Am 19. und 20. Juli wird St. Märgen zum Mittelpunkt der deutschen Cross-Country-Szene. Bei der 19. Deutschen Meisterschaft werden im Schwarzwaldort insgesamt elf Titel vergeben, soviel wie noch nie. Bis zu 500 Mountainbiker werden zwischen Mausefalle und Mühlenweg um die Jerseys kämpfen.

Es wird eine echte Premiere: Zum ersten Mal in der Geschichte des Mountainbikesports werden an diesem Juliwochenende die Meisterschaften aller von elf Kategorien ausgefahren. Seit 1997 werden die Meister von der U23 abwärts und die der Elite- und der Senioren eigentlich getrennt ausgefahren. Doch weil es für die Nachwuchs-DM plötzlich keinen Bewerber mehr gab, bot sich der RSV Bike-Arge St. Märgen an, neben der Elite-DM auch die Nachwuchs-Meisterschaft auszurichten.

So werden innerhalb von zwei Tagen elf Meistertitel, von den Schülern U15 bis zur Mastersklasse 2, vergeben.

„Wir rüsten uns. Das bewährte Orga-Team wurde um einige Personen erweitert“, sagt RSV-Vorsitzender Reinhard Rüffer zum bevorstehenden Mammutprogramm, das zwischen 450 und 500 Biker in den Hochschwarzwald locken und die Unterkünfte in der ganzen Umgebung füllen wird.

Entscheidung zwischen Mausefalle und Mühlenweg

Benjamin Rudiger, Elite-Biker des RSV St. Märgen und mitverantwortlich für die Gestaltung der zuschauerfreundlichen Strecke, weiß aus eigener Erfahrung: „Die Mausefalle ist ein Rhytmusbrecher und im Mühlenweg werden die Entscheidungen fallen. Das ist neben dem Anstieg in Heubach konditionell das anstrengendste was wir in Deutschland haben“. Für den zweifachen Deutschen U23-Meister und sein Team Rothaus-Cube sind die Titelkämpfe in der Heimat ein absoluter Saisonhöhepunkt.

Mit allen Olympioniken

Der Samstag gehört den Nachwuchsklassen, am Sonntag kämpfen Masters- und Elite-Biker um die begehrten schwarz-rot-gold gestreiften Trikots. Am Samstagabend wird es ein DM-Party mit DJ geben, wo zumindest die Nachwuchsfahrer schon mal ihre Medaillen feiern können. Zum Rahmenprogramm gehören auch das Spielmobil des Badischen Sportbunds mit Bungeespringen und der Schwarzwald Actionpark mit Kletterwand.

„Wir hoffen mit der Deutschen Meisterschaft den Mountainbikesport in der olympischen Cross-Country-Disziplin hier in der Region noch mehr Interesse zu erzeugen“, setzt Reinhard Rüffer auf die Attraktivität der Disziplin.

Bei der DM werden übrigens alle deutschen Olympiateilnehmer ihr letztes MTB-Rennen bestreiten, bevor es nach Peking geht. Ein Grund mehr sich auf den Weg nach St. Märgen zu machen und die besten deutschen Biker anzufeuern.

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Am 19. und 20. Juli wird St. Märgen zum Mittelpunkt der deutschen Cross-Country-Szene. Bei der 19. Deutschen Meisterschaft werden im Schwarzwaldort insgesamt elf Titel vergeben, soviel wie noch nie. Bis zu 500 Mountainbiker werden zwischen Mausefa


    → Den vollständigen Artikel "Mountainbike-DM in St. Märgen: Elf Meistertitel zu vergeben" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    berlin-mtbler

    dabei seit 03/2005

    ... das Plakat ist doch der absolute kreative SUPERGAU, oder?!!!smilie smilie smilie

    ... eine komplette ästhetische Katastrophe, oder?!!!smilie :kotz: :kotz: :kotz:

    ... wenn man hier überhaupt von Ästhetik sprechen kann, oder?!!!smilie smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!