Es gibt bisher kaum Informationen über die neue XX Gruppe – SRAM hält sich wohl bedeckt um Shimano keine Informationen zu liefern. Shimano entwickelt angeblich auch eine 2×10 Schaltung für den MTB Bereich.

Die XX Gruppe wird aus Komponenten für Schaltung, Kurbeln und Bremsen bestehen, Zielgruppe sind Crosscountry-Rennfahrer. Die XX soll etwa soviel wiegen wie die 2009er Dura-Ace Gruppe.

Die SRAM XX Gruppe soll es ab Sommer 2009 geben.

Mehr Infos http://www.bikeradar.com/news/articl…URCE=BRGENNEWS und http://www.bike-magazin.de/?p=1693

  1. benutzerbild

    Stahlwade78

    dabei seit 08/2006

    welchen umwerfer brauche ich denn für mein2008ers works epic rahmen?

  2. benutzerbild

    mamo80

    dabei seit 06/2009

    welchen umwerfer brauche ich denn für mein2008ers works epic rahmen?


    einen leichten!
  3. benutzerbild

    grdi

    dabei seit 12/2009

    Habe jetzt endlich meinen Double XX Kurbelsatz erhalten. Nachdem die kleinste verfügbare Übersetzung 26/39 ist, werde ich jetzt versuchen das 26 Ritzel durch ein 24 Ritzel zu ersetzen. Bin schon gespannt ob es funktioniert.


    Übrigens bei upmove bewegt sich was. Beta-Tester werden für das neue Portal gesucht.

    http://www.upmove.eu

  4. benutzerbild

    grdi

    dabei seit 12/2009

    Mein neues Specialized Enduro S-Works ist endlich da.

    Antrieb wurde von Shimano XT 2/9 auf SRAM Double XX 2/10 umgebaut.

    Da die neue Gruppe nur mit einem 26 iger Ritzel als kleinstes verfügbar ist habe ich jetzt ein 24 Ritzel anfertigen lassen. Somit komme ich beinahe wieder auf meine gewünschte Untersetzung:

    Standard: 22/34=0,65
    Double XX: 26/36= 0,72 +11%
    Double XX modified: 24/36=0,67 +3%

    Die Schrauben mußten im Bund ein wenig abgedreht werden. Die kette schlüpft mit der engsten Stelle genau über Schrauben. Somit funktioniert dies einwandfrei, was eine erste Ausfahrt auch bestätigte.

    Das Gesamtgewicht des Enduro mit Rahmengröße L wurde auf 11,9 kg gesenkt. (ohne Pedale) Dies trotz mit Pannenschutz gefüllter Schläuche.

    Das kleinere Ritzel hat lediglich um 8 Gramm weniger als das 26iger.

    www.upmove.eu

    Mitgliedschaft für 2010 bei Registrierung bis Ende März kostenlos


    s-works.jpg

    Zahnräder-klein.jpg

    S_works_Zahnrad-klein.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!