Kreativität beim Umgang mit schlechten Testergebnissen beweist die ZEG. Das im Trekkingrad-Vergleich in test 5/2007 wegen zu geringer Bremswirkung bei Nässe mit „mangelhaft“ bewertete Trekkingrad Pegasus Avanti heißt jetzt Pegasus Milano – und ist ansonsten unverändert im Angebot.

Auf einen anonymen Hinweis hin hat die STIFTUNG WARENTEST das Modell mit dem neuen Namen eingekauft und getestet. Ergebnis: Verändert sind tatsächlich nur Name und unbedeutende Details. Bremsen, Bremsbeläge und Felgen sind die gleichen wie beim Vorgängermodell. Die Folge: Auf dem Bremsenprüfstand versagt das Pegasus Milano wie zuvor schon das Pegasus Avanti. Bei Nässe schafft das Rad weit weniger als die laut DIN EN nötige Verzögerung.

Auf Grund des negativen Testergebnisses in der Mai-Ausgabe 2007 der Stiftung Warentest für unser Modell AVANTI haben wir uns entschlossen, dieses Modell ab sofort unter der Modellbezeichnung MILANO zu vermarkten“ so die ZEG in einem Rundschreiben an die ZEG Händler.

Problem gelöst

Quelle und vollständiger Artikel: http://www.stiftung-warentest.de/onl…8/1553218.html

  1. benutzerbild

    tbird

    dabei seit 10/2006

    bulls ist gar nicht so schlecht wie alle behaupten aber bulls macht eben auch welche in der 300€ sparte

    eben...und das ist das problem (die billigbikes werfen ein schlechtes licht auf die komplette marke!)

    ich hab ein bike der gleichen klasse wie du (2006er modell DQ600pro aber mit DQ800pro-Rahmen, andere Griffe, Nobby Nics, Selle Italia Sattel und bald XTR) und mich kotzt dieses gemaule über Bulls auch an.

    ich bin absolut zufrieden mit meinem Bike, und ich fahre CC mit guten Trails und Downhill-Passagen...

    in meinen augen ungerechtfertigt, diese Marke so niederzureden.
  2. benutzerbild

    felixh.

    dabei seit 07/2004

    Also ich hab mal vor ungefähr 11-12 Jahren ein Pegasus Trekkingrad damals um 899DM (runtergesetzt von so 1100DM) mit LX Vollausstattung (auch Naben, Bremsen...) bei einem ZEG Händler gekauft. Abgesehen das der Gepäckträger brach als ich mit Freund hintendrauf den Bordstein runterfuhr ist das Bike noch ohne Probleme. War damals sogar sehr gut zusammengeschraubt. Wiegt zwar so um die 14Kg mit dem Chro-moly Rahmen aber ist als City und Tourenbike perfekt. Abgesehen von Reifen und Kette/Ritzel/Kurbel die schon mehrfach getauscht wurden hat es seinen Zweck voll erfüllt.

    Den Großteil der Zeit wo ich das Bike hatte wusste ich nicht einmal wie ich halbwegs was repariere (außer Bremsen einstellen - damals kamen grad die ersten V-Brakes, sind aber noch Cantilever drauf oder Schlauch flicken) und es traten keine Probleme auf.

    Der Rahmen und die Felgen sind zwar sehr schwer, aber immerhin absolut Robust. Das Radel hat inzwischen sicherlich so 15k km runter und außer Verschleiß und dem Gepäckträger hab ich noch nichts dran machen müssen. Einfach ein optimales Rad um zur Schule/Uni zu fahren, auch da der ZEG Händler damals so schlau war alle Schnellspanner mit einem 5-Kant Sicherheitssystem auszutauschen.

    Ist natürlich kein Spitzenfahrrad, aber dafür macht es seinen Dienst und man kann es auch gut wo abschließen und stehen lassen (naja nicht unbedingt am Bahnhof - dafür ist es doch zu gut).

    Die Billigräder so wie das Milano/Avanti werden sich halt auch nicht vom Sports Experts oder Baumarktrad unterscheiden. Um 399€ sollte man sich halt lieber ein gebrauchtes Rad kaufen, da bekommt man schon ein gescheites Trekkingrad.

  3. benutzerbild

    Seni

    dabei seit 09/2006

    Möchte auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
    Ich hatte selbst schon ein Pegasus Tourenrad, wo nach kurzer Zeit das Tretlagergehäuse knarzte. Ab zum Händler, ausgetauscht und danach Jahrelang Freude an dem Rad gehabt. Damals bin ich im Schnitt ca. 4TKM im Jahr gefahren)

    Meine Frau hat sich ein Rennrad Bulls 600 Ultegra gekauft, die Beratung war super, der Verkäufer war nämlich semitriatlet. Das Rad selber macht auch nach einem Jahr noch keine Probleme.

    Ich denke einfach, es kommt viel auf den Händler an und da muss man einfach ein bischen schauen. Und was spricht schon gegen einen ZEG-Händler isnbesondere wenn er noch ander Marken mit im Programm hat und damit für mich als Kunden die Auswahl erweitert.
    Zu dem Testrad fällt mir noch ein, ein ZEG-Händler hat wohl das ganze Anonym angezeigt, also sind schon mal nicht alle Verbrecher. Und jetzt die ganzen Händler die das Rad einfach aus dem Programm genommen haben und sich gedacht haben - Ohne Mich.

  4. benutzerbild

    bikenanubis65

    dabei seit 05/2009

    Zum Thema ZEG kann ich nur sagen die sehen mich nicht mehr..... da wird so lange von Verkäufern gequatscht bis ein Laie sich ein zu großes Fahrrad und einen zu großen Helm aufsabbeln lässt. Umtausch nach 20km Fahrleistung 150€ Abzug bei kauf eines neuen Fahrrads ( Kaufpreis700,00€) Auch einem Bekannten wurden für seine Kinder zu große Räder verkauft die Anschliessend Umgetauscht werden mussten......
    Kompetenz in sachen Sicherheit.... negativ....
    Mich Interessiert nur mal ob einer der Verkäufer/in schon mal einen Singletrail gefahren ist. Würde das gerne mal auf einem Bike sehen Wo man Weder mit dem po hinter den Sattel kommt, weil Vorbau und Oberrohr zu lang und man den Sattel nur 2,5 cm ablassen kann.

  5. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    "Da wachsen die Kleine doch schnell raus, bei einem größeren Rahmen haben sie länger was davon!" smilie "Hmmm, das macht natürlich $inn! Wir wollen ja nicht nächstes Jahr schon wieder ein Rad kaufen, das muß jetzt bis zum Mofaführerschein halten"

    Die haben vorher sicher Klamotten vertickt smilie

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