Elisabeth Höllwarth und Klaus Maislinger haben 2007 an einem Unternehmenswettbewerb ihrer Uni teilgenommen und sich dabei den Vertrieb spezieller Fahrradlichter als Geschäftsidee ausgedacht:

Unsere Unternehmensidee ist entstanden als wir darüber nachdachten, warum so viele Radfahrer ohne Beleuchtung unterwegs sind – laut einer aktuellen Studie des Verkehrsclubs Österreich jeder Zweite, wobei fast ein Viertel aller Alltagswege mit dem Fahrrad bewältigt werden.

Wir haben festgestellt, dass es oftmals zu umständlich ist, Fahrradlichter mitzunehmen, da diese unhandlich, schwer und zu groß sind.

Als Lösung für das Problem haben die beiden ein Mini-Beleuchtungsset zusammengestellt – fixiert werden die zwei LED Leuchten per Gummizug vorne und hinten am Bike (oder Helm). Die Sets gibt es für 9.90 EUR in diversen Shops oder online.

Die Beleuchtung ist nicht als Alternative zu den bekannten Bikelampen in gedacht, die bspw. für Nightrides im Wald genutzt werden – dazu sind sie zu klein und zu schwach. Sie sind aber gut geeignet um z.B. nachts damit in der Stadt oder auf dem Radweg sicher unterwegs zu sein. Die Lampen sind so klein, dass sie locker in jede Jackentasche oder jeden Rucksack passen.

Beim Einsatz auf den 24h in München vor ein paar Tagen als Zusatzbeleuchtung am Helm

Mehr Infos unter:

http://www.du-blinde-kuh.com

Unter allen, die hier im Thema sinnvoll antworten werden über 3 Wochen je 10 der Sets verlost.

  1. benutzerbild

    Wiegetritt

    dabei seit 12/2003

    war auch einer damaligen Gewinner.
    Hab das rote Licht an meinem Bikerucksack als Ergänzung zum "normalen" Rücklicht und es ist recht hell. Das weiße Licht habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt. Ist wirklich nur als Notfalllicht oder/und um gesehen zu werden.
    Für selber sehen (z.B. auf dem nach Hause Weg im Wald) setze ich eine Fenix LD20 mit 190 Lumen!! ein (sehr empfehlenswert und die 50,- sind eine gute Investition!!). Gibt es z.B.bei www.globetrotter.de

    Gruß Wolfgang

  2. benutzerbild

    lupus_bhg

    dabei seit 04/2005

    Ist wirklich nur als Notfalllicht oder/und um gesehen zu werden.

    Zumal man, da das Gehäuse transparent ist, von dem Teil geblendet wird, wenn es am Lenker ist. Dann kann man's auch gleich wieder abmachen.
  3. benutzerbild

    muesli79

    dabei seit 10/2009

    Danke für Eure Infos! Ich denke als Notfallbeleuchtung, die immer in der Satteltasche beim Ersatzschlauch ist, werde ich sie mir demnächst bestellen. Falls noch jemand den direkten Vergleich zu den Sigmas hat, lasse ich mich auch noch gerne auf die "umpolen".

  4. benutzerbild

    Gustek

    dabei seit 02/2002

    Zumal man, da das Gehäuse transparent ist, von dem Teil geblendet wird, wenn es am Lenker ist. Dann kann man's auch gleich wieder abmachen.

    ...ja das kann ich auch bestätigen, es ist recht nervig smilie

    Gruß
    Gustek smilie
  5. benutzerbild

    joebanana

    dabei seit 06/2010

    hallo leute,

    hab mir auch diese lichter online gekauft, nachdem ich über den beitrag hier gestolpert bin.

    ich muss sagen ich bin absolut zufrieden - endlich habe ich ein licht, das ich praktisch einstecken kann und dabei hab, wenn's mal später wird.

    vorallem sehr praktisch, wenn ich abends in der stadt beim ausgehen bin - endlich kann ich sie in meine hosentasche einstecken.

    die sigma-lichter kenne ich leider auch nicht...

    beste grüße josef

    ps: endlich passt das wetter für eine erfolgreiche bike-saison smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!