So meldet es das Dirt Magazin. Kommendes Jahr wird der zweimalige DH-Weltmeister Subaru als Hauptsponsor haben und in einem rein französischen Team unterwegs sein – gerüchteweise auf Lapierre Bikes…

Neues Logo:

Foto: copyright ©www.stefcande.com

  1. benutzerbild

    da_killerk

    dabei seit 07/2003

    steigt subaru nur ein, weil honda sich zurückzieht?
    oder machen die ihre beteiligung im dh-geschäft unabhängig von honda?

    komisch ist es irgendwie schon: lopes fliegt bei gt; barel fliegt bei kona; honda lößt sein team auf.
    das kann ja eigentlich nur bedeuten, daß es sich für die nich lohnt, ins dh-geschäft zu investieren!?

    Hallo,
    so wie ich den Artikel in NSMB verstanden habe, war das Honda Engagement nur als Projekt angelegt: http://www.nsmb.com/shore_news/gcrosshonda_10_07.php
    Ich denke für Honda war es ein Experiment um zu sehen, ob sie ihre Technologien auch im MTB Bereich anwenden können. Ich kann mich noch an einen Artikel aus der Dirt Anfang 2006 erinnern in dem beschrieben wurde wie das Team Prozedere ablöuft bei Honda:
    • Nu Teamfahrer dürfen das Rad fahren, testen.
      Trainiern nur bei WC Rennen und auf geheimen Teststrecken.
      Nach dem Training oder Rennen werden alle Getriebe zum Schutz vor Spionage und Diebstahl aus den Rahmen demontiert.
      Jedes Ersatzteil (selbst einzelne Schrauben) hat einen Barcode und wird bei Ein- und Ausbau erfasst.
      Jede Fahrt der Räder wird Quantitativ und Qualitativ dokumentiert und Abends an den Mutterkonzern in Japan berichtet
    Wenn man sich diesen Aufwand anschaut kann man auch verstehen warum das Projekt so erfolgreich war und welchen Nutzen sie daraus gezogen haben. Ich denke Honda war mit eines der erfolgreichsten Teams der letzten Jahre und somit haben Sie ihre Projektziele erfüllt und gehen in einen anderen Bereich.

    Interessant ist im Gegenzug dazu Barel und Kona. Im Sommer war eine Dokumentation über die technischen Anpassungen von Barels Rad über die letzten 4 Jahre drin. In dem Artikel erzählt sein Mechaniker was sie Alles verändert haben und mit welchen technischen und finanziellen Mitteln.
    Und wenn man das so gelesen hat, dann scheint das Team nicht sehr viel finanzielle Mittel zur Verfügung gehabt zu haben.
    So hat Barell wohl in den ersten zwei Jahren nichteinmal eigene Hinterbauten geschweisst bekommen und musste die Anpsassungen der Geometrie für seinen Fahrstil über Dämpferlängen und drehen des Umlenkhebels machen.

    Ich denke dass er bei Subaru und Lappiere mehr Unterstützung und ein besseres Bike bekommt.
    Gespannt bin ich, wo die Honda Fahrer unterkommen und wie gut sie im nächsten Jahr sind.

    Gruss da_killerk
  2. benutzerbild

    RealNBK

    dabei seit 03/2003

    na ja... barel und das team hatte schon recht großen einfluss auf entwicklungen im DH bereich.

  3. benutzerbild

    brauxduwas

    dabei seit 09/2007

    villeicht isa ja nextes johr wieda komplett vorn dabei!!

    jez hota dann a guades radl,und net mehr de kona kisten...........


    was eig wer wis mitn voullioz(keine ahnung wie ma des schreibt) ausschaut?

    fahrta nextes jaht wieda wcs?

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    naja, 2 weltmeistertitel und in diesem jahr nur ganz ganz knapp der vize-wm-titel sind schon "ganz vorne dabei" smilie ich find's schade für kona, aber die müssen schon selber wissen, was sie machen. und barel wird dann zukünftig dem hill noch weiter ein heisses duell liefern, bei der wm-live-übertragung fand' ich das richtig spannend.

  5. benutzerbild

    mitch-schweich

    dabei seit 03/2006

    Zum Glück hat Fabien sofort ein Team gefunden, das ihn weiter unterstützt, im Gegensatz zu Brian Lopes, der noch in Luft zu hängen scheint. Greg Minaars neues Team kenne ich auch noch nicht, aber Matti Lehikoinen, wird, sofern er wieder auf die Beine kommt, nächste Saison bei Intense fahren.
    Ich freue mich auf nächstes Jahr. Ein fitter Barel auf dem Lappiere DH Bike kann bestimmt den Speed von Sam Hill mitgehen. Der ist dieses Jahr ja echt in einer anderen Welt gefahren. Hat so ein bischen an Vouilloz erinnert...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!