This text will be replaced

Marco Rauch von Rohloff zeigt ein besonders goldiges Modell der 14-Gang Getriebenabe, das anlässlich des 100.000ten Rohloffmodells vorgestellt wurde.

Ein Paar Fotos vom Rohloff-Stand:

Link: www.Rohloff.de

Version für iPod und iPhone:

http://si6.mtb-news.de/2008/eurobike/ROHLOFF.mp4

Mehr Fotos und Videos zur Eurobike 2008 gibt es hier:

http://www.mtb-news.de/eurobike-2008/

Bitte bewerte die einzelnen Eurobike Videos mit der „Thema bewerten“ Funktion, damit wir wissen welche Clips am besten ankommen

  1. benutzerbild

    Blumenhummer

    dabei seit 06/2003

    da bin ich bei Rohloff vorbeigefahren

    Das ist natürlich DAS Argument pro Rohloff. Man stelle sich vor, man müsste bei SRAM oder Shimano vorbeifahren.

    Interessant ist es allerdings allemal, dass ausgerechnet dieser Punkt in die Diskussion eingeführt wird - schließlich genießt die Speedhub doch gemeinhin den Ruf ultimativer Zuverlässigkeit...
  2. benutzerbild

    EvoOlli

    dabei seit 10/2001

    Das ist natürlich DAS Argument pro Rohloff. Man stelle sich vor, man müsste bei SRAM oder Shimano vorbeifahren.

    Interessant ist es allemal, dass dieser Punkt in die Diskussion eingeführt wird - schließlich genießt die Speedhub doch gemeinhin den Ruf ultimativer Zuverlässigkeit...


    Das ist wohl der am meisten auftretende Defekt der Nabe: Undichtigkeit. Liegt aber halt in der Natur der Sache, daß auch ein Wellendichtring mal undicht werden darf, kommt bei den besten Autos vor (ich sage nur Porsche 996 smiliesmiliesmilie)
    Ist mir aber bei 6 Naben in 10 Jahren erst einmal passiert, der Fehler wurde kostenlos von Rohloff behoben (Laufrad eingeschickt, ein paar Tage später zurück.
    Bei uns im Nachbardorf ist jemand, der hat die Nabe mittlerweile über 120.000 km (!!!) und dessen Nabe dürfte in der ganzen Zeit ca. 2-3 mal undicht gewesen sein.
    Wobei das Öl dann ja nicht wie Wasser rausläuft, die Nabe schwitzt halt.
    Auch noch wichtig: Selbst ohne Öl darf die Nabe 1000km gefahren werden, der Defekt behindert also den Einsatz überhaupt nicht.
  3. benutzerbild

    Blumenhummer

    dabei seit 06/2003

    der Defekt behindert also den Einsatz überhaupt nicht.

    Es sei denn, man befindet sich gerade auf einer Fernreise...

    Nein, ich habe nichts gegen die Speedhub. Absolut nicht. Eine Zeit lang hat sie mich in zwei Rädern absolut überzeugt. Inzwischen fahre ich allerdings zugegebenermaßen wieder wesentlich lieber mit Kettenschaltung.

    P.S. Meine Naben haben beide geschwitzt - obwohl sie nur relativ kurze Zeit bei mir waren und keine allzu erhebliche Laufleistung erreicht haben...
  4. benutzerbild

    Stefan3500

    dabei seit 12/2015

    ... bei mir im dhler ~19kg, im (extrem) endurobike (1607160mm) ~15,5 kg, im cc hardtail ~ 10,5 kg. so what? by the way: ich fahre mit allen drei bikes auch rennen mit sportlichen ehrgeiz und kann kein problerm darin erkennen.

    im rennrad und im crosser würde ich hingegen nicht mit der nabe fahren. außerdem hat es auch den vorteil, dass man sich auch noch immer mit der kettenschaltung auseinandersetzt. somit hat man auch immer einen vergleich. ich rede nur über dinge, die ich selber kenne und fahre. an spekulationen beteilige ich mich nicht ...

    aus deinen zeilen schließe ich, dass du noch nicht wirklich mit der nabe länger gefahren bist (,... ich würde sie mir höchstens ...); umso interessanter deine meinungsbildung.

    aber wie bereits x-fach angedeutet: nicht jeder mag zitroneneis und manigfaltigkeit ist durchaus was erstrebenswertes, weshalb viele dinge ihre berechtigung haben.

    Ok die Bikes sind leicht, würden aber ohne Rohloff sicher jeweils 1,5-2Kg weniger wiegen smilie

    Aber Du hast recht, ich bin wirklich noch nicht viel mit der Rohloff gefahren.
    Mit dem Satz "Ich könnte mir vorstellen...." meinte ich: Dort würde Sie meiner Meinung nach am ehesten Sinn machen.

    Aber schon an der Tatsache wie verbissen die Rohloff verteidigt wird´merkt man, das die Überzeugung bezüglich der Vorteile bei den Besitzern auch nicht so tief sitzt.

    In dem Sinne

    Bin raus hier, wurde sowieso alles gesagt.
  5. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    Ok die Bikes sind leicht, würden aber ohne Rohloff sicher jeweils 1,5-2Kg weniger wiegen smilie

    wie sollte das denn gehen? ohne hinterrad vielleicht. rechne mal kettenschaltungsnabe, ritzelpaket, differenz schaltwerk zu kettenspanner zusammen. der rest ist ja ungefähr gleich. von mir aus reden wir dann über 800 gramm. ich halte aber gerade im dh oder freeride/endurobereich ~500-600 gramm für realistischer, dafür kann man aber dann mit dem bock auch nach dort fahren, wo für die ks fraktion schluss ist. dennoch habe ich durch ein ritzel hinten und vorn mit gerader kettenlinie beim bergabradeln null probleme. diese vorteile reichen mir.



    Aber schon an der Tatsache wie verbissen die Rohloff verteidigt wird´merkt man, das die Überzeugung bezüglich der Vorteile bei den Besitzern auch nicht so tief sitzt.

    smilie




    Bin raus hier, wurde sowieso alles gesagt.

    me too!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!