Knapp zwei Jahre nach der ersten Austragung des Bike Of The Year Contest im Frühjahr 2007, wird es 2009 eine Neuauflage geben. Wieder besteht die Möglichkeit individuell aufgebaute Räder der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und vielleicht den Bike of the Year – Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Diesmal sind die Kriterien zur Teilnahme bei den Rennrädern allerdings etwas schärfer als 2007:

* Racebike – max. 6kg

* MTB Hardtail – max. 9kg

* MTB Full Suspension – max. 10kg

* Singlespeed – max 8.5kg

* Cyclocross – max 7.5kg

Wie kann man teilnehmen? Ganz einfach, eine e-mail an [email protected] mit Foto (am Besten von der Antriebsseite) mit Angabe von Name, der Kategorie, einer Teileliste (zwingend notwendig) und vielleicht einer kleinen Story zum Aufbau des Rades.

Einsendeschluss ist Samstag, der 14. März 2009 – 23:59h. Alle Räder nehmen an einer zweiwöchigen Vorwahl im Light-Bikes Forum statt. Die Top 10 jeder Kategorie treten danach zur Endrunde an. Jeder Leser kann seine Favoriten wählen, kommentieren, usw… Nach zwei Wochen werden die Gewinner des BOTY-Contest feststehen. Höchste Zeit die Räder auf Hochglanz zu polieren…

www.light-bikes.de

  1. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    da haben mal wieder Leute keine Ahnung. smilie
    wovon denn?
  2. benutzerbild

    Bergaufbremser

    dabei seit 09/2002

    @ iRider


    Stellst du mir deine Liste zur verfügung ? Würde gerne mal reinschauen.

    Das die MRD für dieses Problem bekannt ist, weis ich selber. Wusste ich auch als ich sie gekauft habe, ich ging das Risiko ein das sie mir nicht taugt ganz einfach.

  3. benutzerbild

    pHONe^dEtEcTor

    dabei seit 02/2004

    Ich finde den Contest, auf DH-Bikes bezogen, nicht passend!

    Man muss hier wirklich stark unterscheiden, in vielen Bereichen...

    Gesponserte Fahrer bzw. welche, die viel Asche über haben, können gerne ein DH-Racebike mit 16 Kilo und weniger fahren, solange sie den Lauf auch überstehen und im Ziel ankommen... Bei einem dicken Geldbeutel kann mans schon hinnehmen, wenn pro Lauf ein Satz Felgen zu Altmetall umgewandelt werden, jedoch setzt man hier einiges aufs Spiel (z.B. eine gute Wertung).

    Falls man nicht im Ziel ankommt, flucht man Wochen lang, dass man nicht den LRS mit 1 Kilo (und mehr, incl. Reifen) Mehrgewicht genommen hat und dafür wesentlich besser abgeschnitten hätte...
    Man muss dann schon wirklich für alle Strecken, falls man ambitionierter Lizenzfahrer ist, verschiedene Teile dabei haben... Sicher kann man auf einigen Strecken leichtere Teile fahren, doch dies ist nicht auf alle Strecken übertragbar. Man hätte dann die Möglichkeit ein paar wenige Sekunden (wenn überhaupt) rauszuholen, jedoch mit einem derart hohem Risiko verbunden... kein Spaß...


    Lange Rede, kurzer Sinn: CC Strecken sind mMn wohl überall gleich während DH Strecken so unterschiedlich sind, dass hier und da Leichtbau keinen Sinn machen würde während es woanders mit wenig Risiko behaftet wäre, deswegen hinkt der Vergleich der leichten DH bikes... (kommt einer mit einem 15Kg Dh bike, sagt der andere: auf dieser und jener Strecke kommste nichtmal ins Ziel damit...)

  4. benutzerbild

    HypnoKröte

    dabei seit 02/2006

    So viel ist für ein halbwegs anständiges Photo vom Rad nicht nötig. Wenn ich sehe, dass das schwarze Scale alle 3 Tage in allen möglichen Threads geposted wird, weil 'ne Schraube ausgetauscht wurde (nicht falsch verstehen - es nervt mich zwar, aber trotzdem ist es schön anzusehen), könnte man wirklich schöne Bilder voraussetzen.
    Die miese Qualität kann man umgehen, wenn man es selbst verkleinert auf die maximalen Maße, bevor automatisch verkleinert wird.
    Zum Wettbewerb selbst... Vielleicht krieg' ich bis zum Einsendeschluss meinen Singlespeeder auf die Beine.

    Also wenn du meins meinst , ich habe es sogar eher selten gepostet.
    Aber wenns dir gefällt passts ja.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!