Kurz vor Jahreswechsel fand sich das gesamte Team BULLS in der ZEG-Zentrale in Köln ein. Das nunmehr auf 7 Fahrer angewachsene komplette Team lernte sich hier erstmals untereinander näher kennen. Gleichzeitig wurden in Vorbereitung auf die kommende Saison mit dem ZEG-Vorstand, Georg Honkomp und Egbert Hageböck, intensive Gespräche geführt. Nicht zuletzt trug auch die heiterentspannte Atmosphäre auf der ZEG-Weihnachtsfeier zum besseren gegenseitigen Kennenlernen bei.

Nach dem ersten Foto-Shooting am Folgetag reiste das Team Bulls für 3 Tage ins Bike-Park-Hostel im Pfälzerwald. Neben dem MTB-Training auf sehr schönen Pfälzerwald-Trails, Team-Building-Maßnahmen und der Detailplanung für die kommende Saison blieb auch etwas Zeit zum Entspannen. Hier wurde auch das erste interne Rennen ausgetragen – auf Go-Karts. Der Sieger, wie sollte es anders sein: Karl Platt!

Bei der Abreise waren sich alle einig: Es herrschte von Anfang an eine tolle Stimmung im Team, man ging respektvoll, freundschaftlich und offen miteinander um. Die beiden Etablierten, Karl Platt und Stefan Sahm, bezeichneten die Tage im Pfälzerwald als „eine optimale Basis für die vor uns liegende Saison 2009“.

Karl Platt und Stefan Sahm

Ganz offensichtlich ist das Team Bulls für 2009 bestens gerüstet. Sieben Fahrer werden im Bulls-Trikot auf den Rennstrecken der Welt um Siege kämpfen. Der amtierende Deutsche Marathon-Meister Karl Platt wird mit seinem Duo-Partner Stefan Sahm erneut die Jagd auf Rundfahrt-Siege eröffnen. Platt und Sahm bilden seit zwei Jahren ein perfekt eingespieltes Team und haben gemeinsam bereits etliche Siege erkämpft. Sogar bei der Marathon-DM in Singen standen sie eng nebeneinander auf den beiden obersten Stufen des Podests. Wenn es nach ihnen geht, soll die höchste Stufe dieses Podiums in 2009 ebenfalls wieder von einem Bulls-Piloten bestiegen werden.

Verstärkung erhalten Platt / Sahm nun durch Tim Böhme und Thomas Dietsch. T. Böhme hegte bereits seit längerem den Wunsch, im Team Bulls zu fahren. „Ich glaube, dass ich in diesem Team optimale Möglichkeiten habe, gute Ergebnisse in beiden Disziplinen – Marathon und Cross-Country – einzufahren und mich sportlich weiter zu entwickeln. Ich fühle mich hier von Anfang an wohl und habe das Gefühl, dass alles passt…“ freut sich der 26-Jährige aus Freiburg.

Tim Böhme

Böhme wird gemeinsam mit dem französischen „Marathon-Riesen“ Dietsch ein zweites Bulls-Duo bilden.

Die Bezeichnung Riese passt auf den Mann aus dem Elsass gleich in zweifacher Hinsicht.

Zum einen misst der amtierende französische Marathon-Meister Dietsch stattliche 1,94 – zum anderen hat er bereits beachtliche Erfolge zu verzeichnen. In seiner Paradedisziplin Marathon gewann er bereits mehrere Marathon-Weltcups; 2007 reichte es sogar zum Gesamtsieg. Neben dem Französischen- und Europäischen Meistertitel fehlt ihm nur noch der des Weltmeisters. Und den will er versuchen, im Bulls-Trikot zu erkämpfen!

Thomas Dietsch

Auch der Bulls-Youngster Martin Gluth kann in 2009 auf neue Teamkollegen zählen. Mit Marcus Nicolai hält nun ein zweiter Junioren-Nationalfahrer die Bulls-Fahnen hoch. Marcus etablierte sich 2008 in den Top-10 der deutschen Junioren und schaffte am Jahresende den Sprung in den Kader des BDR. Der Dritte im Bunde der „Jungen Wilden“ ist Simon Stiebjahn, der 2009 bereits in der Elite/U23-Kategorie an den Start gehen wird. Eine große Herausforderung für den 18-Jährigen aus dem Hochschwarzwald. „Ich bin sehr gespannt wie es ist, mit den Großen des MTB-Sports an der Startlinie zu stehen. Das wird kein leichtes Spiel, aber ich bin sehr zuversichtlich. Das Team Bulls bietet mir optimale Möglichkeiten, den Sprung in die Elite-Klasse zu meistern und die Chance, in die Strukturen eines etablierten Profi-Teams hineinzuwachsen. Das motiviert enorm“ sagt Simon Stiebjahn.

Martin Gluth, Marcus Nicolai und Simon Stiebjahn

Auch das brandneue Arbeitsgerät konnte bereits ausgiebig unter die Lupe genommen und getestet werden. Die Basis bildet der bereits bewährte BLACK ADDER Team-Rahmen, mit den hervorragenden Eigenschaften robust, leicht und steif. Dieser wird ergänzt mit einer kompletten Shimano-XTR-Austattung, dem RockShox-Top-Modell Sid Weltcup und weiteren Top-Komponenten von FSA und Fizik. Optimalen Vortrieb garantieren Reifen aus dem Hause Schwalbe. Sicherheit und Durchblick bieten Helme und Brillen von Uvex.

Das TEAM BULLS ist bestens präpariert für den Start in die neue Saison.

(PN Bulls)

  1. benutzerbild

    Flo-Rida

    dabei seit 10/2008

    schade dass bulls keine freerider baut. die rahmen sind ganich so schlecht, hatte man so ne art prototyp des hies: "bulls 2.50 Sport" des hab ich dann so richtung dirt umgebaut smilie das ding hatte ich 6 jahre und hat mich nie im stich gelassen so bin ich dann auch aufs biken gekommen... jetzt hab ich n anderes bulls. des wild cup 2 mit um einigen besseren parts drin. garnich so schlecht des teil smilie

  2. benutzerbild

    tbird

    dabei seit 10/2006

    .. bis es bricht smilie

  3. benutzerbild

    Flo-Rida

    dabei seit 10/2008

    ach, so wie du fährst is das warscheinlich kein wunder. wie schon gesagt ich hatte
    mein altes Bulls 6Jahre lang, und es is NIX gebrochen

  4. benutzerbild

    tbird

    dabei seit 10/2006

    Hm ... "wie ich fahre" ... ich setzte das Bike entsprechend des Einsatzes eines 100mm Fullys ein. Also weder grössere Sprünge noch Bikepark, aber eben technisch anspruchsvolle Touren in mittelschwerem Gelände.

  5. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    Gehts in diesem Thema eigentlich um manchmal brechende Rahmen oder um das Team Bulls? Ich finds gut, dass die auch junge Fahrer in ihren Reihen haben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!