Die Mountainbike Olympiasiegerin Sabine Spitz (Murg-Niederhof) vom central GHOST Pro Team ist die Radsportlerin des Jahres 2008. Bei der traditionell von dem Fachmagazin RADSPORT durchgeführten Wahl entfielen 42,1 Prozent der Stimmen auf die amtierende Europameisterin und Weltranglisten Erste, die damit zum zweiten Mal nach 2003 die begehrte Auszeichnung entgegennehmen kann. Platz zwei und drei ging mit deutlichem Abstand an Cross Weltmeisterin Hanka Kupfernagel (Werder/ 20,3 %) und Strassen Weltcupsiegerin Judith Arndt (Leipzig/15,8%). Schon im Dezember wurde Sabine Spitz vom Online Radsportportal rad-net.de zur Sportlerin des Jahres gewählt, wobei dort nicht zwischen Damen und Herren getrennt gewertet wurde.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnungen. Es ist schön, dass der Olympiasieg und die übrigen Erfolge 2008 von den Radsportfans so honoriert und wahr genommen werden Das ist einen tolle Anerkennung, auch für den gesamten Mountainbikesport. Vielen Dank dafür“ sagte Sabine Spitz, die gerade zur Saisonvorbereitung in St. Moritz weilt, zu der Wahl auf Platz 1.

Auch bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“, die alljährlich in Baden-Baden stattfindet und durch das Voting der Deutschen Sportjournalisten erfolgt, wurde Sabine Spitz für das sehr erfolgreiche Jahr 2008 mit Platz 6 gewürdigt und war somit erstmals unter den Top den des gesamten Deutschen Sports zu finden.

(PN Ralf Schäuble)

  1. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Wenns drauf ankommt war die Kalientieva immer hinter Sabine Spitz (allerdings würde ich sie schon allein wegen des Aussehens einbürgernsmilie).

    Aber was ist schon ein Weltcup gegen Olympiasmilie eigentlich fast gar nichts.

    Nur mal so als kleiner Einwand die Resultate vom Irinchen in 2007:

    Weltmeisterin Cross Country, Weltcup-Gesamtsiegerin Cross Country, Bundesliga-Gesamtsiegerin Cross Country gegen hochkarätigste Konkurrenz (während Frau Spitz im Swisspowercup gegen schweizer "Größen" angetreten ist).
    Ok, sie war in dem Jahr Vize-Europameisterin hinter Sabine. Aber was ist schon ein Europameistertitel gegen einen WM-Titel?smilie Von "immer hinter Sabine" kann also wahrlich keine Rede sein.

    Falls der Eindruck entstanden sein sollte: ich habe überhaupt nichts gegen Sabine Spitz und was die Äußerlichkeiten angeht bin ich absolut Deiner Meinung!
  2. benutzerbild

    t.herrmann123

    dabei seit 07/2008

    An alle Kritiker! Ihr könnt es uns gerne zeigen, wie es besser geht.

  3. benutzerbild

    Benie70

    dabei seit 12/2015

    Und vielleicht wäre ein Thread für diejenigen, die dafür "töten würden" ganz interessant...
    Hast du dir deine Formulierung vor dem versenden den durchgelesen???

    Vielleicht würde stattdessen einfach konsequentes Trainig helfen


    ja, durchaus, wenn einfaches Training ausreicht, dann sag mir warum so wenige Sportler zu diesen Spitzenzeiten fähig sind?
    Und ich bin sicher, dass genug kranke, vom Ehrgeiz zerfressene Geister umherirren, die alles tun würden, wenn Sie dafür ein solches Talent mit auf den Weg bekämen.
  4. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    An alle Kritiker! Ihr könnt es uns gerne zeigen, wie es besser geht.

    als student kann ich mir so ne apotheke leider nich leisten...smilie
  5. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    ...
    Man(n) könnte es ja auch als Exempel sehen. Denke ,mal, dass wenn sie weitergefahren wäre es nicht die Wirkung gehabt hätte, wie die dann darauf erreichte. Nämlich das seither geltende Verbot eines solchen unsportlichen Verhaltens der "räusper" Ersten dieses Rennens ...
    Das ist doch Unsinn und gehoert nicht in diesen Thread, sondern wurde hinreichend in einem eigenen diskutiert.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!