Die 35-jährige Norwegerin Gunn-Rita Dahle hat heute in Niederdorf (Südtirol/Italien) die UCI MTB Marathon Weltmeisterschaft gewonnen. Für Dahle war dies bereits der vierte Titel in dieser Disziplin nach 2004, 2005 und 2006. Die Weltmeisterin bewältigte die 88,6 km und 3040 Höhenmeter in 4 Stdn 9 Min. und 44 Sek. Mit einem Rückstand von 1 min. 44 Sek. wurde Sabine Spitz aus Deutschland Zweite. Auf Rang drei kam die Finnin Pia Sundstedt (Rückstand 3’39 Sek.)

1. Gunn-Rita Dahle (NOR) 4:09.56

2. Sabine Spitz (D) 4:11.40

3. Pia Sundstedt (FIN) 4:13.35

4. Esther Süss (SUI) 4:2149

5. Erika Dicht (SUI) 4:23.31

6. Elena Gaddoni (ITA) 4:26.30

7. Anna Ferrari (ITA) 4:28.31

8. 8. Marielle Saner-Guinchard (SUI) 4:29.18

9. Antonia Wipfli (SUI) 4:31.38

10. Kathrin Schwing (D) 4:34.16

Statements:

Gunn Rita Dahle: Im Anstieg zur Rotwand bei Sexten konnte ich mich von meinen vier Fluchtgefährtinnen absetzen. Hinauf zur Silvesteralm ist mein Vorsprung zwar etwas geschrumpft, doch ich konnte den Sieg dennoch sicher holen. Nun werde ich nach Deutschland fahren und von dort aus direkt nach Kanada fliegen, wo das nächste Cross Country-Weltcuprennen stattfindet. Von dort geht es dann direkt nach Peking zu den Olympischen Spielen. Den Sieg habe ich mir heute nicht erwartet. Mountainbiken ist mein Job und ich werde auf jeden Fall bis Olympia 2012 in London weiterfahren.

Sabine Spitz:Leider habe ich die Strecke hier nicht getestet und das war sicherlich ein Nachteil. Bei den Abzweigungen musste ich daher das Tempo etwas rausnehmen und habe somit etwas Zeit liegen gelassen. Im ersten Anstieg zur Plätzwiese waren wir noch zu fünft. Leider habe ich später den Anschluss verloren und bin so lange Zeit alleine gefahren. Gunn Rita Dahle hatte bei der dritten Verpflegungsstelle bereits drei Minuten Vorsprung. Hier in Niederdorf hat meine eigentliche Vorbereitung für Olympia begonnen.

Pia Sundstedt:Der Rhythmus hinauf zur Rotwandhütte war für mich einfach zu hoch. Am Kreuzbergpass hatte ich zwei Minuten Rückstand auf Dahle. Kurz danach habe ich dann Sabine Spitz eingeholt. Wir sind dann gemeinsam weitergefahren, wobei Sabine am meisten Führungsarbeit übernommen hat. An der Silvesteralm waren wir noch zuversichtlich, Gunn Rita Dahle einholen zu können. Es hat dann leider nicht mehr gereicht und ich habe zudem noch 1,5 Kilometer vor dem Ziel einen Platten am Hinterrad gehabt. Jetzt mache ich Urlaub zuhause in Finnland. Olympia kommt für mich nicht in Frage, da unser Land zu wenig UCI-Punkte aufweist.

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Die 35-jährige Norwegerin Gunn-Rita Dahle hat heute in Niederdorf (Südtirol/Italien) die UCI MTB Marathon Weltmeisterschaft gewonnen. Für Dahle war dies bereits der vierte Titel in dieser Disziplin nach 2004, 2005 und 2006. Die Weltmeisterin bew


    → Den vollständigen Artikel "Gunn-Rita Dahle ist Marathon Weltmeisterin" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    Faires Statement von Dahle, dass die sich noch absprechen und "zuversichtlich sind" die Führung noch einzuholen uiiuiiuii das bei dem Tempo, fit fit!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!