Der Rat für Formgebung hat am Freitag den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Firma Canyon Bicycles wurde dabei gleich doppelt geehrt: für das Corporate Design und das Ultimate CF Pro.

Im Vorfeld der Messe „Ambiente“ verlieh der vom Bundeswirtschaftsminister betraute Rat für Formgebung in einer feierlichen Veranstaltung den höchsten offiziell von der Bundesrepublik Deutschland vergebenen Designpreis. 25 Unternehmen wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt – und Canyon erhielt gleich zwei der begehrten Awards in Silber. Das Corporate Design wurde genauso ausgezeichnet wie der Rennradrahmen Ultimate CF Pro. Das Besondere an dem Preis: Unternehmen können sich nicht anmelden, sie werden von einem Fachgremium nominiert.

Seit 2006 gilt der Preis als zentrale Maßnahme zur Designförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Canyon setzte sich unter mehr als 1200 Nominierten aus den Bereichen Produkt- und Industriedesign gleich zweimal durch. Und dabei kann bereits die Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland als Erfolg angesehen werden. Gemäß den Richtlinien des Designpreises erfolgen die Nominierungen durch die Wirtschaftsministerien und Wirtschafssenatoren des Bundes und der Länder – aber erst, nachdem das Produkt mindestens eine anerkannte Designauszeichnung gewonnen hat.

Doppelter Erfolg für den Koblenzer Fahrradhersteller

Das von der Münchener Agentur KMS entwickelte Corporate Design von Canyon besteht in seiner jetzigen Form seit dem Modelljahr 2007. Zentrales Element ist der nach links geneigte Schriftzug, der die Dynamik des Radfahrens verkörpert. „So richtig genial wird die Idee dann in Anwendung auf dem Fahrradrahmen: die Trägerstange nimmt in ihrem Neigungswinkel das Logo nämlich derart auf, dass es nun wie eine gleichmäßige, horizontale Textur wirkt und sich dabei angenehm zurücknimmt“, bemerkte die Jury in ihrer Begründung.

Beim Rahmen stellten die Juroren fest, die Konstrukteure und Designer haben „die klassische Diamantform auf eine ästhetisch höchst ansprechende Weise perfektioniert. Mit sich ständig verändernden Querschnitten bis hin zum asymmetrischen Sitzrohr wurden die Möglichkeiten des Werkstoffs aufs Äußerste genutzt und zu einem überzeugenden Ganzen zusammengeführt.“

Feierliche Verleihung in der Frankfurter Messe

ZDF Moderatorin Barbara Hahlweg und Andrej Kupetz, Geschäftsführer des Rats für Formgebung, führten durch die Festveranstaltung. Dagmar G. Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie überreichte den Gewinnern die Preise. Zu den Laudatoren der Feier gehörten auch Dr. Michael Peters, Mitglied der Geschäftsführung der Messe Frankfurt GmbH und Vizepräsident des Rats für Formgebung sowie Prof. h.c. Peter Pfeiffer, Präsident des Rats für Formgebung.

Alle Preisträger werden auf der am 13. Februar startenden Messe „Ambiente“ zu sehen sein. Anschließend gibt es eine Wanderausstellung durch mehrere Städte in Deutschland.

(PN Canyon)

  1. benutzerbild

    LaiNico

    dabei seit 08/2007

    Designer Brillen
    Designer Lächeln
    Designer Jeans
    Designer Halbglatze
    Designer Gürtel
    Designer Hemd
    Designer graue Haare
    Designer Dreitagebart
    Designer Designer
    Designer
    ich bin irritiert

  2. benutzerbild

    TeeWorks

    dabei seit 05/2005

    du hast die Designer Drogen vergessen....



    -.-

  3. benutzerbild

    Calli Potter

    dabei seit 04/2008

    Schon traurig wenn man so versucht Preise zu gewinnen!!

    Oder werden die Oscars auch von den Stars gekauft ??!!

  4. benutzerbild

    LaiNico

    dabei seit 08/2007

    du hast die Designer Drogen vergessen....
    das fällt unter:
    [...]
    ich bin irritiert
    smilie
  5. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Und hinter der schwarzen Wand warten sicher 2 Porsche 911er Baujahr 69-73, 1 Citroen DS, eine Benz Pagode und ein Strich Achter auf ihre Fahrer.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!