Heute war ich den ersten Tag auf dem Festival unterwegs und habe mir einen guten Sonnenbrand gefangen – weil es den ganzen Tag windig war, hat man nicht gemerkt, wie stark die Sonne hier ist (hier ist kurze Hose & T-Shirt Wetter)

Zum Panorama:

Rechts am See ist der grosse Ausstellungsbereich, in dem die Firmen ihre Zelte und Trucks stehen haben. Links hinter dem Reifen über der Autorennstrecke ist die DH / DS Strecke zu sehen – seit heute früh ist dort unterbrochen Action. Auf der Autorennstrecke werden ebenfalls den ganzen Tag über Rennrad-Rennen gefahren. Die XC-Strecke kann auf dem Foto nicht erkennen.

Obwohl heute noch Werktag ist sind bereits sehr viele Leute hier – anders, als ich es aus Deutschland von Events kenne, ist das Publikum in vielerlei Hinsicht völlig gemischt.

Frauen, Männer und Kinder sind mit ihren Bikes unterwegs. Man trifft Leute auf Mountainbikes (alles, vom gammeligen Hardtail bis zur sündhaft teuren XC oder DH Rennmaschine ist zu sehen) und natürlich Rennräder. Alles ist völlig gemischt und es geht sehr entspannt zu – ich kenne kein vergleichbares Event, bei dem so vielen Radsportarten gleichzeitig Rechnung getragen wird.

Ständig finden Shows und Vorführungen statt – auf dem Foto lässt Trialstar Ryan Leech die Menge staunen. Vielerorts kann man die Bikes leihen & ausprobieren (ein sehr grosser Pumptrack ist dafür extra angelegt) – für die, die es können gibt es eine BMX und eine Dirtbahn.

Die Rennen scheinen bei den Profis und Sponsoren einen hohen Stellenwert zu haben – zumindest aus der Gravity Fraktion waren viele Top-Fahrer hier zu sehen (Sam Hill, Steve Peat, die Athertons u.v.m)

Heute und morgen abend stehen Kino auf dem Programm – heute gibt es erst die Premiere von f1rst, danach die von SEASONS. Morgen läuft dann Kranked 7. Kinostress

Das Festival hat eine wunderbar entspannte Atmosphäre – wer es irgendwie einrichten kann sollte wirklich mal hier rüberkommen.

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Heute war ich den ersten Tag auf dem Festival unterwegs und habe mir einen guten Sonnenbrand gefangen - weil es den ganzen Tag windig war, hat man nicht gemerkt, wie stark die Sonne hier ist (hier ist kurze Hose & T-Shirt Wetter)
    Zum Panorama:
    Recht


    → Den vollständigen Artikel "Live vom Sea Otter Classic Festival 2008 (Teil 2)" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Principia

    dabei seit 03/2001

    ...wer es irgendwie einrichten kann sollte wirklich mal hier rüberkommen.

    next year! smilie

    scheint sich ja wirklich zu lohnen!
  3. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000


    Abends habe ich dann doch nur noch f1rst geschaftt, ich war einfach zu müde. Clay Porter stand im Kino auf der Bühne und hat kurz ein paar Worte zum Film gesagt und sich bei Fahrern (viele waren anwesend) und Sponsoren bedankt. Dann ging es los.

    Wie schon im Trailer zu vermuten wird im Film viel erzählt, bzw. sind sehr viele Interviews enthalten - wer sich für die Athleten interessiert und englisch versteht wird begeistert sein.

    Der Film ist super gefilmt und geschnitten, mit lauten Musikpassagen (sehr gemischt, von rockigem Zeug bis zu Coldplays "Clocks" zum Finale ist alles dabei) und den leiseren Sprachteilen bleibt es sogar akustisch abwechslungsreich. Bei einigen Szenen hat das ganze Publikum laut gelacht - z.B. bei krassen Fahrszenen von Sam Hill, oder dem entsetzt / überraschten Gesichtsausdruck des führenden im Hotseat in Champery, als er sah, wie Sam trotz Unwetter auf Bestzeitkurs war - auch beim Interview von Nathan Rennie gab es wegen des lustigen Bartes des Australiers lautes Lachen im Saal.

    Der Film begleitet die Top Fahrer durch die Vergangene Saison, die Bilder kennt man teils schon von Earthed, aber hier erzählen sie eine zusammenhängende Geschichte mit fast schon ergreifendem Ende in Südafrika und einem perfekten Schlußwort der Syndicate Teammanagerin Kathy Sessler für einen Bikefilm.
    Danach gabs sehr lange tosenden Applaus.
    Sehenswert!!

    SEASONS muss auch sehr gut gewesen sein - der Film ist deutlich länger als ROAM und erzählt eine durchgängige Geschichte. Urteil von Manfred Stromberg: "Der beste Mountainbike Film, den ich je gesehen habe - der Spirit kommt super rüber, toll das Freeriding und Racing so in einem Film gezeigt werden"

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!