Der Vorbau ist, nicht nur beim schönen Geschlecht, ein nicht ganz unwichtiger Faktor. Natürlich sind die Geschmäcker auch hier verschieden, dem einen genügen 25,4mm, der andere mag es etwas fülliger, dann müssen es schon satte 31,8mm Lenkerdurchmesser sein. Auch was die Länge und die Höhe angeht, gehen die Meinungen auseinander: Für Vertrider und alle anderen, die sich so weit wie möglich vom Tal abheben wollen, empfiehlt sich natürlich ein hoher, kurzer Vorbau – wer aber gerne Druck auf dem Vorderrad hat und Steilstücke sowieso eher ungebremst nimmt, der sollte den Ball, also den Vorbau, flach halten, wie es sonst nur Minimizer und Norwegerpullover tun: Nämlich durch Verwendung eines Vorbaus mit 0° Steigung – oder gar noch weniger. Bezüglich der Länge haben sich 50mm ziemlich etabliert, längere Vorbauten (70+ mm) sind unter den Schwerkraftfanatikern rar geworden.

Was einen schönen Vorbau von einem weniger schönen außer den Maßen sonst noch unterscheidet, sind nicht nur die äußeren Werte – seine Optik – sondern natürlich auch die inneren: Leicht muss er sein, damit ihn die Gravitation nicht schon bald hängen lässt.

Außer den Vorbauten, die sich zwanghaft um das runde, rutschige Steuerrohr der Gabel klemmen, haben sich Direct-Mount Vorbauten für Doppelbrückengabeln einen festen Platz unter den Lenkerhaltern erarbeitet. Damit gelingt es selbst Menschen mit Knick in der Optik ihren Lenker absolut gerade zu montieren, der Gabelschaft kann kürzer gesägt werden, und die Steifigkeit ist ebenfalls absolut gewährleistet.

Jetzt gab es einen einfach hinreißenden Prototypen aus dem Königreich zu sehen, Hope gibt sich die Ehre und hat seine Fräsen laufen lassen, um das Alu danach in die gewohnt schönen Eloxalfarben zu anodisieren.

Interessant dabei vor allem die Klemmung: Um einige Gramm zu sparen und Carbonlenker zu schonen, verzichtet man auf zwei der schweren Stahlschrauben und löst das ganze ziemlich stilsicher!

Wie gesagt, alles noch ein Prototyp, der seine Haltbarkeit erst unter Beweis stellen muss, aber definitiv einer der schönsten und vermutlich auch leichtesten.

Ansonsten gab es bisher nur folgende Informationen:

– passend für Boxxer und Fox 40

– 0° Steigung (um genau zu sein sogar ein kleines bisschen weniger…)

– 2 Schrauben Klemmung spart Gewicht und schont Carbonlenker

– Gewicht: „So schwer, dass er hält, aber kein bisschen mehr!“

– In 50 und 70mm Länge

– Sieht für mich nach 31,8mm aus, bin mir aber nicht 100% sicher!

Hoffentlich bald erhältlich!

Originalartikel und Bilder vom Dirtmag – danke für die Freigabe der Fotos

  1. benutzerbild

    tubereducer

    dabei seit 12/2009

    hat das teil jezt jemand ?= hätte gern einen ?

    links zum direkt kauf wären auch nice.

    70 euro wären mein MAX aber ... für nen neuen mit REchnung ; )

  2. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    ..ist das Teil eigentl. mittlerweile endl. erhältlich ? ..ich denke schon..ABER wer vertreibt es ???
    SO GEIL DAS GUTE STÜCK !





    Originalartikel und Bilder vom Dirtmag - danke für die Freigabe der Fotos

  3. benutzerbild

    Moonboot42

    dabei seit 04/2007

    Hope ist ein Direktvertrieb, also laut gugel kann man die hier auch kaufen, grün gibts die aber nicht.

  4. benutzerbild

    Dropdead

    dabei seit 08/2006

    Der Vorbau ist so nicht erhältlich. Statt der Schwalbenschwanzklemmung gibt es ihn mit 4 Schrauben. Und das grün ist Teamfahrern vorbehalten.

  5. benutzerbild

    BommelMaster

    dabei seit 01/2002

    Und das grün ist Teamfahrern vorbehalten.


    die ärgste frechheit eigentlich smilie - das würd sich so gut verkaufen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!