Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Weltcup-Fahrer diverser Sportarten wie Skiercross, Bikercross (4X), Freeride (Ski, Snowboard), Freestyle Motocross und Halfpipe beim Tignes-Airwave Contest in Frankreich.

Dieses Event gilt auch als die Europäische Antwort auf die bekannten X-Games in Amerika, zu dem ausschließlich nominierte Athleten eingeladen wurden. Unter ihnen auch die Deutschen Hoffnungs-träger im Bikercross (4X) Guido Tschugg vom FUSION Pro-Team und Johannes Fischbach vom Team Ghost.

Zusammen mit 18 weiteren Elitefahrern der 4X-Szene bezwangen sie die 1:08 Minuten lange Schnee-Strecke, welche mit jeder Menge Sprünge und Anlieger gespickt war. Grossen Respekt hatten die Sportler vor einem 20 Meter langen „Step-Down“ Sprung, an den sich anfangs nur wenige heran trauten.

Nach einem erfolgreichen Qualifikations-Lauf (Tschugg: Platz 2, Fischbach: Platz 7) sicherten sich die beiden Deutschen souverän einen Platz unter den sechzehn Top-Fahrern, die schließlich das Rennen unter sich ausmachten. Unter ihnen waren u.a. auch MTB-Pro’s wie: Steve Pete, Romain Saladini oder Filip Polc.

Ein zu Beginn der einzelnen Läufe plötzlich aufkommender Sturm verwandelte die Piste im Nu in eine Eisfläche, so dass der spektakuläre „Gap-Sprung“ aus Sicherheitsgründen leider gesperrt werden musste. Wie gewohnt starteten die Fahrer in 4er-Heats aus dem Startgate und lieferten sich Lauf für Lauf packende Zweikämpfe – bis ins Finale.

So auch der Red Bull Sportler Guido Tschugg, der bis in den Endlauf jedes Rennen für sich entschied. Im Finale in Führung liegend, zog Rémi Charrier auf der letzten Geraden an ihm vorbei. Bedingt durch eine Eisplatte, verlor der Franzose schließlich die Kontrolle über sein Bike und stürzte. Mit ihm auch Tschugg, so dass Stepháne Jany problemlos an ihnen vorbei ziehen konnte. Tschugg saß zwar als erster wieder auf dem Rad und paddelte wie wild gen Ziel, konnte aber schließlich nicht mehr an den Führenden heranfahren und belegte so einen hervorragenden 2. Platz. Das 4X Nachwuchstalent, Johannes Fischbach konnte sich Platz 7 sichern.

(PM Guido Tschugg)

  1. benutzerbild

    noco

    dabei seit 08/2006

    Das ist ja geil, dass ICH - äh, WIR - ich mein, dass Guido 2. geworden ist smilie

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Auch du gehörst dem...ähm...nee, also DU bist Deutschland...So ging doch der Slogansmilie

    P.S.: Guido scheint ja ganzjährig sehr fit zu sein, er hat schon mal im "Urlaub" auf Neuseeland mal eben so einen top-besetzten 4x gewonnen...

  3. benutzerbild

    Chris82

    dabei seit 09/2004

    erstmal glückwunsch.

    und dann liegt der DAUERHAFTE Erfolg sicher an seinem Können i.v.m. regelmäßigem Training und natürlich nicht zu vergessen

    DEM ALLES ÜBERRAGENDEN MATERIAL - ICK SACH NUR FUSION

    WATT GEHT AB BODO?
    smilie

  4. benutzerbild

    TeeWorks

    dabei seit 05/2005

    jau guido, falls du das hier überhaupt liest, glückwunsch auch von mir! smilie

    ...muss auf jedenfall ein super event gewesen sein!

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Das Video zum Event mit Guidos Run gibt es Hier

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!