Der krönende Saisonabschluss des deutschen Downhill Cups führte 315 Starter aus 19 Nationen nach Bad Wildbad. Das fünfte und somit letzte Rennen wurde auf der 2,1 km langen Strecke mit 240 Höhenmetern im Bikepark der Radsportakademie ausgetragen.

Bereits im Seeding Run am Samstag kündigte sich ein sehr spannendes Finale an. Für viele Fahrer ging es auf dem schwierigen Kurs noch um wichtige Punkte für das Gesamtklassement der Serie. Klarer Favorit für den Tagessieg war Marcus Klausmann (Ghost international), der maßgeblich für das Streckendesign verantwortlich ist und auf diesem Kurs in der Vergangenheit mehrfach den Titel des Deutschen Meisters gewann. Bei bestem Wetter empfing der Bikepark im Schwarzwald die Teilnehmer mit einer perfekt präparierten Strecke, die durch die besondere Charakteristik mit vielen Steinpassagen gekennzeichnet ist. Für die Überraschung des Samstags sorgte der Junior Maximilian Bender (Zonenschein Fly), der die Tagesbestzeit einfuhr und selbst Klausmann, dem Gewinner der Elite Klasse, eine Sekunde auf dem Kurs abnehmen konnte.

Am Sonntag wurde erwartungsgemäß die Strecke nochmals schneller und verlangte am Ende der Saison noch einmal viel Kondition und fahrerisches Können von dem internationalen Starterfeld.

Als Sieger der Elite Klasse konnte Mathieu Troquier (Solid AClass) mit einer Zeit von 3.26 min den Platz verlassen. Zweiter wurde trotz eines Sturzes Andreas Sieber (Solid AClass). Ebenfalls auf einem Solid Bike konnte Martin Frei den dritten Platz einnehmen. Marcus Klausmann konnte seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden und musste sich mit dem elften Rang zufrieden geben.

Die Kategorie der lizenzierten Frauen gewann Sandra Rübesam (RAD-ART) vor Harriet Rücknagel (Zonenschein) und Antje Kramer (Giant/Axo). Die Deutsche Meisterin Antje Kramer musste sich allerdings nach einem überragenden Seeding Run Ergebnis aufgrund eines technischen Defekts geschlagen geben.

Die sehr stark besetzte Klasse der Masters konnte der Sieger der Masters-Weltmeisterschaft Wilfred van de Haterd (Nox Cycles) mit fast 10 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden und verwies Markus Bast (Nox Cycles) und Koen van Valkenhoef (MBC Midden) auf die nachfolgenden Plätze.

Schnellster Junior war Dennis Dertell (Hanssonbil.se) und konnte sich somit mit nur 4 Zehntelsekunden Vorsprung vor den Favorit Maximilian Bender (Zonenschein Fly) schieben. Dritter wurde mit über 10 Sekunden Rückstand Johannes Sütter (Solid). Die sechs Erstplatzierten fuhren das letzte Jahr in der Kategorie der Junioren und müssen sich in der nächsten Saison in der Elite Klasse behaupten.

Der erste Platz der Gesamtwertung geht nach fünf Läufen mit 556 Punkten an Frank Schneider (Conti Racing). Auf dem zweiten Platz konnte sich Marcus Klausmann einreihen. Der bis zum letzten Rennen auf dem dritten Platz rangierende André Wagenknecht (3Essen) musste aufgrund einer Verletzung seine Saison vorzeitig beenden und wurde somit von Benny Strasser (iXS Sports Division) vom dritten Podestplatz verdrängt.

Trotz des dritten Platzes der Tageswertung konnte Antje Kramer in der Kategorie der Damen ihre Führung im Gesamtklassement verteidigen und schließt somit die Saison als Gewinnerin des deutschen Cups ab. Auf dem zweiten Platz reihte sich Sandra Rübesam vor Harriet Rücknagel ein.

Bester Junior der Gesamtwertung wurde Maximilian Bender vor Dennis Dertell und Dave Goris. Die Masters Klasse dominierte Wilfred van de Haterd gefolgt von Markus Bast und Oliver Fuhrmann.

Als letztes Rennen der iXS Serien wird am 04./05.10.2008 das Finale des iXS Swiss Downhill Cups in Bellwald im Wallis ausgetragen.

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse sind auf www.ixsdownhillcup.com zu finden.

Text: news service, iXS Downhill Cup Organisation

  1. benutzerbild

    mtb_nico

    dabei seit 11/2003

    Weis jemand wo es die Ergebnissliste von Wildbad gibt? Auf ixsdownhillcup.com finde ich nur den endgültigen Punktestand aller Rennen und da sind nicht alle Fahrer aufgeführt...
    Gruß!

    nico

  2. benutzerbild

    Sawyer001

    dabei seit 08/2008

    jo gehst du auf die ixs downhill seite und drückst bei ergebnisse auf suche...dann wählst du bad wildbad 2008 aus und dann kannst du die kategoriern durchforsten

    gruss

  3. benutzerbild

    ulrichB

    dabei seit 08/2007

    ...und der vollständugkeit halber hier noch die Ergebnisse der Amateur Klassen:
    Hardtail: 1.Hummel, 2. Schatz 3.Zwick
    dadurch in der Cup Wertung 1. Schatz 2. Ludwig 3. Otto
    Hardtail U19: 1. Olouch, 2. Gallery 3. Wolf
    im Gesamtklassement siegt der European Cup Gewinner Benjamin Olouch vor
    Gallery und Wolf
    Free Junior: Kevin Schramm gewinnt mit 3:45 vor Olouch und Weber.
    den Geasmtsieg sichert sich somit Birk Berghäuser (161 Punkten) vor Gregor
    Voss (132) und Kevin Setzer (114)

    Birk und Gregor auf dem Gesamttreppchen Free Junior

    Free Masters: Fabian Arzberger siegt vor Marcel Geisler und Karsten Geck
    Damit sicherte sich Marcel Geissler den Gesamtcup vor Mike Rum, der an diesem
    WE keine Rolle spielte und Arzberger mit nur einem Punkt Rückstand auf Rum

    Free Man: Steven Rollnik holt sich mit 3:44 den Sieg vor Daniel Schray (Alutech) und
    Fred Horny (FRA) . Auf dem Gesamttreppchen stand Elmar Elsner (1), Tommy
    Herrmann (2), und Torsten Wolf (3).

    alles ohne Gewähr w.g. Steichresultaten...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!