Was bislang nur als Animation existierte, scheint nun Wirklichkeit geworden zu sein – der DH-Rahmen Revolt von Evil Bikes.

Mit Teamridern wie Thomas Vanderham und Stevie Smith wird der Rahmen, dessen Federungsdesign von keinem geringeren als Dave Weagle entwickelt wurde, gewiss gut promoted werden. In wenigen Tagen soll die offizielle Vorstellung erfolgen… er sieht heiß aus!

Auf den ersten Blick erinnert das Bike an ein Commencal – relativ hoher Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung, unterbrochenem Sitzrohr, einstellbarem Lenkwinkel und gebogenem Oberrohr.

Und doch soll das Delta System etwas ganz besonderes sein:

– Es kann ungefähr jede Radhebungskurve erzielt werden

– Es kann für Luft- und Stahlfeder Dämpfer verstellt werden

– Die Geometrie kann ohne Einfluss auf Hebelverhältnisse und Federkennlinie verstellt werden

Wie das Deltasystem funktioniert, ist auf diesem Foto deutlicher zu erkennen:

Geometrie:

Lenkwinkel 64-66°

Oberrohr (horizontal) 575-630 (S-XL)

Tretlagerhöhe: 350 – 363mm

Sitzrohr: 390mm

Kettenstreben: 440mm

Steuerrohr: 125mm

Der Radstand kann – wohl durch den Lenkwinkel – ebenfalls verändert werden…

Gesehen auf www.littermag.com

  1. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    also ich persönlich konnte bei geschwungenen Oberrohren noch keinen Steifigkeitsmangel feststellen.
    kann da nicht mitreden. mein rohr ist kerzengerade ...
  2. benutzerbild

    hiramo

    dabei seit 03/2002

    vlt auch besser so.. das oberrohr inner hydropresse ist kein besonders erotischer gedanke..

  3. benutzerbild

    Enrico002

    dabei seit 05/2008

    Das Steuerrohr ist für die Tonne. also entweder es is ein mit diesesn Schraudingern einfach reingeklemmtes Rohr was nicht alzu Stabil ist und wieder ein teil das sich lockert ist (Die von Cannondale Laminieren gleich den Steuersatz mit ein weils Gewicht spart und Stabiler ist und die von Evilbikes schrauben das Steuerrihr fest? irgendwas läuft da falsch) oder das Steuerrohr ist angeschweist und diese Schraubdinger sind nur Deko d.h. unnötiges gewicht?

  4. benutzerbild

    CoreX

    dabei seit 03/2008

    So wie ich das Versehte dient die Konstruktion am Steuerrohr der Lenkwinkelverstellung (Siehe Post des TE: "Lenkwinkel 64-66°"). Das Steuerrohr erinnert an das Scott Gambler oder auch der neue Prototyp des Intense M6 nützt solch eine Konstruktion. Ich würde das ganze nicht gleich als "Müll" bezeichnen smilie

    Gewicht und Preis des Rahmens wären interessant smilie


    Gruß,

  5. benutzerbild

    theworldburns

    dabei seit 06/2002

    scott macht das mit der hülse im steuerrohr schon seit ~10 jahren, es hält und funktioniert gut

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!