Mit ihrem Magic-Link-System zogen die Freeride-Spezialisten aus Kanada 2007 viel Aufmerksamkeit auf sich – mittlerweile kann man die damit ausgestatteten Coilair-Modelle im Laden kaufen und sich selbst einen Eindruck von der interessanten Hinterbaulösung verschaffen. In Willingen gab es ebenfalls die Gelegenheit dazu.

„Wir bezeichnen das Coilair als einen leichten Freerider“, betont Kai Zimmer am Kona-Zelt und grenzt das 15,5 Kg schwere Spielzeug von der Leichtbau-Allmountain-Welle ab. Das jedoch auch bergauftaugliche Rad bietet 150 oder 190 mm Federweg, das patentierte Fahrwerk funktioniert dabei vollautomatisch, sprich: Während der Fahrt wird die Geometrie des Bikes an die aktuellen Umstände angepasst. Vollautomatisch bedeutet hierbei, dass die Geometrie ohne Umlegen eines Hebels oder Drehknopfs vom Bike selbst verändert wird und die Position dementsprechend für Anstiege oder Downhills optimiert.

In Anstiegen oder in der Ebene bringt man beim Treten Last auf die Kurbel / Antrieb und der Magic-Link stellt eine aufrechtere Position mit steilerem Lenk- und Sitzwinkel ein. Stürzt man sich dann in die Abfahrt ist man nach hinten gelehnt und das Fahrwerk bekommt Schläge ab – dann senkt sich der Rahmen ab, Lenk- und Sitzwinkel werden flacher und der Hinterbau gibt mehr Federweg frei. Die kleine Feder an der Magic Link Aufhängung kann in der Vorspannung eingestellt werden, abhängig von der Last in des Körpergewichts spricht der Magic Link dann optimal an.

(Hier ist das System nochmal beschrieben: http://www.konaworld.com/08_tech_magic.htm )

Laut Kona kann man das neue Coilair auch richtig rannehmen, vorausgesetzt das Setup ist richtig auf einen abgestimmt. Der Rahmen soll eine ordentliche Portion Steifigkeit an den Tag legen und bietet eine wendige Geometrie für verspielte Trail-Abfahrten. Die speziellen Ersatzteile sind im Kona-Fachhandel erhältlich.

Bei den Austattungen variieren die drei angebotenen Modelle, der Rahmen bleibt identisch.

Text / Fotos von Marc Brodesser von der Fahrtechnikschule Ridefirst

  1. benutzerbild

    RaceFace89

    dabei seit 11/2006

    Das jedoch auch bergauftaugliche Rad bietet 150 oder 190 mm Federweg

    190mmsmilie

    smilie
  2. benutzerbild

    Puschel78

    dabei seit 01/2006

    Schade das des System nicht so funzt wie es von Kona beworben wurde, hört man ja eig. von allen Besitzern.....von wegen Geoverstellung je nachdem was man fährt, das Magic Link federt eig. nur mit und es ensteht keine Dauerhafte FR Position...

    Das hör ich zum 1. mal. Hat schon jemand Erfahrung???? smilie
  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Am besten ist es immer selber zu testen und sich so einen Eindruck zu verschaffen. Sowas kann man bei Festivals meistens ganz gut, aber bestimmt auch bei Kona-Händlern.

  4. benutzerbild

    Stylo77

    dabei seit 01/2002

    es gibt aber auch das Coiler (dann mit Stahlfeder)

    falsch mit magic link gibts nur coilair !

    coiler sind modelle bis 2007

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