Richard Cluse, besser bekannt als Richi, trägt gewohnt souverän Details vor – diesmal unter anderem zum besten Downhillbike der Welt, das er für Head Bikes baut.

This text will be replaced

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    gib mir das rad, ne kreditkarte die erst bei 20.000€ limitiert, und ich stelle dir 4 wochen später, das pentagon mit unter 16kg vor die nase...

    ich habe nicht umsonst den ruf, alles leicht zu bekommen, ohne kompromisse in der stabilität einzugehen...

    Also nur mit Geld kann man zur Zeit kein stabiles G Boxx Rad mit 16kg ohne Kompromisse einzugehen aufbauen....selbst mit Kompromissen ist des nicht möglich.
    Die Komponenten müssen erst noch entwickelt werden.
    Und des sag ich jetzt net, weil es meine Meinung ist, sondern weil es technisch nicht möglich ist.

    Oder zähl einfach mal auf was du dir für die 20000 Euro so kaufen würdest um des zu schaffen.

    G.smilie
  2. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    So ein Gesamtgewicht ist momentan schlichtweg unmöglich.

    @evil_rider: mit der GBoxx2 hast du dich noch nicht viel beschäftigt oder ?

    Die Box hat eine Gesamtgewicht von über 4kg. D.h. wenn du leichte Kurbeln (z.B. XTR incl. Lager: 800g), Schaltwerk (X.O: 220g), Shifter (X.O: 150g), Ritzelpaket (Dura Ace: 250g) und Kettenführung (e.thirteen: 250g) addierst (Gesamtgewicht ~1700g), hast du immer noch eine Differenz von 2300 - 2500 g.
    D.h. ein Gboxx 2 Bike wiegt von Haus ca. 2 - 2,5 kg mehr als ein "normaler" Leichtbau-Downhiller.

    Addiert man das Mehrgewicht z.B. zu einem sehr leicht aufbaubaren DHler wie dem Intense Socom (um die 16kg möglich), landet man eben zwangsweise bei 18 - 18,5 kg.

    Ich nehme das Gewicht gerne in Kauf, weil die Box diverse Vorteile hat, aber entscheidend leichter als um die 18kg geht momentan mit konventinellem Rahmenbau wohl nicht.
    Von 16 kg gar nicht zu reden.

    Da nützen dir 20000 Euro auch nix.

  3. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    du glaubst garnicht, was mit nen paar euros, nem genialen kopf an der fräse und nen haufen titan alles möglich ist...

    ne freundin von mir, fährt ne um 40% im gewicht reduzierte nexus 8 gang, am ihren freerider... das planetengetriebe ist einmal kurz, aus titan nachgefräßt... noch fragen?

    hält im übrigen die 2. saison. smilie


    wäre auf die g-box gerechnet 1.5kg weniger speck...

  4. benutzerbild

    el martn

    dabei seit 02/2005

    Ich will doch nur wissen, od die beiden noch zusammen arbeiten...

  5. benutzerbild

    Aragonion

    dabei seit 03/2007

    Das Pentagon kann wenigstens Reiner Calmund (er) tragen smilie
    Gebt es zu das ist für Cali exklusive entwickelt als Unikat smilie
    Ob man allerdings 2 Dämpfer x2 addieren kann oder sogar Doppelscheibenbremsen ist fraglich, beim PC funktioniert SLI und Tripel SLI auch nicht optimal.
    Es gibt Makro Ruckler bei unterschreiten von 30 Frame/s und nur in sehr hohen Auflösungen mit AA/AF liegt der Zuwachs nah am Theoretischen Maximum.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!