Manch einer wird sich über die alten News wundern: letzten Sonntag gewann Chris Kovarik auf seinem gerade erst vorgestellten Intense / Chainreactioncycles M6 [Bericht und Bilder] die südafrikanischen Meisterschaften und war Zuschauern zu Folge in einem wahnsinnigen Tempo unterwegs. Kein Wunder: Aus Angst vor einem Kontakt mit Kovarik weichen die meisten Steine sofort aus und stellt sich ihm doch ein mächtiger Absprung in den Weg, duckt sich einfach die Erde unter ihm weg, um nicht getroffen zu werden. Und dann noch diese Waden…

Die Ergebnisse und herausragende Bilder von Sven Martin gibt es HIER und viel interessanter als der Fakt, dass Chris Kovarik dieses Rennen gewonnen hat, ist, auf welcher Strecke er es tat: in Pietermaritzburg. Und auf eben dieser Strecke wird auch der erste Lauf zum Downhill World Cup stattfinden. So stellt sich die Frage, ob nicht das Ergebnis dieses Rennens auch eine kleine Prognose auf die morgen und übermorgen stattfindenden Rennen liefern könnte – die Top 10 der nationalen Meisterschaften könnten auch die Top 10 des World Cup Rennens sein.

Pietermaritzburg ist mit Sicherheit nicht die schönste Stadt Südafrikas und Greg Minnaar wird in seiner Heimat mit eben so großer Sicherheit schönere Strecken nennen können (gleiches gilt übrigens für die Strecke im australischen Canberra, auf der in diesem Jahr die Weltmeisterschaften ausgefahren werden), doch bleibt einem oft nicht die Wahl. Doch das gerade gelaufene Rennen, bei dem sich Fabian Barel verletzte und anscheinend für längere Zeit ausfallen wird, zeigt, dass Racing auch hier möglich ist und uns Zuschauern garantiert einen Haufen Freude machen wird. Interessiert uns wirklich die Strecke oder die Stadt, in der das Rennen stattfindet? Alljene, die morgen auf Freecaster.tv den Webcast mitverfolgen, freuen sich auf ganz andere Sachen: Bei dem Tempo, dass die Fahrerinnen und Fahrer schon heute im Training an den Tag gelegt haben, wird, vor allem in Kombination mit Rob Warners Kommentaren, eine Menge geboten sein. Wenn dann noch CG, der sich anscheinend heute ebenfalls verletzt hat, in die Kabine gestürmt kommt, steht dem Erlebnis Downhill und 4x Weltcup nichts mehr im Wege. Dann konzentrieren wir uns auf die harten Vierkämpfe und die kniffligen Lines und so dürfte dann auch das Podium vom letzten Sonntag nicht viel mehr als eine kleine Empfehlung sein. Das schon starke Starterfeld vom vorigen Sonntag wird an diesem Wochenende durch die Athertons, durch Team Santa Cruz Syndicate und nicht zu letzt Sam Hill und Brandog auf ihren neuen Demos ergänzt werden. Außerdem kommen noch Team Yeti und das neue Morewood Team mit Nathan Rennie und Mitch Delfs… wer kann jetzt noch sagen, wer morgen und übermorgen die Sieganwärter sind?

In diesem Sinne freuen wir uns auf morgen und stellen schon mal das Bier kühl, legen die Chips neben den Bildschirm und sorgen dafür, dass zwischen 16:15 Uhr und 18:00 Uhr nichts und niemand den Genuss 4x World Cup trüben könnte. Gleiches gilt für die Rennläufe im Downhill am Sonntag.

Endlich geht es wieder los – seid dabei!

Wer schon vorab ein paar gute Bilder aus Pietermaritzburg sehen will, sollte schnell bei Littermag vorbeischauen – Sven Martin (Photograph) ist vor Ort und die Bilder schnell im Netz. Leider fehlt von ihm die Freigabe, um sie hier zeigen zu können.

P.S.: Unter den Bildern von den südafrikanischen Meisterschaften findet sich ein Detailfoto der Artworks auf den MS – Evil Revolt Rahmen… man darf auf die ersten ganzen Bilder von den Bikes gespannt sein! Der heiße Schein

  1. benutzerbild

    Taxoffice!

    dabei seit 01/2007

    Wo finde ich die komplette Ergebnisliste?

  2. benutzerbild

    alex_RCC03

    dabei seit 10/2007

    Mehr CC Berichte wären supersmilie

  3. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    Vermutlich sitzen die, deren Herz am Cross Country Rennsport hängt, lieber auf ihren Bikes oder stehen an der Rennstrecke, statt vorm Computer zu hängen!

    nö, die sind alle im darkroom ...
  4. benutzerbild

    Taxoffice!

    dabei seit 01/2007

    noch eine Stunde und dann geht's endlich los. smilie
    Sam Hill hat sich übrigens als 8. qualifiziert.

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Auf der Page von Bike Sport News findet man recht viel CC-Berichterstattungsmilie

    P.S.: Bin auf das DH-Finale gespanntsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!