Mit dem neuen Revolt und dem neuen Team bleibt Evil seinem Gründer Dave Weagle treu und verwendet dessen neuestes Hinterbausystem, das Delta System. Sein bekanntestes Werk, der DW-Link, wird weiterhin bei Turner Bikes und Ibis verbaut, während das Delta System exklusiv im Evil Revolt verbaut werden wird.

Wie auch die neuste Version des DW Links (verbaut im neuen Turner DHR) erzeugt das Delta System eine ganz besondere Raderhebungskurve. Dabei sollen das erste und letzte Drittel des Federwegs progressiv sein, während die Mitte dazwischen flach linear verläuft und alles schluckt, was in den Weg kommt.

Um den Hinterbau, das Highlight des Bikes, besser zu verstehen, hier einige Erklärungen von Entwickler Dave Weagle:

„Das DELTA System ist entwickelt worden, um unter anderem sehr komplexe Raderhebungskurven zu erreichen, die verwendet werden können, um den Hinterbau auf verschiedene Streckenbedingungen sowie Dämpfereinstellungen anzupassen. Das zweifach progressive Übersetzungsverhältnis ist etwas, was ich für Downhillbikes mit Stahlfederdämpfer entwickelt habe, um einen Vorteil aus den verfügbaren geschwindigkeitsabhängig dämpfenden Dämpfern zu ziehen.

Mechanisch betrachtet verwendet das System sehr kompakte Hebel, die eine große Winkel- und Geschwindigkeitsänderung über den Federwegsbereich hinweg erreichen. Ich verwende das zu meinem Vorteil, so dass ich das Übersetzungsverhältnis an die Arbeitsweise der geschwindigkeitsempfindlichen (High- und Lowspeeddämpfung) Dämpfer anpassen kann. Letzten Endes bietet das System somit einen sehr weichen Anfang des Federwegs, ein sehr direktes, traktionsreiches Intervall durch die Mitte und endlos erscheinenden Federweg am Ende des Hubs durch eine große Progression.

Ein weiterer wichtiger Vorteil des Systems ist die Abpassungsfähigkeit durch Fahrer und Mechaniker. So kann die Geometrie verstellt werden, ohne die Übersetzungsverhältnisse und die Raderhebungskurve zu verändern. Zusätzlich können verschiedene Umlenkungssätze verwendet werden, um den Charakter des Bikes grundsätzlich zu verändern. Von diesen Umrüstsets werden die World Cup Fahrer profitieren, wenn sie die Bikes auf die vollkommen verschiedenen Strecken im Laufe der Saison abstimmen.“

Ach und das Gewicht: „Der Rahmen selbst wiegt um die 3,4kg und hat noch Leichtbaupotential.“

Mehr Informationen von Dave Weagle, unter anderem ein Vergleich zum DW-Link des Turner DHR, findet ihr hier

Das Interview führte NSMB, die Fotos schoß Ian Hylands und fahren durfte Steve Smith…

  1. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Mit dem neuen Revolt und dem neuen Team bleibt Evil seinem Gründer Dave Weagle treu und verwendet dessen neuestes Hinterbausystem, das Delta System. Sein bekanntestes Werk, der DW-Link, wird weiterhin bei Turner Bikes und Ibis verbaut, während das


    → Den vollständigen Artikel "Neues von Evil Bikes" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Cam-man

    dabei seit 05/2007

    god damn it smilie
    3.4 kg für nen DHler…what the ****

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!