Foto: Flowzero

Freitags angekündigt und montags schon realisiert – Bagger haben den über Jahrzehnte zur Kultstrecke entwickelten „Bombenkrater“ im Isartal beseitigt. Auch der sanfte „Widerstand“ einiger Dutzend Biker um DIMB‐Förderer Stefan Herrmann (MTB‐Academy) konnte nicht verhindern, dass mit Hilfe der hinzu gerufenen Ordnungshüter die Bagger ihr Zerstörungswerk an der Dirtline vollenden konnten.

Stefan Herrmann: „Jahrzehnte ehrlicher Arbeit vieler fleißiger Biker‐Hände wurden hier Hals über Kopf vernichtet! Man hat nicht mit den Bikern gesprochen – so geht man mit Bürgern nicht um!„.

Das alles kam für die Biker völlig überraschend, wurde die Strecke doch lange Zeit geduldet und es gab keine Anzeichen für diesen radikalen Schnitt des Landratsamts.

Die Münchener TV‐ und Printmedien waren zahlreich bei der Räumungs‐Aktion vertreten und es gibt bereits erste positive Berichte zum Anliegen der Biker.

Die Beseitigung der Strecke am Bombenkrater wird insbesondere mit dem dort bestehenden FFH‐Schutzgebiet begründet. Neben der einschlägigen rechtlichen Lage gibt es aber auch die Stilfrage. Magnus Toelle, DIMB IG München: „Es ist sehr zu bedauern, dass die Strecke in einer „Nacht‐ und Nebelaktion“ beseitigt wurde, die keinen sanften Übergang in eine legale Alternativstrecke ermöglicht.“

Nun steht zu befürchten, dass die Millionenstadt München einige Monate ohne eine gescheite Dirtline bleibt und vor allem die Jugendlichen wieder mehr vor dem PC oder TV sitzen, statt sich sinnvoll in der Natur zu beschäftigen.

Auch auf den Isartrails scheint sich die Situation zuzuspitzen. Naturschutzwächter halten regelmäßig Biker an und machen sie darauf aufmerksam, dass sie auf den Singletrails längs der Isar nichts zu suchen hätten, fotografieren Biker im Isartal usw.

Die DIMB IG München hat bereits wegen Bombenkrater und Isartrails Kontakt mit den Behörden aufgenommen und es stehen weitere Aktionen an, die auf die Belange der Biker aufmerksam machen werden. Die Biker in München, egal ob unorganisiert oder Mitglieder der M97, Vereine wie „Tretlager“ und natürlich der DIMB IG München müssen jetzt zusammen arbeiten und sich für die gemeinsamen Interessen einsetzen. Geplant sind eine Unterschriftenaktion und, wenn erforderlich, auch eine Großdemo in München. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Erste Anzeichen einer Gesprächsbereitschaft der Behörden sind bereits erkennbar.

Weitere Infos zu den Geschehnissen auf www.dimb.de

Infos von der DIMB

Auf MTB-News.de laufen bereits mehrere Diskussionen zum Thema:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=386612 – „Bombenkrater“ wird beseitigt

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=386878 – Bombenkrater Zerstörung nur der erste Schritt… Isartrails der Nächste???

Fotos:

vorher:

nachher: Naturschutz pur…

Presseecho:

München TV vom 17.3.09: http://www.muenchen-tv.de/sport/Bomb…iert-2297.html

„Hallo München“ vom 18.3.09: http://www.hallo-muenchen.de/index.p…ies-1237372653

Bike Magazin vom 20.3.09: http://www.bike-magazin.de/?p=2120

Münchner Merkur vom 15.3.09: http://www.merkur-online.de/lokales/…en-101725.html

Münchner Merkur vom 16.3.09: http://www.merkur-online.de/lokales/…tz-102360.html

TZ vom 16.03.09: http://www.tz-online.de/aktuelles/mu…en-102328.html

(Hier fehlt ein Link? Mail ihn mir!)

  1. benutzerbild

    Newbie08

    dabei seit 09/2008

    Hallo.

    Wer Lust und Zeit hat sich diesen Beitrag hier anzusehen kann dann, wenn es ihm zur Nase steht, gleich mit abstimmen.
    Man sollte es mal versuchen ...

    Grüße

    Konstantin

  2. benutzerbild

    don-rock

    dabei seit 03/2007

    Hallo.

    Wer Lust und Zeit hat sich diesen Beitrag hier anzusehen kann dann, wenn es ihm zur Nase steht, gleich mit abstimmen.
    Man sollte es mal versuchen ...

    Grüße

    Konstantin

    find ich gut - habe abgestimmt
  3. benutzerbild

    DiaryOfDreams

    dabei seit 01/2008

    Ich komme zwar nicht aus Bayern, aber finde es aus Biker-Sicht natürlich trotzdem mies was da gelaufen ist, ABER: Genauso nervt mich langsam das sich die Biker nicht wehren indem sie NUR argumentieren wie gut der Sport ist (er fördert das miteinander und man wird fit), SONDERN gleichzeitig wird dafür direkt gegen eine andere Minderheit mit ganz ähnlichem Problem (Ego-Shooter-Spieler) geschossen. Was soll das? Sich aufregen das man selber nicht gemocht wird und dann bei jeder Gelegenheit den schwarzen Peter der nöchsten Gruppe zuschieben finde ich kann nicht die Lösung sein...

  4. benutzerbild

    DaFlousn

    dabei seit 09/2008

    Ich bike (DirtnFreeride) und Ballere was das zeug hält ..also find ich auchnicht gut sowas...So is des hier immer es wird verurteilt...naja wer sonst nix zu tun hat...Mfg

  5. benutzerbild

    Newbie08

    dabei seit 09/2008

    Da habt ihr wohl recht. Ich zock auch sehr oft BF2.
    Aber ich denke, dass das von der Politik kommende Argument gegen sie selbst verwendet werden soll und nicht, dass der Autor wirklich so dahinter steht.
    Ich meine, es weiß ja jeder, dass allein solche Spiele mit Sicherheit nicht zu Problemen führen.

    Also always keep cool smilie

    Grüße

    Konstantin

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!