Hier die Mitteilung des BDR zum Thema:

Fumics weiterhin startberechtigt

Die Brüder Lado und Manuel Fumic sind am kommenden Wochenende beim MTB-Weltcup in Offenburg in jedem Fall noch startberechtigt.

Die 14-tägige Frist zur Einreichung der Revision über die Bundesgeschäftsstelle des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) beim Bundesrechtsausschuss endet am kommenden Samstag. Da dieser Tag auf ein Wochenende fällt, verlängert sich die Frist auf Montag, den 28.04.2008. Daher wird frühestens am Dienstag (29.04.2008) klar sein, ob die öffentliche Verwarnung und die dreimonatige Sperre rechtskräftig werden.

Eine Revision hätte bis zur rechtskräftigen Entscheidung durch den Bundesrechtsausschuss des BDR aufschiebende Wirkung, d.h. die Sperre wäre ausgesetzt, so lange bis ein endgültiges Urteil vorliegt.

Die Frage, ob im Falle der Gebrüder Fumic ein Verstoß gegen die Meldepflichten der NADA mit der nicht ordnungsgemäßen Abgabe der sog. „Whereabouts“ bereits ein „Doping-Vergehen“ (Begriff in der Sportordnung des BDR) darstellt, legt der BDR hinsichtlich einer aufschiebenden Wirkung einer Revision zu Gunsten der Sportler aus.

Zum Zeitpunkt der Formulierung dieses Punktes (SpO -3.7.1(2)) gab es noch keinen nationalen Testpool der NADA und somit auch keine Abgabepflicht von „whereabouts“. Der Passus bezog sich zu diesem Zeitpunkt auf Athleten mit positivem Befund in analysierten Dopingproben. Die nicht ordnungsgemäße Abgabe von „whereabouts“ wird daher vom BDR im Hinblick auf die aufschiebende Wirkung einer Revision anders bewertet.

Bund Deutscher Radfahrer

Link zur Mitteilung beim BDR

  1. benutzerbild

    der L@rs

    dabei seit 08/2007

    Geil...das ist einfach FBI..sauber, dass nicht einfach jeder die Fre??e hält, sondern auch mal was dagegen macht - wenn es Ihm nicht passt....Finde ich gut! Und ausserdem 2 gute Fahrer!!! Ihre Auftritte bei Rennen oder Veranstasltungen sind einfach geil!!! Ich mag die 2!!!!!!!!!! Und zum Thema Doping...Wer über Jahre gedacht hat, dass der Radsport immer sauber ist ...der tut mir leid -sorry!! Aber so hat einfach jeder eine andere Ansciht der Dinge

  2. benutzerbild

    two wheels

    dabei seit 12/2015

    die einzige schlüssige Lösung ist doch dass die Jungs mächtig dreck am stecken haben! Sonst würden Sie im Olympia Jahr nicht dieses Risiko eingehen!

    Klares Schuldeingeständnis meinermeinung...
    (nicht das es bei den beiden eine überraschung wäre...)

    :-(

    Seh ich auch so, das mit den "Persönlichkeitsschutz" is doch ne faule Ausrede. Meine Firma ruft mich auch abends um 8 zuhause an, ist das jetzt auch ein Verletzung meines Persönlichkeitsrechtes?smilie
    Wir werden eh täglich von von allem und jedem überwacht. Von denn knapp 16`000 Objekten die im All rumschwirren haben sicher mehrere hundert hochauflösende Kameras, die sogar sehen, wenn Du auf den Boden spuckst, von den ganzen Überwachungskameras in den Städten und der Luftüberwachung mit Drohnen will ich gar nicht redensmilie
    In diesem Sinne: Big Brother is watching yousmiliesmilie Sorry is en bissel OT geworden...
  3. benutzerbild

    alex_RCC03

    dabei seit 10/2007

    Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als ein plumper Versuch der Buben sich ein Bad Boy Image aufzubauen.
    Konzentriert Euch lieber auf den Sport und bringt mit Euren Eskapaden nicht die Leistung anderer Sportler in Veruf!

  4. benutzerbild

    Oliver W.

    dabei seit 11/2005

    Wenn die beiden ein reines Gewissen hätten , dann bräuchten sie doch nicht so ein Zirkus veranstalten ! Aushängeschilder ? Ja , im Posen ! Hauptsache die Haare sitzen ! Beim Bundesligarennen in Bad Salzdetfurth hatte ich die "Ehre" sie Live zu erleben ! Alle , aber auch alle waren nett ! Hermida , Kurschat , Kalentieva , Absolon u.s.w. ! Nur diese beiden Aushängeschilder nicht ! Und die vorher genannten haben glaub ich zum großen Teil mehr erreicht ! Julien Absolon hat mit den Zuschauern am Orbea Stand gelacht und Auskunft über alles gegeben ! Das sind Aushängeschilder !
    Ich verstehe den BDR nicht . Die beiden haben gegen eine Regel verstoßen und das gehört bestraft !
    Mir ist es tausendmal lieber das ein Kurschat , Platt , Milatz oder Käß uns bei den Olympischen Spielen vertritt als diese beiden "Aushängeschilder" ! Denn Schilder hängt man hin und Rennfahrer fahren die Rennen !
    Und das bei diesen Beiträgen nur einer ist der die beiden mag sagt ja wohl alles , oder ?

  5. benutzerbild

    berlin-mtbler

    dabei seit 03/2005

    ... also das hier bloß ja niemand genrell und pauschalierend behauptet, Radleistungssportler seien doch alles "rollende Chemiefabriken"!

    ... mit einer solchen Behauptung (inanderemZusammenhang) hatte schließlich sogar schon ein gewisser Ex-General von dem Weltsicherheitsrat Unrecht!!! smilie smilie smilie

    *eslebejedenfallsderdopingfreieBreitensport*dieanderenlaßichbewußtweg*smilie

    *fürdielegichmeineHandinsFeuer*autsch*verfluchtnochmal*

    *aberesgilt*ausnahmenbestätigendieregel*undbevornixbewiesenist,istmanunschuldig*esgiltdergrundsatzindubioproreo*

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!