Am vergangenen Wochenende wurde der erste Lauf zum iXS Rookies Cup ausgetragen. Die Nachwuchsserie machte bereits bei der Premiere am Ochsenkopf durch ein sehr großes Starterfeld auf sich aufmerksam. Insgesamt gingen 167 Teilnehmer an den Start der als mittelschwer einzustufenden Strecke im Fichtelgebirge. Unter ihnen sind nicht nur Nachwuchsfahrer ab einem Alter von elf Jahren zu finden, sondern auch bekannte Namen aus der Bikeszene, wie beispielsweise Bernd Adamski von Marin Bikes, tauchen in den Ergebnislisten auf.

Mit einer Zeit von 4.12 min konnte Lokalmatador Markus Zintl (Lettenbrüder) vor Tommy Hermann (RSV Rederberch) und Alex Loos (Royal Bavarian Spirit) das Rennen in der Free Men Kategorie für sich entscheiden. In der Klasse Free Women gewann Petra Reiner vor Nicole Fella und Ana Raecke.

Immerhin nutzten 30 Fahrer unter 16 Jahren die Chance auf der mehr als 2 km langen Strecke erste Rennerfahrung zu sammeln. Exemplarisch sind hier die Schwestern Kim und Liz Schwemmer zu nennen, die einen Doppelsieg in der Klasse Girls einfuhren.

Das Flair beim Rennen am Bullhead Mountain im Osten Bayerns war sehr familiär und konnte Einsteigern ein gutes Bild der deutschen Downhill Szene vermitteln. Das Team um Peter Hanke vom Bullhead House konnte durch einen entspannten Rennablauf und einem attraktiven Rahmenprogramm eine angenehme Atmosphäre schaffen, so dass sicher einige der Raceneulinge dem Downhillsport erhalten bleiben.

iXS Sport Division hat mit dieser längst überfälligen Nachwuchsserie wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen und versucht sich auf diese Weise aktiv an der Nachwuchsförderung zu beteiligen. Bereits jetzt ist für 2009 eine Ausweitung der Serie um weitere Veranstaltungen in der Schweiz geplant.

Weitere Informationen sowie die vollständigen Ranglisten sind wie gewohnt auf www.ixsdownhillcup.com zu finden.

(Quelle: ixsdownhillcup)

  1. benutzerbild

    brumbrum

    dabei seit 08/2004

    Wir haben noch nen Bericht vom Kevin Setzer online.

  2. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    kleiner tippfehler im bericht, oder?! 3:20 ist noch nie einer da gefahren, auch nicht der eman. war wohl eher 4:20 wenn überhaupt.

  3. benutzerbild

    Lackie77

    dabei seit 02/2003

    ja, ich hab auch in der zeitentabelle nachgeschaut.... muss ne 4 statt der 3 hin...

  4. benutzerbild

    Jambo12

    dabei seit 04/2007

    das wochenende war einfach nur geil und genial ich selber bin 13 und ein anfänger im dhsport und habe den 5.ten platz gemacht

  5. benutzerbild

    CoreX

    dabei seit 03/2008

    Mehr solcher Rennen für Anfänger wären wirklich toll, ich würde gern selber mal eins mitfahren, evtl. schaff ichs nächstes Jahr endlich smilie

    Also "Vote for more races"!smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!