http://videos.mtb-news.de/videos/1/_/video/xcm_ornansflv.m4v: im IBC TV ansehen

Pia Sundstedt (FIN) und Leonardo Paez (COL) gewinnen die Gesamtwertung.

Im Video siehst du Bilder von der Strecke, eine nasse Abfahrt in einem Bachbett sowie ein kurzes Interview mit dem sehr gefrusteten Dritten, Karl Platt.

Hier die Infos von offizieller Seite zum Rennverlauf:

Die finale Runde des NISSAN UCI MTB Weltcups fand diesen Sonntag in Ornans, einem kleinen malerischen Dorf im Osten Frankreichs statt.

Die Frauen mussten eine Strecke von 60 km bewältigen. Sehr früh im Rennen übernahm die Schweizerin Petra Heinzi die Führung und baute sie über das Rennen auf Ihre Landsmännin und Rivalin Ester Suess und der Slowenischen Fahrerin Blaza Klemencic aus.

Petra Heinzi, die 2007 Marathon Weltmeisterin wurde und bei den Olympischen Spielen in Peking Sechste wurde, beendete das Rennen mit einer Zeit von 3 Stunden und 38 Minuten, 2 Minuten und 14 Sekunden vor Ester Suess und 2 Minuten und 47 Sekunden vor der Drittplatzierten Slowenin Klemencic.

Pia Sundstedt, Weltcupführende vor dem Start entschied sich erst kurzfristig an dem Rennen teilzunehmen, da Ihr eine Schulterverletzung aus der Vorwoche zu schaffen machte. Der sechste Rang reichte aus, um die Gesamtführung zu verteidigen.

Resultat Frauen, XCM Ornans

1. Petra Heinzi (SUI) – 03:38:12

2. Esther Süss (SUI) – 03:40:26

3. Blaza Klemencic (SLO) – 03:40:59

Resultat Frauen, Gesamtweltcup

1. Pia Sundstedt (FIN) – 380 Punkte (250/130)

2. Esther Süss (SUI) – 360 Punkte (160/200)

3. Blaza Klemencic (SLO) – 310 Punkte (150/160)

Herren

200 Rennfahrer nahmen am Cross Country Marathon, der auch die nationalen Französischen Meisterschaften mit einschloss, teil.

Kurz nach dem Start stand auch schon fest, dass es kein guter Tag für den Weltcupführenden Thomas Dietsch aus Frankreich war.

Viele Fahrer, unter Anderem Karl Platt, vor kurzem erst Deutscher Meister geworden und Dritter im Gesamtklassement attackierten den Franzosen. Der Columbianer Leonardo Paez aus dem Italienischen Rennstall Gewiss Bianchi entschied das Rennen sicher für sich.

Hinter Ihm lieferten sich der Österreicher Alban Lakata, Karl Platt, GER und der Schweizer Lukas Buchli einen spannenden Kampf um die restlichen Podiumsplätze.

Paez überquerte die Ziellinie nach 4 Stunden und 17 min (83 km – 2.900 m Höhendifferenz). Lukas Buchli wurde mit mehr als 2 Minuten Abstand Zweiter vor Karl Platt, der mit 3 Minuten 13 Sekunden Rückstand auf Paez das Rennen beendete. Thomas Dietsch wurde Siebter und musste die Gesamtführung an Leonardo Paez abgeben.

Der Österreicher Alban Lakata wurde Dritter im Gesamtweltcup.

Resultat Herren, XCM Ornans

1. Leonardo Paez (COL) – 04:17:22

2. Lukas Buchli (SUI) – 04:19:26

3. Karl Platt (GER) – 04:20:35

Resultat Herren, Gesamtweltcup

1. Leonardo Paez (COL) – 390 Punkte (140/250)

2. Thomas Dietsch (FRA) – 370 Punkte (250/120)

3. Alban Lakata (AUT) – 350 Punkte (200/150)

  1. benutzerbild

    racejo

    dabei seit 01/2007

    Dann empfehl ich mal www.jamendo.com. Gemafrei und wirklich gute Sachen dabei.

    Edit: Funktioniert nicht, wenn dieses Forum kommerziel ist. Ich denke mal das ist es, von irgendwas müssen die Admins ja auch leben. Sollte ich falsch liegen, schäm ich mich in Grund und Boden.

  2. benutzerbild

    wildcat_1968

    dabei seit 12/2015

    also die Stelle in dem Wässerchen ist ja schon gemein

    ja, find' ich auch, aber wenigstens kann man so französische Flüche lernen (m*rde, p*tain...)
  3. benutzerbild

    Härtner

    dabei seit 12/2007

    schade fürn platt

    hätte ich mehr risiko fahren müs... können smilie

  4. benutzerbild

    eiji

    dabei seit 07/2007

    Tolles Video!

    UCI-Weltcups, auch Marathon, dürfen nicht als "Jedermann-Rennen" ausgetragen werden?


    Was mich wundert. Die Punktevergabe is doch schon vorm Start klar. Also sollte man vorher Rechnen und sich darauf einstellen.

  5. benutzerbild

    Freeagain

    dabei seit 06/2005

    PuuuuuuuuH!
    4 mal 3 sind Neune, zwei ab sind vier, bleibe ich und der Rest ist mir sch...egal!
    Lieber Karl, habe ICH Glück gehabt - im Gegensatz zu Dir, dass Du
    a. nicht mein Mathelehrer warst und
    b. ich nicht, wie Du, in Mathe am Fenster sass!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!