Marcus Klausmann und Silja Stadler gewinnen das 4. Rennen des iXS German Downhill Cups im thüringischen Steinach. Der Bikepark Silbersattel beherbergte nun bereits zum 3. Mal die Fahrer der deutschen Rennserie. 300 Teilnehmer aus 15 Nationen genossenen die chillige Atmosphäre bei perfektem Wetter.

Bereits am Samstag zeichnete sich während der Seeding Runs ein spannendes Rennen ab. Frank Schneider (Conti Racing Team) sicherte sich mit der schnellsten Tageszeit den letzten Startplatz am nächsten Tag. Marcus Klausmann (Ghost) verpasste seine Zeit und landete auf dem zweiten Rang, gefolgt von Andreas Sieber (Solid Aclass Factory Team).

Die sehr schnelle und abwechslungsreiche Strecke mit Steinpassagen, Wiesenkurven, Steilhängen und vielen Wurzeln wurde am Sonntag noch einmal um einiges schneller. Als erster Fahrer der Lizenz Elite Klasse ging aufgrund eines technischen Defekts am Vortag Daniel Jahn (Conti Racing Team) auf den Kurs und wie zu erwarten war, hatte er den Platz im Red Bull Hot Seat für eine sehr lange Zeit gebucht. Erst Gino Schlifske (Orange/O´Neal) konnte ihn nach ca. 20 min verdrängen. Danach wechselten die Hot Seat Inhaber ständig. Am Ende gewann Marcus Klausmann mit einer Zeit von 2.01 min vor Frank Schneider und dem auf diesem Kurs sehr stark fahrenden Mathieu Troquier (Solid Aclass Factory Team).

In der Klasse der Frauen konnte sich die Schweizerin Silja Stadler vor Sandra Rübesam (RAD-ART) und der am gesamten Wochenende zu verhalten fahrenden Harriet Rücknagel (Zonenschein) den ersten Platz sichern. Bei den Junioren siegte Dave Goris (Troy Lee Designs) mit einer Zeit, die in der Elite Klasse für den 4. Rang gereicht hätte. Auf dem zweiten Platz folgte die deutsche Nachwuchshoffnung Maximilian Bender (Zonenschein Fly). Auf dem dritten Podiumsplatz reihte sich der Schwede Dennis Dertell (Team Hanssonbil.se) ein. Die aufgrund der Masters Weltmeisterschaft etwas weniger besetzte Klasse der über 30-jährigen konnte Knut Zentgraf (Zonenschein Fly) vor Oliver Fuhrmann (SelmaStar.de) und Patrick Neukirchen für sich entscheiden.

Die Gesamtwertung führt nach vier von fünf Läufen nun Frank Schneider mit knapp einhundert Punkten Vorsprung vor Marcus Klausmann an. André Wagenknecht konnte am Rennen in Steinach wegen den Folgen der Verletzung von Ilmenau nicht teilnehmen und rutschte somit auf den dritten Platz. Wagenknecht tauschte in Steinach sein Rad gegen das Mikrofon und gab sein Moderationsdebüt mit viel Spaß – auch für alle Zuhörer! Trotz des Fehlens der Deutschen Meisterin Antje Kramer (Axo Giant) kann sie ihre Führung des Gesamtklassements verteidigen. Aber noch ist nichts entschieden, denn die zweitplatzierte Sandra Rübesam und auch die Dritte Herriet Rücknagel können noch den Sieg an sich reißen.

Das Finale des iXS German Downhill Cups wird am 27./28.09.2008 in Bad Wildbad im Schwarzwald ausgetragen.

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse sind wie gewohnt auf www.ixsdownhillcup.com zu finden.

  1. benutzerbild

    Dr. Scream

    dabei seit 05/2005

  2. benutzerbild

    Härtner

    dabei seit 12/2007

    Der marcus hat ja auch einen Neakholder smilie

    Finde die dinger geil

  3. benutzerbild

    Phil

    dabei seit 03/2001

    Der marcus hat ja auch einen Neakholder smilie

    Finde die dinger geil

    Ja... er findet seine Familie und sein Leben sicher auch "geil" smilie
  4. benutzerbild

    Härtner

    dabei seit 12/2007

    muss man den kommetar irgendwie verstehen

    finde die dinger echt klasse.

    fahre zwar nur allmountain. aber wenn ichs fahren würde, würde ich vielleicht auch schauen sowas zu bekommen

  5. benutzerbild

    Vodka-Wasser

    dabei seit 04/2003

    700 gratis Fotos vom Rennen online auf:

    www.Knochenbruch.net

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!