersetzungen sind enorm.
    Sicher ist nicht jede Minimalabstufung wie z.B. bei 30 Gängen vorhanden, diese sind aber auch nicht notwendig.
    Ich finde das man (ich) zu jeder Zeit den richtigen Gang parat hat, ohne ständig hin und her schalten zu müssen.
    Einzig das schalten ohne Last ist manchmal etwas "lästig", es gehört ein wenig Umdenken und Schaltdiziplin dazu,
    dies ist aber schnell erlernt und stellt dann auch kein Problem mehr dar.
    Die bikes fahren sich unglaublich gut, auch die Abstimmung der Gabel und des Dämpfers waren sehr schnell vorgenommen.
    Ich fahre mit den G9 mehr als gern und auch jede Tour.
    Trotz der enormen Federwege und des relativ hohen Gewichtes machen die bikes es einem sehr leicht sie zu bewegen.
    Sicher benötigt man am Berg etwas mehr Kraft als für ein CC-bike aber dafür machen sie einfach mehr Spaß smilie.

    Absolute Empfehlung !

    Gute Fahrt smilie
    LG

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!