Nachdem die Kanadier ihr Team zuletzt stark dezimiert hatten, unterschrieb nun der beliebte Allround-Freerider und Trailbauer von der amerikanischen Ostküste einen Vertrag bei der Freeride-Kultmarke.

„Ich habe Dave mehrmals bei Wettkämpfen beobachtet: Nicht nur sein Können ist enorm, auch seine Wirkung auf das Publikum ist fantastisch“, äußerst sich Rocky Mountain Team Manager Peter Vallance. „Wir hatten eigentlich nicht geplant noch weitere Fahrer für die nächste Saison zu verpflichten, doch als wir hörten, dass Dave frei sei, mussten wir einfach versuchen ihn zu schnappen.“

Der talentierte Athlet begann seine Sportkarriere als Skilangläufer und gewann dabei auch mehrere nationale Titel im Juniorenbereich. Erst im Jahr 2003 begann er sich mehr auf das Mountainbiken zu konzentrieren und konnte dort auch schnell Fuß fassen:

Bereits nach einem Jahr im Sattel wurde er zur Red Bull Bike Battle 2004 in Boston eingeladen und holte sich dort seinen ersten großen Sieg. Es folgten eine Reihe weitere hochkarätiger Contest-Teilnahmen, wie zum Beispiel beim Monster Park Slopestyle und beim Crankworx in Whistler.

Zusätzlich zu seiner Rolle als Profi-Freerider ist der talentierte Allrounder als verantwortlicher Streckenbauer im Highland Mountainbikepark in Northfield, New Hampshire (USA) tätig. Damit ist er und seine Crew dafür zuständig den populären Park an der Ostküste am Puls der Zeit zu halten und immer mit weiteren innovativen Strecken bzw. Hindernissen zu erweitern..

Smutoks Bekanntheit an der amerikanischen Ostküste war für Rocky Mountain ebenfalls ein ausschlaggebender Punkt für seine Verpflichtung – in dieser Region waren sie bisher nur wenig präsent.

Dave wird Rocky Mountains neues Flow DJ, das Slayer SS 427 und ein dickes Flatline Pro in 2009 fahren.

Alles weitere und Daves Kalender für 2009 gibt es unter: www.bikes.com

via Marc Brodesser – www.ridefirst.de

  1. benutzerbild

    subdiver

    dabei seit 01/2004

    Wieder so´n Herumhopser smilie
    Die sollten mal einen konkurrenzfähigen CC- oder
    Marathonfahrer (männlich) verpflichten. smilie

  2. benutzerbild

    Anselm_X

    dabei seit 12/2005

    wieso nehmen die keinen taiwanesen als teamfahrer,würde doch gut zum jetzigen image passen.

    Der war gut! smiliesmilie
  3. benutzerbild

    MasterAss

    dabei seit 09/2005

    Schloppstyle = BMX = EMO smiliesmiliesmilie
    Enge Jeans , Rotzfahne in der Popotasche und irgendein Schlabbershirt mit dummem Statement drauf ....

    de Ope

    smilie smilie

    Ist halt ein Trend der schnell wieder verschwinden wird. Verstehe den Hype um dieses Gehüpfe einfach nicht und hat imho auch nichts mehr mit Mountainbiking zu tun. Matt Hunter in der Freeride hat dazu alles gesagt, was es zu sagen gibt. smilie

    Aber immernoch besser als die Spritzer mit ihren Rennrädern smilie
  4. benutzerbild

    GaGarmel

    dabei seit 03/2007

    Schloppstyle = BMX = EMO smiliesmiliesmilie
    Enge Jeans , Rotzfahne in der Popotasche und irgendein Schlabbershirt mit dummem Statement drauf ....

    de Ope

    Du kannst doch nicht Slopestyle mit dem Beispiel Darren Pokoj erklären, das ist n richtiger Vollhirni smiliesmiliesmilie
  5. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    mhm ich würde Darren Pokoj ja nicht als den Slopestyler schlechthin bezeichnen, sondern eigentlich eher als den stylischsten Dirt Jumper überhaupt.

    Seinen Kleidungsstil muss man ja nicht mögen, aber Fahrrad fahren kann er.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!