Die europäische Cross-Country-Saison wird am Sonntag beim ersten Rennen zum Cyprus Sunshine-Cup in Tochni eröffnet. Zwischen dem Bikerdorf und Kalavasos wird auch das neue Quartett von Bulls auf die Jagd nach den ersten Podiumsplätzen gehen. Im Damen-Rennen ist Sunshine-Cup-Titelverteidigerin Petra Henzi mit dabei und gleichzeitig Favoritin Nummer eins.

Es ist kein Team-Rennen aber wenn eine Mountainbike-Equipe so stark ist wie das Bulls Racing Team mit Karl Platt, Stefan Sahm (Ger) und ihren neuen Teamkollegen Thomas Dietsch (Fra) und Tim Böhme (Ger), dann ist es auch in der Lage verschiedene Karten in der weißen (Team-)Farbe zu spielen.

Es könnte schwierig werden für den Österreicher Karl Markt (SRM-Stevens) und seinen neuen Teamkollegen Daniel Federspiel (Aut) oder auch für Christoph Bischof (Sui) und Mirko Pirazzoli (Ita), die beide für das ISD Cycling Team unterwegs sind.

Nicola Rohrbach (Sui) vom central GHOST Pro-Team könnte eine gute Rolle spielen beim Auftakt zum Cyprus Sunshine-Cup 2009 und das gleiche gilt für die Schweden Magnus Darvell, Calle Friberg, Alexander Wetterhall und Mathias Nilsson.

Zu Beginn der Saison weiß niemand wirklich wo er steht und Überraschungen sind auf Zypern nicht selten.

Blickt man zurück auf das Eröffnungsrennen im vergangenen Jahr, war es die starke Belgierin Maike Polspoel, die in Kalavasos als Zweite ins Ziel kam. Auch die junge Alexandra Engen (Swe) zeigte eine gute Leistung und sie könnte das am kommenden Sonntag wieder tun.

Große Favoritin aber ist mit Sicherheit Petra Henzi (Sui). Sie hatte 2008 Pech mit zwei Reifendefekten. Später gewann sie noch zwei Rennen beim Cyprus Sunshine-Cup und holte sich die Gesamtwertung. Wenn alles seinen normalen Weg geht, sollte Henzi den Auftakt gewinnen.

Arielle van Meurs (Ned), 2007 Vize-Europameisterin auf der Langdistanz und Githa Michiels könnten aber starke Konkurrentinnen sein.

Der Kurs zwischen dem Biker-Dorf Tochni und Kalavasos beschreibt eine große Runde über 48,3 Kilometer und insgesamt 1787 Höhenmeter. Dabei wird der Kalavasos-Damm passiert und das Akapnou-Waldgebiet durchfahren. 2008 hieß der Sieger Fredrik Kessiakoff, der in einem aufregenden Finale Roel Paulissen knapp distanzieren konnte. Das Damen-Rennen wurde von Heather Irmiger gewonnen. Sie sorgte die Entscheidung am Anstieg zum Kalavasos-Damm hinauf.

Termine:

22.2. Tochni-Kalavasos XCO 1

27.2. February bis 1. März Afxentia Macheras Mountains XCS 1

8.3. Amathous-Agios-Tychon XCO 2

15.3. Voroklini XCO 1

Sieger 2008

Sunshine-Cup 1, Fredrik Kessiakoff (Swe) and Heather Irmiger (USA)

Sunshine-Cup 2, Roel Paulissen (Bel) and Sabine Spitz (Ger)

Sunshine-Cup 3, Jaroslav Kulhavy (Cze) and Sabine Spitz (Ger)

Sunshine-Cup 4, Roel Paulissen (Bel) and Petra Henzi (Sui)

Sunshine-Cup 5, Christoph Soukup (Aut) and Petra Henzi (Sui)

www.mtbcyprus.com

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!