Du möchtest Dirtlines oder eine Freeridestrecke anlegen, weisst aber nicht, was es dabei im Paragraphendschungel Deutschland alles zu beachten gibt? Dann gibt es bei der DIMB (das ist die Lobbyvereinigung für Biker in Deutschland) seit gestern konkrete Hilfe für dich.

Der Leitfaden zum Errichten legaler Freeridestrecken und Dirtlines ist fertig gestellt! Ein Expertenteam hat sich gründlich mit der Materie beschäftigt und auf der Basis der langen Erfahrungen und der fachlichen Kenntnisse der DIMB ein leicht verständliches Manual zum legalen Bau einer Strecke erstellt.

Am 67 Seiten starken Dokument, das es kostenlos als PDF auf der DIMB-Website gibt, haben neben dem DIMB Team zahlreiche Experten aus verschiedenen Bereichen mitgearbeitet.

So berichtet Uwe Buchholz von seinen Erfahrugen bei der Streckenerrichtung in Stollberg und Cottbus und Florian Strigel schildert, wie der Weg zur legalen Downhillstrecke am Wolfskopf in Boppard ablief. Auch Dr. Loskant (Leiter vom Forstamt im Boppard) bietet im Leitfaden Informationen aus erster Hand.

Vom Aussuchen eines geeigneten Grundstücks über die Beschilderung, die Kontaktaufnahme zu Behörden und das Formulieren von Anträgen, der Vereinsgründung bis zum Unterhalt der fertigen Strecke findet sich im DIMB Leitfaden so ziemlich alles, was dem Streckenbauer das Leben erleichtert. Checklisten zum abhaken sind ebenso mit dabei.

Wer über den Leitfaden hinaus gehende Fragen hat, findet bei dem 10-köpfigen Expertenteam der DIMB kompetente Hilfestellung unter freeride (et) dimb.de.

Das Dokument gibt es hier (kostenlos, keine Registrierung nötig – einfach unten ohne Dateneingabe auf Absenden klicken):

http://www.dimb.de/index.php?option=…d=13&Itemid=39

  1. benutzerbild

    HelmutK

    dabei seit 09/2002

    endlich mal jemand der sagt wies geht!!
    aber mit normalen deutsch versteht man da teilweise nur bahnhof
    und vll am ende ne KURZE zusammenfassung!!
    aber trotzdem goil!!

    Wenn etwas nicht verständlich sein sollte, würden wir uns über konkrete Hinweise - ebenso natürlich auch über Kritik und Verbesserungsvorschläge - sehr freuen, damit der Leitfaden weiter verbessert werden kann.
  2. benutzerbild

    X-Präsi

    dabei seit 11/2000

    endlich mal jemand der sagt wies geht!!
    aber mit normalen deutsch versteht man da teilweise nur bahnhof
    und vll am ende ne KURZE zusammenfassung!!
    aber trotzdem goil!!

    Auch von mir als einer der Redakteure im Legalize-Team vielen Dank für die Kritik. Wir werden den Leitfaden regelmässig überarbeiten und vielleicht gelingt es uns in der nächsten Auflage, die teils juristischen Sachverhalte noch einfacher darzustellen. Das ist nicht immer ganz einfach hinzubekommen, ohne dann evtl. was falsches zu schreiben.
    Vereinfachungsvorschläge an freeride (et) dimb.de sind immer herzlich willkommen!

    Eine Zusammenfassung gibts übrigens in Form der Checkliste (vor den Anlagen). Da kann man sich durchs Verfahren langhangeln und findet zum Nachlesen die Fundstellen mit Langtext.

    @ all:
    vielen Dank an Euch alle für Kritik und Lob. Das eine hilft uns, den Leitfaden weiter zu verbessern. Das andere belohnt uns etwas für unsere ehrenamtliche Arbeit, die dann gleich wieder noch mehr Spaß macht
    smilie
  3. benutzerbild

    ramhofni

    dabei seit 04/2008

    Geh doch nach Todtnau.

    smilie

  4. benutzerbild

    lagshot

    dabei seit 06/2007

    Coole Aktion, Förderung erwünscht!!smilie

  5. benutzerbild

    Deleted 132705

    dabei seit 12/2015

    werd mir das dingen mal anschauen, aber da wir ja soviel idioten hier haben, die dann dicke äste und so in die trails werfen (jaaa, die lieben wanderer), isset auch mit legalem wege wieder nur ne sache der zeit, bis nen fussgänger der sich da bergauf verirrt hat, niedergesäbelt wird... und dann wirds so richtig lustig...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!