Auf der diesjährigen Eurobike hatte Cannondale das „Stealth“ Concept-Bike dabei – ich hatte es dort wohl übersehen, daher hier noch ein paar Informationen und Fotos dazu:

Inspiriert durch die Stealth-Flugzeuge (Tarnkappenbomber, auf dem Radar weithgehend unsichtbar) und durch das Design des Lamborghini Reventón Sportwagens designte das Cannondale Team eine eigene Fahrrad-Interpretation des Stealth-Themas.

Zusätzlich zu den charakteristischen scharfen Kanten und abgerundeten Oberflächen bekam das Bike eine Cannondale-typische, einseitige Lefty Gabel verpasst. Integrierte Scheibenbremsen, eine in den Rahmen integrierte Lenker / Vorbaueinheit, innenverlegte Züge sowie eine in den Rahmen eingebaute Sattleklemme sind nur einige der besonderen Features des Concept-Bikes.

Fotos:

Das Bike wurde im Cannondale Werk in Bedford angefertig, als Materialien kamen dabei Carbon und Aluminium zum Einsatz. Der Prototyp ist fahrbar und wiegt 8,8kg.

Das Bike wird so nicht in Produktion gehen, einige Designelemente werden aber Einzug in die Serienproduktion finden.

Mehr Infos :

http://www.cannondalecommunity.com/s…sp?item=323811

  1. benutzerbild

    Cannondalefan

    dabei seit 04/2007

    Wenn ich das so richtig sehe, sind die Speichen nicht radial eingespeicht. Es sind einfach nur wenige. Was natürlich auch eine Stabilitätsfrage aufwirft

  2. benutzerbild

    Grawn

    dabei seit 03/2008

    Diese Laufräder sind defintiv nicht radial eingespeicht was man eigentlich auch sehr gut auf den Bildern erkennen kann... .
    So wie es aussieht sind es sogar 140mm Scheiben.

    MfG Grawn

  3. benutzerbild

    Toni31068

    dabei seit 10/2005

    Also ich finde das Bike echt Klasse,cannondale ist eben etwas weiter in der Entwicklung von neuen Bikes.Habe heute das neue Bad Boy mit einer Lefty gesehen und muss schon sagen alle achtung.smilie

  4. benutzerbild

    GT-Man

    dabei seit 08/2003

    Die Formgebung ist für Zeitfahr-/Triathlonbikes interessant, aber in dem Bereich nichts neues.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!