In zwei Wochen eröffnet der Sunshine Cup auf Zypern die Cross-Country-Saison 2008. Die Veranstalter arbeiten an den letzten Vorbereitungen für die ersten UCI-Rennen im Europäischen Kalender. Die Strecken der fünf Events wurden verbessert und sind jetzt bereit für die Wettkämpfe. Mit den Cape-Epic-Siegern Karl Platt und Stefan Sahm finden sich zwei weitere populäre Namen auf der Meldeliste.

“Wir haben im Winter hart daran gearbeitet einiges an unseren Veranstaltungen zu verändern, um sie für die Teilnehmer interessanter zu gestalten. Einige Rennen konnten verbessert werden, auch indem wir einige Abschnitte verändert haben. Jetzt sind sie sicherer und bieten den Fahrern mehr Genuss”, erklärt Organisator Mike Hadjioannou.

Die erste Etappe des Sunshine-Cup, die im Bikerdorf Tochni beginnt, auf zwei verschiedenen Runden auch über den Kalavasos-Damm führt und in Kalavasos endet, ist diesselbewie im vergangenen Jahr. Am gleichen Tag und auf dem gleichen Kurs wird auch die Kärcher German-Bike-Masters Marathon-Serie eröffnet. Die Marathonbiker müssen allerdings zusätzlich noch mal die kürzere Runde anhängen.

Zwei Rennen wurden gegenüber 2007 komplett verändert. Die zweite Etappe des Sunshine-Cup das Point-to-Point-Rennen in Mantra hat zwar den selben Start- und Zielpunkt, doch die Strecke führt in der entgegengesetzten Richtung durch den Macheras Forest. Der Kurs ist eine echte Cross-Country

Point-to-Point-Strecke mit schnellen und technischen Abschnitten, Upill-Sektionen und zum Schluss ein neuer, sechs Kilometer langer Singletrail, der die Fahrer in Richtung Ziel führt. Die Fahrer werden für ihre Anstrengungen im Anstieg zum höchsten Punkt belohnt mit einem schnellen und technisch anspruchsvollen Downhill auf den letzten vier Kilometern bis zum Ziel.

Die dritte Etappe findet zwei Tage später auf dem bekannten Cross-Country-Kurs in Macheras statt. Das ist wohl die attraktivste und reinrassigste MTB-Strecke der Serie und sie ist unter den internationalen Topfahrern sehr beliebt. Auf der Runde in Mantra tou kampiou wurde nur kleine Veränderungen vorgenommen. Neu ist ein S-förmiger Singletrail mit fünf Kehren, die technisch starken Fahrern entgegen kommen und Zuschauern eine spektakuläre Perspektive bescheren.

Diese beiden Rennen gehören zusammen mit einem 7,4 Kilometer langen Zeitfahren am 1. März zum AFXENTIA Etappen-Rennen, für dessen Gesamtwertung auch ein Extra-Preisgeld ausgeschüttet wird.

Das vierte Rennen des Sunshine-Cup in Voroklini wurde ebenfalls komplett verändert. So führt der Kurs dieses Jahr genau in die andere Richtung. Es gibt auch mehr Singletrails und mehr kurze und schnellere Hügel.

Beim Finale in Yermasogia bleibt fast alles gleich. Kleine Änderungen betreffen den letzten Downhill und den innerstädtischen Teil. Für Teambetreuer wurde eine neue Verpflegungs- und Technikzone eingerichtet.

Cape-Epic-Sieger und Biker aus 17 Nationen

Sportler aus 17 Nationen werden zum Cyprus Sunshine-Cup 2008 erwartet, inclusive vieler bekannte Fahrer. Nach einer Menge von Weltklassebikern wie Roel Paulissen (Bel), Fredrik Kessiakoff (Swe) oder den Tschechen Tereza Hurikova und Jaroslav Kulhavy, haben auch die Cape-Epic-Sieger 2007, Karl Platt und Stefan Sahm vom Team Bulls gemeldet. Sie wollen die ersten vier Rennen bestreiten. Die beiden Deutschen, auch Gewinner von TransGermany und TransAlp 2007, bereiten sich auf Zypern für ihre Cape-Epic-Titelverteidigung in Südafrika vor.

Die meisten Sportler kombinieren ihre letzten Vorbereitungen auf dem Bike mit einem Test bei hochkarätigen Rennen. Das Finale des Cyprus Sunshine-Cup 08 ist gerade mal ein Monat vor dem ersten Weltcup-Rennen der Saison im belgischen Houffalize. Deshalb bietet die Serie eine gute Möglichkeit für die Elitefahrer sich mit der Konkurrenz zu vergleichen und entsprechende Schlüsse für die restliche Vorbereitung zu ziehen.

www.mtbcyprus.com

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!