Ich habe die Tage die neue Earthed 5 DVD bekommen und sie seitdem 2 mal angeschaut. Falls du es noch nicht kennst: die Earthed Serie berichtet von den DH und 4X Weltcup / WM Rennen des jeweiligen Jahres. Zusätzlich gibt es noch einige Kapitel, in denen einzelne Rider gefilmt wurden:

Das Intro ist etwas seltsam, ich dachte erst mein DVD Player spinnt (Bildstörung) – der Trailer war schon so ähnlich, den Film über gibt es zum Glück abgesehen von ein paar kurzen Zwischensequenzen keine solche Einlagen.

Der Hauptfilm ist 1:07h lang. Zum warmwerden geht es nach Finale Ligure, Innerleithen und Keswick, bevor der Weltcup Vigo gezeigt wird.

Die Bilder sind mitreissend, auch die Stimmung an der Strecke kommt sehr gut rüber. Im Downhill kann man erleben, wie schwer und steil die Strecke ist. Im 4X spürt man, wie die Fahrer miteinander kämpfen und stürzen.

Stürze sind quer durch den ganzen Film eingebaut – oft tut dabei das schon das zusehen weh.

Danach geht es mit den Athertons nach Wales, bevor es in Champery sehr steil wird. Wer nicht vor Ort war kann sich Anhand des Kapitels ein gutes Bild machen – es ist wahnsinning steil. Es gibt Stellen, an denen fast jeder Fahrer stürzt. Hier gibt es auch ein Interview mit Nico Vouilloz im Sessellift.

Weiter geht es in Mt. Saint Anne auf dem Weltcup. Danach zeigt das Team Honda, wie man auf der DH Teststrecke „1:04“ des englischen „Dirt“-Magazins rasen kann.

Es folgen weitere Strecken und Weltcups – Sam Hill kommt dabei sehr häufig vor – z.B. beim DH in Maribor, einige Fahrer stürzen auf den sehr kniffligen Passagen und er rauscht mit einer Leichtigkeit diese Abschnitte herunter – irre.

Sam Hill zeigt zum Abschluss des Films dann auch , wie man die „1:04“ Teststrecke am besten fährt – er holt auf einer Minute gegenüber dem Streckenrekord fast 3 Sekunden heraus – ich kann es schlecht beschreiben, man muss sehen welche Linie er fährt und auch mit welcher Leichtigkeit er sie fährt.

Quer durch den Film werden besonders beeindruckende Fahrsequenzen kurz in Zeitlupe wiederholt.

Musik & Ton:

Die Interviewpassagen sind gut zu verstehen – die Musik ist relativ abwechlsungsreich und wie immer Geschmackssache (ich fand es die meiste Zeit gut bis ok)

Zusäzlich zum Film gibt es noch Extras zu den einzelnen Weltcups und zur WM.

Die DVD gibt es seit einigen Tagen im Handel.

Du bekommst sie auch direkt bei uns im MTB-News Shop: Earthed 5 DVD

Unter allen, die hier vor dem 7. Januar 2008 im Thema antworten, verlosen wir eine Earthed 5 DVD.

Den seltsamen Trailer gibt es hier (der Film ist wirklich anders, besser):

http://video.mpora.com/watch/cw9UNSR02

  1. benutzerbild

    4X Element

    dabei seit 12/2001

    auch hier möchte ich noch mal danke sagensmilie

    ich freu mich wie ein kleines kind smilie heut ist weihnachtensmilie

  2. benutzerbild

    mekadmi

    dabei seit 04/2007

  3. benutzerbild

    Siemens

    dabei seit 12/2015

    ich habe den DVD Earthed 5 gekauft al ich angeschaut habe oh mann ist ein Gefährlichen Strecke

  4. benutzerbild

    Mr. Stinky

    dabei seit 12/2015

    hab mir die dvd gekauft, einfach hammer geil, vor allem so manche stürze, wenn es ned so derb an dem tag geregnet hätte, dann hätte ich mir mein bike gepackt und wäre ein paar mowlwheeles üben gegangen smilie

  5. benutzerbild

    GlanDas

    dabei seit 12/2015

    Durfte ihn mir jetzt auch anschauen.
    Respekt vor den DH Fahrern, vorallem Sam Hill wird ja sehr oft gezeigt.
    Die Typen haben's drauf !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!