Etwas seltsamer Name. Gearbox, elektrische Schaltung oder Rohloff-Alternative? Eure Tipps bitte

http://www.magicmechanics.com/

  1. benutzerbild

    der-tick.de

    dabei seit 09/2004

    Es gibt halt manche die sich nicht denken können, das Freerider mit 20/22 cm und 18kg Bikes auch ihre 2000hm Touren mit 50km machen.
    Dafür gibts für manche Freerider auch nicht das Verständnis das es CC-ler gibt die nach 200km Forstautobahn und 4000hm genauso geflashed sind, und glücklich sind. smilie
    Also Toleranz! smilie

  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    nee bin nich der jürgen
    stell ich denn immer die gleiche frage wie der?

    ne, das nicht. aber der war auch aus augsburg.
    und es wäre auch ne erklärung gewesen.
  3. benutzerbild

    Cam-man

    dabei seit 05/2007

    haha hieß der zufälligerweise altmann und besitzt nen laden namens optimalrad?!?

  4. benutzerbild

    cännondäler__

    dabei seit 10/2003

    ....also, ich weiß nicht: Meiner Meinung nach ist der Schlumpf-Antrieb für das was er leisten soll eine ausgereifte Geschichte und Truvativ könnte sich den Hype sparen für ein Planetengetriebe im Kettenblattbereich (wenn es das wirklich ist, was sich die BIKE in ihren Albträumen ausmalt).
    Und: Ja, die Schlumpf-Schaltung funktioniert offensichtlich auch im MTB und auch Rohloff hat auf der HP unter FAQ etwas zur Kombinationsmöglichkeit geschrieben.
    In der Bike-Sport-News (Ausgabe 7/2004) gab es auch mal einen Systemvergleich. Dabei wurden versch. Schaltungstypen bzgl. Entfaltung und Gangsprüngen untersucht. Mit dabei war auch ein Bike mit Schlumpfgetriebe in Verbindung mit einer Nexave-Nabenschaltung. Systembedingt hat diese Kombi gg. Rohloff aber den Nachteil, daß die Gangsprünge unregelmäßig ausfallen. Das hat zur Folge, daß man das Gefühl hat es würde zwischendurch mal ein Gang "fehlen".
    Also wenn Schlumpfgetriebe im MTB, dann käme für mich eher die Kombination mit Rohloff (mehr "schnelle" Gänge) oder m.E. mit 9er-Kassette in Betracht.

    cännondäler

  5. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    "Schmitti" ist bei der Präsentation bei SRAM als Gag kurz quer durch die Leute gesprintet und hatte ein in Packpapier eingepacktes Teil in der Hand. Von der Grösse her käme eine Kurbel infrage.
    Das ganze ging so schnell, dass ich kein Foto gemacht habe.

    Anscheinden sind einige zu einem anderen Zeitpunkt das Teil (in einem dunklen Raum!!) auf einem Heimtrainer o.ä. gefahren -->
    http://www.declinemagazine.com/Nucleus/COMMUNITY.php?itemid=2015

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!